Profilbild von Sumsi1990

Sumsi1990

Lesejury Star
offline

Sumsi1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumsi1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2022

Alles in allem gut

DIE LÜGEN
0

Lizzie ist 30 Jahre alt, Epilieptikerin und gerade mit ihrem Verlobten zusammengezogen. Sie führt ein ruhiges Leben und auch gesundheitlich geht es ihr gut. Doch als es zu einem Zugunglück in der Nachbarschaft ...

Lizzie ist 30 Jahre alt, Epilieptikerin und gerade mit ihrem Verlobten zusammengezogen. Sie führt ein ruhiges Leben und auch gesundheitlich geht es ihr gut. Doch als es zu einem Zugunglück in der Nachbarschaft kommt, wühlt dieses Ereignis Lizzies Vergangenheit auf...

Ich mochte das Buch wirklich gerne, wobei ich finde, dass es ein wenig hinter dem Erstlingswerk der Autorin zurückbleibt. Die Sprache ist gewohnt angenehm zu lesen und klar. Auch die Figuren sind gut gezeichnet, wenn auch nicht jede für mich wirklich greifbar.

Auch der Spannungsbogen war gut gemacht, jedoch hatte das Buch für mich auch die ein oder andere Länge. Auch hat sich für mich die Auflösung (die mir aber gut gefallen hat) leider schon im Laufe der Geschichte abgezeichnet. Trotzdem kann ich diese Autorin nur jedem ans Herz legen, der gerne tiefgründigere Spannungsromane liest.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2022

Irgendwas fehlt...

Die Gezeiten gehören uns
0

Zwei Mädchen aus einem reichen Vorort und doch gutem Elternhaus sind seit ihrer Kindheit befreundet und teilen alles miteinander. Doch ein Vorfall am dem Schulweg spaltet die Beziehung der beiden und wirft ...

Zwei Mädchen aus einem reichen Vorort und doch gutem Elternhaus sind seit ihrer Kindheit befreundet und teilen alles miteinander. Doch ein Vorfall am dem Schulweg spaltet die Beziehung der beiden und wirft die Frage auf wie weit man sich der Realität entfernen darf...

Das Buch ist gut zu lesen und mag ich die Sprache sehr. Auch finde ich den Stil der Autorin sehr passend und authentisch im Bezug darauf, dass die Geschichte von einem 15jährigen Mädchen erzählt wird. Das Cover finde ich sehr schön und gelungen und auch mit der Kapitelaufteilung bin ich gut zurecht gekommen.

Leider bin ich aber mit der Erzählung an sich nicht warmgeworden. Der Einstieg in die Geschichte war für mich ein wenig zäh. Im Mittelteil war ich dann wirklich gepackt, wobei dieser dann leiser zu viele lose Fäden hinterlässt und zu abrupt endet. Den Zeitsprung am Ende fand ich zwar an sich wirklich gut, aber für mich bleibt einfach die Frage, was will uns die Autorin mit dieser Story sagen..

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2022

Unvollständig

Zusammenkunft
0

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil ich die weibliche britische Literatur sehr zu schätzen gelernt habe. Leider war dieses Buch nicht wirklich etwas für mich.
Ich mag den Stil der Erzählung ...

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil ich die weibliche britische Literatur sehr zu schätzen gelernt habe. Leider war dieses Buch nicht wirklich etwas für mich.
Ich mag den Stil der Erzählung sehr gern. Die kurzen, prägnanten Kapitel haben mir gut gefallen und die Sprache ist schön zu lesen und sehr direkt. Auch haben mich manche Passagen wirklich berührt. Ich weiß natürlich auch, was mit diesem Roman vermittelt werden soll. Leider tue ich mir sehr schwer mit der Protagonistin, finde sie nicht sympathisch und kann sie und ihre Handlungen nicht verstehen und alles in allem fehlt mir hier auch Inhalt, weitere Handlung und wahrscheinlich auch Länge. Es werden zwar viele interessante Themen aufgemacht, aber nach meinem Geschmack einfach zu wenig darauf eingegangen und zu offen gelassen! Ich hatte nach Beenden des Romans leider das Gefühl nur ein Viertel eines Buchs gelesen zu haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2022

Kunstwerk

Zum Paradies
0

In diesem Roman schafft es die Autorin Hanya Yanagihara wieder einmal mich vollkommen zu verblüffen! Sie erzählt in drei verschiedenen Teilen in unterschiedlichen Zeit von teilweie fiktiven, teilweise ...

In diesem Roman schafft es die Autorin Hanya Yanagihara wieder einmal mich vollkommen zu verblüffen! Sie erzählt in drei verschiedenen Teilen in unterschiedlichen Zeit von teilweie fiktiven, teilweise realen Welten. Es werden die Geschichten von zwei Männern und einer Frau erzählt, die trotz der ungleichen Widrigkeiten, Erfahrungen und Erlebnisse eine gemeinsame Konstante haben: Sie suchen alle nach ihrem ganz persönlichen Paradies.

Das grandiose an diesem Buch ist, dass es immer wieder Parallele und Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Erzählungen gibt und man als Leser viel Spielraum für Interpretationen hat. Allgemein regt das Buch sehr zum Nachdenken an und werden viele wichtige und komplexe Themen angeschnitten. Eine weitere Stärke der Autorin zeigt sich auch in diesem Buch eindeutig darin, wie sie es schafft Emotionen zu vermitteln. Obwohl das Buch mit seinen fast 900 Seiten doch sehr umfangreich ist, hat es mir auf keiner Seite an Spannung gefehlt und ich habe immer dem weiteren Fortgang entgegen gefiebert. Ich finde die Sprache wirklich angenehm und gut zu lesen, auch wenn es vielleicht keine ganz einfache Lektüre ist.

Für mich handelt es sich um einen ganz großen Roman und definitiv um hohe Erzählkunst!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2021

Ausstieg

Auto
0

Der Protagonist lebt in einem alten, fahrtuntüchtigen Auto am Parkplatz vor der Familienwohnung. Er ist komplett aus dem normalen Leben ausgestiegen, hat seinen Job gekündigt und seine Familie bis auf ...

Der Protagonist lebt in einem alten, fahrtuntüchtigen Auto am Parkplatz vor der Familienwohnung. Er ist komplett aus dem normalen Leben ausgestiegen, hat seinen Job gekündigt und seine Familie bis auf kurze Treffen verlassen. Was treibt ihn zu diesem Verhalten?

Ich finde das Gedankenexperiment wirklich spannend und hat es mich sehr zum Nachdenken angeregt. Die Erzählweise und die Sprache finde ich sehr angenehm. Auch dass immer zwischen gegenwärtigen und vergangenen Ereignissen gesprungen wird, hat mir sehr gut gefallen. Das Ende war aus meiner Sicht auch gut gewählt, weil überraschend, auch wenn es mich ein wenig ratlos zurücklässt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere