Cover-Bild Die Gezeiten gehören uns
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Vendela Vida

Die Gezeiten gehören uns

Monika Baark (Übersetzer)

Vendela Vida erzählt ein subtiles Drama über Freundschaft und Verrat, Sexualität und Lügen im San Francisco der 80er Jahre. "Scharfsinnig, traurig, überraschend und fesselnd. Und außerdem lustig." Nick Hornby

Eulabee und ihrer charismatischen Freundin Maria Fabiola gehören die Straßen von Sea Cliff, wo die Häuser prachtvoll und die Strände wild sind. Morgens gehen sie im Faltenrock zur Mädchenschule, nachmittags spüren sie ihre Macht, wenn sie frei und furchtlos über die Klippen rennen. Eines Morgens werden sie von einem Mann in einem weißen Auto angehalten. Er fragt nach der Uhrzeit, Eulabee schaut auf ihre Swatch. Doch was danach passiert, darin sind sich die Mädchen uneinig. Angefasst habe der Mann sich, erzählt Maria Fabiola der Polizei. Eulabee widerspricht ihr – und wird plötzlich zur Ausgestoßenen.
Vor der Kulisse der sich verändernden Landschaft von San Francisco erzählt Vendela Vida von der Grausamkeit der Jugend, von verlorener Unschuld, Lügen und Verrat.

Veröffentlicht am 26.02.2023

(Un)Wahrheit?!

Der Roman 'Die Gezeiten gehören uns' von der Autorin Vendela Vida hat mir sehr gut gefallen und ich habe eine gute Zeit beim Lesen gehabt.
Das ganze spielt in Sea Cliff/San Francisco in den 80er Jahren ...

Das ganze spielt in Sea Cliff/San Francisco in den 80er Jahren und die Hauptfiguren sind die auffällige, reiche Maria Fabiola und ihre Freundin Eulabee, beide 13 Jahre. Eulabee finde ich schwer zu beschreiben, Sie ist ein echt cooler Charakter. Vieles entspricht einfach einem normalem Mädchen, aber Sie ist auch sehr ehrlich, loyal sich selbst gegenüber und klug, mit einer guten Portin Wortwitz ausgestattet.
Die 2 Mädels und der Rest ihrer Clique gehen auf eine Mädchenschule, aber Jungs sind auch bei Ihnen ein großes Thema.
Die Freundschaft der Mädchen bekommt einen grossen Riss nachdem ein Autofahrer Sie nach der Uhrzeit fragt und alle außer Eulabee gesehen haben wollen, wie er sich dabei unsittlich berührt hat. Mobbing, sich selber treu bleiben und erwachsen werden ist ein großes Thema in diesem Roman. Es passieren noch 2 bis 3 andere Dinge die ich nicht verraten möchte.
Am Ende gibt es noch eine kurze Passage über das Leben und die Entwicklung der Mädchen in der jetzigen Zeit.
Ich kann das Buch empfehlen da mir der Schreibstil sehr angenehm war, die Geschichte nicht alltägliche ist und es unerwartetes gab, gepaart mit einigen lustigen Äußerungen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Über die Freundschaft unter Mädchen

Ich bekam das Buch in die Hände und wusste zunächst nicht, was mich erwarten würde, konnte es dann aber recht schnell nicht mehr aus der Hand legen.
Das Buch erzählt von zwei besten Freundinnen im San ...

Das Buch erzählt von zwei besten Freundinnen im San FRancisco der 80er Jahre und davon, wie eine Freundschaft zerbrechen kann.
Ich habe das Buch zum Einen als Adoleszenzroman gelesen. Die Mädchen werden innerhalb des Romans auf traurige Art und Weise ihrer Unschuld beraubt, man möchte als Mutter einer Tochter sofort den Schalter herumreißen und denkt "Warum müssen die Mädchen schon jetzt so etwas mitmachen, spielt doch weiter mit euren Puppen".
Man kann das Buch auch als Freundschaftsroman lesen und beobachten, wie fragil Jugendfreundschaften doch sind. So oder so, der Roman liest sich vielschichtig, lehrreich und doch spannend. Für mich eine große Entdeckung und eindeutige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ergreifender Roman über das Erwachsenwerden

„Die Gezeiten gehören uns“ handelt von Eulabee, welche in San Francisco in Sea Cliff wohnt. Sie geht zur Schule mit ihrer Freundin Maria Fabiola, die alle Menschen um sich herum bezaubert. Eulabee muss jedoch erleben, dass Maria Fabiola auch gänzlich unbezaubernd sein kann.

Das Buch beschreibt ganz fantastisch, wie sich die Gedanken und auch die Körper der Mädchen durch die Pubertät verändern und wie schwer sie manchmal die eigenen aufkommenden Gefühle beschreiben können. Eulabee hat Begierden, die sie noch nicht ganz versteht, ihnen aber trotzdem gerne nachgehen möchte.

Eulabee ist eine ganz fantastische Hauptcharakterin, weil sie so wundervoll dreidimensional geschrieben ist. Man glaubt wirklich die Gedanken eines dreizehnjährigen Mädchens mitlesen zu können und erschrickt über die Sachen, die sie erlebt, von denen einige für sie zum Alltag gehören. Ich persönlich habe einige beschützerische Gefühle gegenüber Eulabee entwickelt, die so viel durchmachen muss und vieles davon ist furchtbar unfair. Trotzdem schreitet sie immer tapfer weiter.
Die Beziehung zwischen den Charakteren, aber vor allem zwischen Eulabee und Maria Fabiola ist sehr, sehr interessant. Sie ist sehr vielschichtig und hat daher immer und immer wieder mein Interesse geweckt. Wir lernen die Abhängigkeit Eulabees zu Maria Fabiola kennen, aber sehen auch zusehends, dass diese Abhängigkeit andersherum ebenso besteht.

Das Buch hat einen wundervollen Schreibstil. Er ist zum einen sehr bildlich und ermöglicht es dem Leser wunderschöne Sätze zu lesen, und zum anderen werden einige schreckliche Dinge so nüchtern beschrieben, dass es mir manchmal den Boden unter den Füßen weggezogen hat.

Die Geschichte ist sehr mitreißend und hat meiner Meinung nach ein sehr befriedigendes Ende und ich würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Die Handlung gehört den Gezeiten

Die dreizehnjährige Eulabee und ihre Freundin Maria Fabiola beherrschen die Gezeiten in Sea Cliff. Sie wissen genau, wann sie die Bucht überqueren können und wann nicht, bis ein schreckliches Ereignis ihre Freundschaft erschüttert, und dann noch eins, und noch eins,...
Die Handlung des Romans ist selbst wie die Gezeiten des Meeres. Sie beginnt sanft, fast verträumt und ganz schnell und unerwartet nimmt sie plötzlich Fahrt auf und es wird gefährlich, nur um wieder abzuebben, schöne Momente möglich zu machen, die wieder aufschäumen und an den Klippen von den hohen Wellen der Flut zerschlagen werden.
Der Schreibstil ist passend gewählt, ein nostalgisches Zurückerinnern an eine Zeit, die Gott sei Dank überstanden ist und jetzt ohne größeren Schaden zu nehmen betrachtet werden kann... wenn man sie, wie die Protagonistin schon einmal erlebt hat und nicht wie die Leser:innen von den Ereignissen immer wieder von neuem überrascht wird und die Gefahr droht in der Flut unterzugehen.
Die Gezeiten gehören uns ist ein meisterhaft komponierter Roman, dem am Ende nichts fehlt und der einem selbst das Gefühl gibt ein junger Teenager in den 80er Jahren in San Francisco zu sein. Die selben Probleme wie Eulabee möchte man zwar nicht haben, aber deshalb ist es ja gut, dass es nur ein Roman ist.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Von Schein und Sein

Über dieses Buch bin ich durch Zufall gestolpert und habe eine Autorin entdeckt, die ich mir merken werde.

Wir sind in Sea Cliff, der noblen Ecke von San Franzisco, irgendwann in den 80ern. Dort wird der Grundstückswert nach der Aussicht bemessen, Meer, Golden Gate Bride oder beides. Und da gehen die Mädchen in Uniform zur Privatschule, auch die 13järige Eulabee und ihre neue Freundin.

Erst meint man, man liest eine simple Schulgeschichte über Teenager und ihre Befindlichkeiten, die angesagten Mädchen und Familien, ein Thema, das wohl schon in reichlich Fernsehserien verarbeitet worden ist. Der Erzählstil hebt es aber auf eine deutlich andere Ebene.

„Maria Fabiola ist eine Bemerkerin, aber auch eine Lacherin. Sie hat ein Lachen, das in ihrem Brustkorb anfängt und wie Flötentöne aus ihrem Mund kommt. Sie ist bekannt für ihr Lachen, weil es das ist, was die Leute ein ansteckendes Lachen nennen, aber ihres funktioniert anders. Ihr Lachen ist ein Lachen, das einen deswegen zum Mitlachen zwingt, weil man nicht will, dass sie alleine lacht.“

Ganz großes Kino!

Wer zählt wie viel und warum, wird hier messerscharf analysiert. Das Lesen ist ein großer Spaß, bis man dann unversehens in einem veritablen Psychodrama landet. Es geht um Schein und Sein, was passiert, wenn jemand an der schönen Fassade kratzt und die Fakten nicht zum Image passen? Eulabee gerät ins Abseits, als sie es wagt, Marie Fabiolas Behauptungen zu widersprechen.

Sie muss erleben, welch üble Auswirkungen Snobismus, Mobbing und Vorurteile haben können und auch wenn hier Schulkinder im Fokus stehen, ist es auch ein Blick auf die amerikanische Gesellschaft generell.

Natürlich ist das Thema dieses Buches nicht neu, aber es ist noch immer aktuell, weshalb es wohl auch noch immer nötig ist, darauf hinzuweisen. Hier wird es höchst unterhaltsam und anrührend präsentiert, ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.