Cover-Bild Die Unbekannte
Peter Swanson

Die Unbekannte

Thriller
Fred Kinzel (Übersetzer)

Sie zu lieben ist ein tödlicher Fehler

George Foss hatte nicht gedacht, dass er sie jemals wiedersehen würde, bis er Liana eines Nachts in seiner Lieblingsbar in Boston erblickt. Er weiß nur zu gut, dass er sich von ihr fernhalten sollte, doch seit zwanzig Jahren kann er diese Frau nicht vergessen. Und nun ist sie zurückgekommen, um George um einen Gefallen zu bitten, der ihn in große Gefahr bringen wird. Trotzdem willigt er ein, ihr zu helfen, denn Liana ist die Einzige, die er jemals wirklich geliebt hat. Drei Menschen werden sterben, ein Vermögen in Diamanten wird verschwinden, und es ist kaum vorstellbar, dass George all das überleben könnte …

Zwanzig Jahre lang hat er auf sie gewartet. Jetzt wünscht er sich, er wäre ihr nie begegnet.

Veröffentlicht am 14.04.2020

spannungsgeladen, mysteriös und fesselnd

Worum geht´s:

Worum geht´s:

George, unser Hauptprotagonist, ist Ende 30, ledig, kinderlos – also ein „Normalo“. Er ist unzufrieden mit seinem ereignislosen, langweiligen Leben. Seine Abende verbringt er in seiner Stammkneipe um die Ecke und trifft sich des Öfteren mit seiner Ex-Freundin Irene. An solch einem Abend fällt ihm eine Frau dort auf. Sie erinnert ihn sehr stark an seine erste Collegefreundin. Beide kommen ins Gespräch und seine Vermutung bestätigt sich. Liana erzählt ihm, warum sie nach so langer Zeit hier in Boston ist. Sie hat Probleme und tritt mit einer Bitte an George heran, die ungeheuerlich ist……

„Die Unbekannte“ ist mein zweites Buch von dem amerikanischen Thrillerautor Peter Swanson. Mein erstes Buch von ihm war „Die Gerechte“ aus dem Jahr 2014. Dieser Thriller hat mir so gut gefallen, dass ein weiteres von ihm gelesen werden musste.

Hauptprotagonist ist George – ein amerikanischer Durchschnittsbürger aus Boston. Er ist Ende 30, ledig, hat keine Kinder und ist unzufrieden mit seinem ereignislosen Leben. Das sind Eigenschaften, die ihn für mich sehr sympathisch machen, weil sie so echt und realitätsnah sind. Männer wie George gibt es millionenfach. George ist der Erzähler seiner ungewöhnlichen Geschichte. Er erzählt abwechselnd sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit, wobei mir die Gegenwart besser gefallen hat. Sie war spannender und ereignisreicher. Die Vergangenheit hat aber auch seine Daseinsberechtigung. Ohne diese würde man die Geschichte um George und Liana nicht verstehen.

Eine weitere wichtige Rolle spielt Liana. Sie ist mir von Anfang an unsympathisch, weil ihre Gedanken und Absichten absolut unklar sind und sie George offensichtlich nur benutzt. Liana war die große Liebe von George während seiner Collegezeit. Schon damals hatte Liana dunkle Geheimnisse – Lügen, Betrügereien und Mord spielten und spielen in ihrem Leben eine große Rolle. Dass sie jetzt, nach 20 Jahren, plötzlich wieder auftaucht und George in ihre Probleme hineinzieht, ist in meinen Augen allerhand.

„Er wusste, dass Liana so vertrauenswürdig wie eine aufgescheuchte Schlange ist!“ Zitat George

Doch die Sehnsucht nach ihr, ihre Anziehungskraft und seine Hoffnung in das Gute in ihr, zieht ihn immer mehr in ihren Bann und lässt ihn zum Bad Guy werden.

Dass sich dieser Thriller so spannend liest, ist aber nicht nur den unterschiedlichen Charakteren zu verdanken. Peter Swanson verfügt über einen Schreibstil, der für Thriller maßgeschneidert wurde. Er schreibt so spannend und authentisch, dass man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören möchte. Die Entwicklung der Geschichte ist dem Autor wahnsinnig gut gelungen. Ich habe mich über das gesamte Buch hinweg sehr gut unterhalten gefühlt und habe es innerhalb weniger Abende durchgelesen.

Der gesamte Weg bis zum letzten Kapitel steckt voller Überraschungen und spektakulärer Wendungen mit einem Ende, dass die Phantasie anregt. Ich hätte mir allerdings ein klareres Ende gewünscht. Die Geschichte ist ungewöhnlich, spannend und mysteriös, dass sie zum mitfiebern einlädt.

Fazit:

„Die Unbekannte“ von Peter Swanson ist ein Thriller mit Kopfkino-Garantie: Peter Swanson schreibt einfach und trotzdem fesselnd, authentisch und spannungsgeladen, dass ich das Buch an wenigen Abenden durchgelesen habe. Die Geschichte hat eine wahnsinnig gute Entwicklung genommen mit vielen Überraschungsmomenten und spektakulären Wendungen. Das Ende war zwar gut und lässt Platz für Phantasie, ich hätte es mir aber etwas klarer gewünscht. Ein gelungenes Buch mit allem, was ein guter Thriller haben muss.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mal etwas anderes - auf jeden Fall lesenswert

Krimis sind ja normalerweise immer ähnlich aufgebaut: Es gibt einen Mord und ein Ermittlerteam, das diesen Mord aufklärt. In "Die Unbekannte" ist es etwas anders. Die Hauptperson Georg führt eigentlich ein ganz beschauliches und normales Leben - bis er auf seine ehemalige College-Liebe Liana wiedertrifft. Der Leser erfährt zu Anfang nur, dass sie sich lange nicht gesehen haben, da sie einen Mord begannen hat.
Mehr in die Vergangenheit taucht der Leser durch Flashbacks ein, die das Kennenlernen der Beiden und die Geschehnisse damals beschreiben.
Nach dem Wiedersehen geht es Turbulent zu: Es geht um viel Geld, einen Diamant-Raub und es geschieht mehr als nur ein Mord. Dabei nehmen die Ermittler der Polizei aber nur eine Nebenrolle ein, sondern die Handlungen von George dominieren das Buch.
Der Schreibstil von Peter Swanson ist flüssig, so dass sich das Buch gut lesen lässt. Die Charaktere sind klar gezeichnet, man weiß sie genau als gut oder böse einzuordnen.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es war mal etwas anderes und das Ende war zwar nicht wirklich überraschend, hat aber perfekt gepasst!