Cover-Bild Orange Is the New Black
  • Ersterscheinung: 30.01.2015
Piper Kerman

Orange Is the New Black

Mein Jahr im Frauenknast
Kathrin Bielfeldt (Übersetzer), Jürgen Bürger (Übersetzer)

Von der 5th Avenue in den Knast
Das Buch zur US-Kultserie!
Piper Kerman lebt glücklich mit ihrem Verlobten in Manhattan, als ihr eine Jugendsünde zum Verhängnis wird. Das Gericht verurteilt sie zu einer 15-monatigen Haftstrafe, und Piper tauscht Designeroutfits und Loft gegen orange Häftlingskleidung und eine Zelle in einem Frauengefängnis. Über die Zeit dort, über Schikanen, bösartige Attacken, aber auch über Freundschaften und vor allem ihre toughen und warmherzigen Mitgefangenen schreibt sie ohne Selbstmitleid, humorvoll und sehr unterhaltsam.
«Ich liebe dieses Buch in einem Maße, das mich selbst überrascht hat. Eine wundervoll erzählte Geschichte darüber, wie unglaublich Frauen sein können.»
Elizabeth Gilbert, Autorin von «Eat, Pray, Love»

Veröffentlicht am 06.03.2021

Ganz klar ein Highlight!

Piper Kerman lebt mit ihrem Verlobten in Manhattan als sie ihre Vergangenheit heinholt und sie für einen Fehler den sie vor über 10 Jahren begangen hat eine 15-monatige Haftstrafe antreten muss. Über ihre Zeit im Frauengefängnis erzählt Piper über ihre Zeit dort, über Schikanen, bösen Attacken und unglaublich starke und willensstarke Frauen.
Nachdem ich voriges Jahr im ersten Lockdown die Serie auf Netflix gesuchtet habe war klar das ich das Buch selbstverständlich auch lesen muss. Und auch das Buch liebe ich genauso wie die Serie. Natürlich merkt man nach lesen des Buches wieviel für die Serie dazugedichtet und überzogen wurde, was aber ja klar und irgendwie auch logisch ist. Ich kann aber sagen ich liebe Buch und Serie gleichermaßen. Ich hatte die ganze Zeit beim Lesen ein Gefühl von heimkehren, auch wenn das komplett idiotisch klingen mag. Es geht um so viele wahnsinnig starke Frauen die einen unglaublich harten Weg vor sich haben, mit nur dem mindesten was man zum Überleben braucht und trotzdem wahnsinnig inspirierend sein können. Klar sie alle sind nicht umsonst in einem Gefängnis aber da ist wieder jede ein eigener Fall. Ich liebe es wie unverblümt Piper Kerman ihre Geschichte mit uns Lesern teilt und einem zeigt das es auch in aussichtslosen Situationen noch immer viel gutes mitzunehmen gibt. Also von mir natürlich 5 von 5 Sternen! Das Schätzchen wird einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal bekommen.