Cover-Bild Wolfsschwestern
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 22.09.2017
Philippa Gregory

Wolfsschwestern

Band 1 der Reihe "Das Erbe der Tudors"
Anja Schünemann (Übersetzer)

Herrscherinnen, Rivalinnen, Liebende
Ein kurzer Blick in die Augen von Katharina von Aragón genügt, und Margaret Tudor weiß: Auf ewig wird ihr Schicksal miteinander verbunden sein – ob in Aufstieg oder Fall. Wenig später ist Katharina Königin von England. Margaret heiratet den schottischen König und sichert so den Frieden zwischen beiden Ländern. Doch das Bündnis hält nicht lang. Margarets Mann fällt in der Schlacht, Katharina verschleppt seine Leiche als Trophäe nach England – und beide Frauen werden zu Feindinnen. Ein leidenschaftlicher Reigen voller Ränkespiele entspinnt sich, und nur eines ist sicher: Nie lässt sich das Band, das die beiden Herrscherinnen verbindet, lösen.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Freund = Feind

Wolfsschwestern erzählt die Geschichte der gleichzeitigen Freundschaft und Feindschaft zwischen Margaret Tudor, Königin von Schottland mit ihrer Schwester Mary Tudor, Königin von Frankreich und ihrer Schwester im Geiste, Katharina von Aragon, die erste Frau von Margarets Bruder Heinrich VIII.

Die Geschichte beginnt kurz vor Margarets arrangierter Eheschließung mit dem König von Schottland. Wo in anderen Geschichten oft vom Kummer der zukünftigen Ehefrau über ihren fremden und oft auch viel älteren Ehemann berichtet wird, freut sich Margaret darauf. Denn sie wurde dazu erzogen, Königin zu werden und möchte nichts lieber als ihre Schwester und ihre Schwägerin zu übertrumpfen. Nach der Eheschließung geht diese Rivalität weiter mit dem Erkämpfen von Macht, Land, dem Gebären von Söhnen oder dem Gewinnen von Kriegen.

Dabei ist Margaret so inkonsequent wie illoyal. Bei der Auswahl ihrer Verbündeten, Freunde und Feinde geht es einzig und allein darum, für sich den größten Vorteil herauszuschlagen. Und so wechselhaft sind auch die Argumente, mit denen sie über sich selbst oder eine ihrer beiden Schwestern urteilt.

Obwohl Margaret alles anderes als sympathisch ist, ist ihre Geschichte dennoch unglaublich spannend und abwechslungsreich. Nie scheint etwas sicher zu sein, gerade noch am Boden, ist sie ein Jahr später schon auf dem Weg ihre Macht zurück zu erlangen. Dabei kann es um Politik oder auch Liebe gehen. Gerade für sie als Frau, die sehr bald zur Witwe wird, hat sie mit vielen Rivalen zu kämpfen, die ihr Geld, ihre Macht oder den Thronanspruch ihres Sohnes für sich gewinnen wollen.

Ich habe lange gezögert, dieses Buch zu lesen, nicht zuletzt da Margaret in der großen Geschichte um die Tudors ja eher eine Nebenrolle spielt, da sie weder Ehefrau noch Tochter von Heinrich VIII ist. Philippa Gregory schafft es allerdings mal wieder eine neue Perspektive zu schaffen, die die Herrschaft von Heinrich ausgiebig beleuchtet. Der neue Blickwinkel und Margarets Eigenheiten erschaffen eine frische und interessante Geschichte.

Für mich eine sehr spannende Geschichte, die mich von Anfang bis Ende bestens unterhalten hat.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Wolfsschwestern - Das Erbe der Tudor

... ein neues Buch meiner Queen of History, absolut lesenswert, wenn auch nicht das Highlight aus Ihren Büchern.

Das Buch beginnt ca. 1510 und erzählt die Geschichte der jungen Margret Tudor, Prinzessin von England - Ihrer Liebe und Neid gegenüber Ihren Brüdern und Schwestern, dem ersten ringen um die beste Partie als Ehemann. Sie begiebt sich bald auf den Weg nach Schottland um Königin zu werden, damit beginnt ein langer Weg voll Glück und unendlichen Unwegsamkeiten.

Philippa Gregory ist die Meisterin des Schreibens im Genre der historischen Romane, ich liebe Sie einfach, denn Sie verpackt historische Fakten so unglaublich spannend.

Das Buch erzählt die Geschehnisse aus Sicht Margret Tudors, insbesondere Ihre Beziehung zu Ihren Schwestern Mary und Kathrin, den Intrigen, der Liebe und Rivalitäten.

Leider muss ich sagen, konnte ich Maggie stellenweise einfach nicht leiden, ich fand Sie naiv und unglaublich nervig! Immer wieder hat sich alles nur um Sie und Ihr Leid, Ihren Austieg gedreht, Nächstenliebe kam mir einfach zu kurz.

Die Vertonung fand ich gruselig, hat mir gar nicht gefallen - die Stimme hat fürmich nicht zur Protagonistin gepasst.

Trotzdem nur ein Stern Abzug, da es ein unglaubliches Buch ist. Ich lese selten historische Romane, die voll Fakten und trotzdem so unterhaltsam geschrieben sind. Ein Hörspiel und dessen Sprecher wird nicht jeden Leser gleich begeistern, so war ich hier enttäuscht und doch glaube ich das andere begeistern sein können.

Alles in allem ein herausragendes Buch!