Cover-Bild Kann denn Liebe Syntax sein?
  • Verlag: SATYR Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Philipp Scharrenberg

Kann denn Liebe Syntax sein?

Korrekte Poesie
Philipp Scharrenberg liebt die Sprache, selbst wenn sie an Rechtschreibung leidet. Und er hat eine Form gefunden, dies zu zeigen: Reimen! Der neue Band des Sprachakrobaten umfasst Gedichte aus zehn Jahren Poetry Slam und drei preisgekrönten literarischen Kabarettprogrammen. Die Welt ist, wie sie ist, doch in Versform sieht sie gleich viel schöner aus. Getreu dem Motto »Ich scheiße nicht klug, ich defäkiere mit Anspruch « reimt und räumt Philipp Scharrenberg mit den Traumata seines Daseins als nerdiger Germanist auf. Dabei gerät ihm so manches hochtrabende Bildungsgut vor die verbale Flinte, das er in genüsslichen Wortspielen vom Sockel holt. Scharrenberg sucht das Große im Kleinen und findet meist das Kleine im Großen: Verben, die im falschen Textkörper geboren wurden, kochende Philosophen, heimatlose Orks und modehungrige Maden. Liebesbriefe werden Korrektur gelesen, während die Oberhäupter der Weltreligionen zum Clantreffen rufen und die Herkunft des Einhornglitzers gelüftet wird. Wenn es hier einen roten Faden gibt, ist das die Liebe zur Sprache und zum Spiel mit ihr.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Wortakrobatik vom Feinsten

Dieses Buch ist viel mehr als eine Sammlung von Werken aus dreizehn Jahren Bühnenprogramm - es ist eine Hommage für die deutsche Sprache. Unfassbar wortgewandt widmet Philipp Scharrenberg sich hier unterschiedlichsten Bereichen von Liebe und Fantasy bis hin zu gesellschaftskritischen Themen in Texten wie "Beziehungskistenbingo", "Mork der Ork", "Du bist, was du isst" oder "Die Ballade von der Made". Vollgeladen mit Wortspielen, Mehrdeutigkeiten und Anspielungen bringen Scharrenbergs Texte immer wieder zum Lachen, regen zum Nachdenken an und lassen den Leser schließlich sprachlos ob solcher Eloquenz und Sprachgewalt zurück.

Wer sich nicht vor erbarmungsloser Ehrlichkeit fürchtet und auch mal kritisch hinterfragen möchte, wer Spaß an Wortakrobatik vom Feinsten hat und erleben möchte, wie ebenjene zur Perfektion gebracht wird - der ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 13.10.2019

Sprache ist flexibel

Poetische Unterhaltung liefert dieses kleine Meisterwerk des mehrfachen Poetry-Slam-Meisters Philipp Scharrenberg. Die Art und Weise, wie er mit der Sprache spielt, sie verbiegt und neu interpretiert ist absolut bemerkenswert. Neben humorvollen Einlagen erwarten den Leser auch kritische Auseinandersetzungen mit ernsten und aktuellen Themen.

Für einige Werke gibt es einen QR-Code, welcher zu einer Audiodatei führt. Das ist sogleich mein persönliches Highlight dieses Buches. Die Texte sind grandios vorgetragen und sorgen für DAS Poetry-Slam-Erlebnis für Zuhause.

Jeder, der sich für das Spiel mit der deutschen Sprache begeistern kann, sollte hier unbedingt einen Blick riskieren... oder auch zwei. Und allen, die der Poesie bislang nichts abgewinnen konnten, kann ich dieses Buch ebenso empfehlen. Das ist Kunst. Das ist modern. Das macht Freude. Das müsst ihr lesen.