Cover-Bild Mordinstinkt
Band 2 der Reihe "Kommissar Laubach Eifelkrimi"
  • Verlag: Machandel-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 21.12.2014
Peter Splitt

Mordinstinkt

Es könnte so schön sein an dem idyllischen Waldsee in der Eifel – wäre da nicht die Leiche einer zu Tode gequälten jungen Frau, die spielende Kinder im Wasser entdecken. Irgend etwas an dem Fall erinnert Kommissar Kurt Laubach an eine ungeklärte Serie vermisster Frauen, die bereits mehrere Jahre zurückliegt.
Aber zunächst ist die Gegenwart wichtiger, denn weitere Frauen verschwinden Darunter befindet sich auch Edith, die Freundin seines ehemaligen Schulkameraden Roger Peters.
Laubach und Peters wissen eines nur zu genau: Bleibt der Täter bei seiner bisherigen Vorgehensweise, haben sie nicht mehr viel Zeit, Edith lebend zu finden.

Veröffentlicht am 23.11.2018

Kranker Wahnsinn

Der Psychopath Gerd Bauer hat seine Haftstrafe abgesessen und wird aus der Sicherheitsverwahrung entlassen. Er gilt als nicht gefährlich, in Fehler.
Innerhalb kürzester Zeit legt er sich eine neue Identität ...

Innerhalb kürzester Zeit legt er sich eine neue Identität zu und verfällt erneut in seinen kranken Wahnsinn. Als erstes finden Kinder die Leiche einer Frau. Der Fall erinnert Hauptkommissar Laubach an einige Fälle auf seinem Schreibtisch, die nie aufgedeckt wurden. Doch alle Ermittlungsversuche verlaufen zunehmend im nichts. Dank der Hilfe seines Freundes Roger Peters kommt der Hauptkommissar dem Täter langsam auf die Spur.
Das Buch ist sehr gut geschrieben. Die einzelnen Geschichten vermischen sich, so dass der eigentliche Täter in der Mitte des Buches aus dem Hauptgeschehen verschwindet. Der Leser wird zunehmend auf eine falsche Fährte geschickt. Erstklassiger Krimi.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Nach der Sicherungsverwahrung

In der Eifel wird von Kindern die Leiche einer Frau gefunden, die vor ihrem Tod misshandelt wurde. Kommissar Kurt Laubach erinnert sich an eine Serie von vermissten Frauen, die schon einige Jahre zurückliegt und nicht aufgeklärt werden konnte. Es verschwinden weitere Frauen. Als die Freundin eines früheren Schulkameraden Roger Peters ebenfalls verschwindet, ist Laubach besonders motiviert, denn die Zeit wird knapp.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert. Der Schreibstil lässt sich flüssig und schnell lesen.
Der Mörder steht von Anfang an fest, was die Spannung nimmt. Gerd Brauer wird aus der Sicherheitsverwahrung entlassen, da er als nicht gefährlich eingestuft wird. Er verfeinert seine Methoden, verschafft sich eine neue Identität und legt sich ein Freundin zu. Sein neue Wirkungskreis wird die beschauliche Eifel. Das Thema Sicherungsverwahrung kann durchaus kontrovers betrachtet werden, diese Kontroverse habe ich allerdings vermisst.
Die Eifel wird gut und anschaulich beschrieben, die Protagnisten blieben mir aber allesamt recht fremd.
Ein Regionalkrimi, der mich nicht wirklich überzeugen konnte.