Cover-Bild Schwarzhase
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2019
Philippa Leathers

Schwarzhase

Selbstüberwindung lernen: Dieses Bilderbuch macht richtig Mut!
Salah Naoura (Übersetzer)

Ängste haben und überwinden – auch für kleine Leute ein großes Thema.
Hase wacht eines Morgens auf und tritt aus seinem Bau ins helle Sonnenlicht hinaus. Es ist ein wunderschöner Tag, aber irgendetwas stimmt nicht. Da ist noch jemand! Schwarzhase!
Ein Bilderbuch über einen kleinen unerschrockenen Hasen und seinen neuen Gefährten – Freund oder Feind? –, der sich einfach nicht abschütteln lässt.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Angst ist sehr subjektiv!

Als der Hase eines Tages aus seinem Kaninchenloch ins Tageslicht heraustritt, wartet da ein riesengroßer schwarzer Hase. Schwarzhase macht dem Hasen ganz schöne Angst und er versucht ihm davonzulaufen. Hase weiß nicht, dass es sein vergrößerter Schatten ist, der ihn verfolgt und diesen entsprechend nicht abschütteln kann. Erst als Hase auf seiner Flucht im dunklen Wald anhält, hat er den Schwarzhasen abgeschüttelt, denn im Dunkeln gibt es keine Schatten. Im Wald wartet aber eine wirkliche Gefahr auf Hase; während er eine wohlverdiente Rast einlegt, überrascht ihn der Wolf beim Möhrenmampfen, und Hase muss schon wieder wegrennen. Gerade als Hase glaubt, jetzt ist es vorbei mit ihm, hält der Wolf inne und flüchtet zurück in den schützenden Wald: Der Wolf hat nämlich auch den Schwarzhasen gesehen und Angst bekommen! Jetzt erkennt Hase, dass man vor manchen Dingen keine Angst haben muss, weil sie ganz schön hilfreich sind.

Der Hase ist echt niedlich gezeichnet mit seinen kleinen Stummelbeinchen und seinen langen Löffeln! Besonders das Bild im dichten, dunklen Wald, wo Hase auf einem Baumstumpf sitzend dickbäckig eine Karotte mümmelt, hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert.

Für mich handelt die Geschichte davon, dass es manchmal Dinge gibt, vor denen man sich auf den zweiten Blick gar nicht zu fürchten braucht und es sich lohnt diese genauer zu betrachten. Ganz süß gezeichnetes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 29.11.2019

Süße Geschichte mit wichtiger Aussage

Ein kleiner Hase entdeckt immer dort, wo er gerade ist, einen anderen Hasen, einen schwarzen Hasen, der viel größer ist als er selbst und der einfach nicht von seiner Seite weichen wil. Der Hase tut alles, um den schwarzen Hasen loszuwerden, was zunächst nicht gelingen mag. Tief im Wald ist der vermeintliche Verfolger plötzlich verschwunden, als die Gefahr in Form eines Wolfes vor dem kleinen Hasen steht.

"Schwarzhase" ist ein Bilderbuch, das Kindern auf empathische und liebevolle Weise die Angst nimmt. Ein kleiner Hase steht im Mittelpunkt der Geschichte und genau wie viele Kinder und Erwachsene auch, hat er Ängste. In seinem Fall ist es die Furcht vor seinem Schatten. Ihm ist dabei natürlich nicht bewusst, dass es sich um ebendiesen handelt. Und so versucht er erfolglos den "schwarzen Hasen" loszuwerden, bis ihm eine viel realistischere Gefahr, nämlich ein Wolf, gegenübersteht. Doch dieser lässt sich plötzlich von einem viel größeren, dunklen Hasen in die Flucht schlagen. Und so sind Hase und sein Schatten Freunde.

Die Zeichnungen sind eher einfach, aber dennoch gelungen und eignen sich sehr gut für die Geschichte. Die Idee hinter der Geschichte ist eine sehr wichtige und für Kinder immer aktuelle - Angst. Die Thematik wird auf anschauliche und charmante Weise vermittelt, was nicht zuletzt am niedlichen Protagonisten liegt. Der Text harmoniert mit den Illustrationen und die Aussage kommt an.

Mich hat das Buch wegen seiner Figuren und des Themas sehr angesprochen. Auch die beteiligten Kinder waren ganz begeistert, es entstanden während der Bilderbuchbetrachtung eindrückliche Gespräche und neugierige Fragen, sodass ich "Schwarzhase" unbedingt weiterempfehlen möchte.