Profilbild von nadibei

nadibei

Lesejury-Mitglied

nadibei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nadibei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Wer war es?

Die Vergessene

Da ich bereits großer Fan von Karin Slaughter bin, habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Der Klappentext war vielversprechend und der Einband passend zum Buch gewählt.
Der Thriller handelt von der Highschoolschülerin ...

Der Thriller handelt von der Highschoolschülerin Emily Vaughn im Jahre 1982. Das Mädchen hat sich für die damalige Zeit einen ziemlichen Fauxpas geleistet und muss nun mit den dazugehörigen Konsequenzen rechnen. Doch bevor Sie diese tragen kann, wird Emily kaltblütig ermordet, Ihr Mörder wurde nie gefunden.
40 Jahre später taucht eine weitere Protagonistin in dem Buch auf, Andrea Oliver, die frischgebackener US-Marshal ist und sich um Ihren ersten Auftrag kümmern muss. Ungewollt verweben sich die Geschichten der beiden miteinander und neben Ihrem eigentlichen Auftrag beginnt Andrea auch in dem Cold Case zu ermitteln gemeinsam mit Ihrem Partner.
Der Schreibstil der Autorin ist wie immer einzigartig, lässt einen geradezu durch das Buch fliegen und verleitet dazu, es in einem Rutsch durchzulesen.
Immer wieder war ich der Meinung, ich würde genau wissen, wer hinter dem Mord stecken würde und wer für die Morddrohungen der Bundesrichterin verantwortlich ist, doch jedes mal wurde ich eines besseren belehrt. Es gibt so viele unerwartete Wendungen, dass man am Schluss geradezu erstaunt ist, als die ganze Wahrheit ans Licht kommt. Für mich eine absolute Leseempfehlung, für jeden der auf Thriller steht!

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ergreifende Liebe

Ingeborg Bachmann und Max Frisch – Die Poesie der Liebe

Inge Bachmann und Max Frisch ... für viele sind die beiden berühmte Persönlichkeiten. Mir haben beide Name zwar etwas gesagt, aber bevor ich das Buch gelesen habe, hatte ich eigentlich keine Ahnung, wer die beiden waren und was Sie geleistet haben.
Der Roman hat mich ab der ersten Seite mitgerissen, ich mochte den Schreibstil der Autorin wahnsinnig gerne und auch die Schreibweise aus den beiden Sichten der Autoren fand ich passend gewählt.
Die Geschichte erzählt vom Beginn einer großen Liebe zwischen zwei sehr unterschiedlichen und sehr eigenen Charakteren. Das diese Beziehung eher zum Scheitern verurteilt war, hat man meiner Meinung nach schon nach ein paar Kapiteln gemerkt, dennoch finde ich die Liebesgeschichte von Bachmann und Frisch sehr ergreifen und hat mich emotional teilweise sehr aufgewühlt. Vor allem der Epilog hat mich mitgenommen und ich musste mir am Schluss die Tränen verdrücken, da mich das Schicksal von Bachmann sehr getroffen hat und auch die Tiefe Liebe, die Frisch auch nach all den Jahren noch immer für Sie empfunden hat, hat mich berührt.
Der Roman ist eine ganz klare Leseempfehlung und ich kann Ihn jedem nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Perfekter Abschluss

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Genau wie der erste Band war auch der zweite schon rein Optisch ein Hingucker! Der Farbschnitt und das Cover sind einfach wunderschön.
Aber kommen wir zu den wichtigeren Punkten. Bereits der erste Band ...

Aber kommen wir zu den wichtigeren Punkten. Bereits der erste Band hatte mich ziemlich schnell gefesselt und ich habe so gespannt auf die Fortsetzung und somit auf das Ende der Dilogie gewartet.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach außergewöhnlich und Sie hat auch in der Fortsetzung auf so viele aktuelle Themen angespielt, einen diversen Charakter eingebaut, auf verschiedene Herkünfte geachtet und auf die verschiedenen Arten von Beziehung, Hut ab dafür!
Auch Inhaltlich konnte mich der zweite Band vollkommen überzeugen. Man konnte sehr schnell wieder eine Verbindung zu Malik und Karina aufbauen, man hat mit gefiebert, bei den schrecklichen Dingen die die beiden erleben musste. Hanane wurde ebenso als wirklich starker Charakter in dieses Buch mit eingebaut und ich mochte die Beziehung der beiden Schwestern am Schluss so unfassbar gerne.
Selbst das Ende hat mich absolut überzeugt. Die Autorin hat das Ende so frei wie Möglich gestaltet und so uns Lesern nochmals unserer eigenen Fantasie überlassen.
Die Gesichte ist ein Absolutes Highlight in meinen Augen und man sollte beide Bände einfach nur verschlingen!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Verrückt Spannende Handlungsschiene

Sturmrot

Ich habe mich sehr darauf gefreut, endlich wieder einen guten Krimi zu lesen und Ja! Der war verdammt gut.

Olof Hagström ist gerade dabei seinen Job zu erledigen und kommt dabei an der malerischen Nordküste Schwedens vorbei. Er kann nicht anders, als abzubiegen und einen Abstecher in die Stadt zu machen, in der er aufgewachsen ist. Doch dort macht er einen grausamen Fund, den sein Vater wurde ermordet. Er versucht so unauffällig wie möglich zu verschwinden, den er hatte als Jugendlicher schon Bekanntschaft mit der Polizei gemacht und wurde Verurteilt, ein damals 16-jähriges Mädchen vergewaltigt und ermordet zu haben. Als die Einwohner herausfinden, dass er zurück in der Stadt ist und er auch für den Mord an seinem Vater eine Zeitlang unter Tatverdacht steht, beginnt eine Hetzjagd.

Auch Eira Sjödin ist zurück in die Kleinstadt gezogen um als Polizistin zu arbeiten und sich um Ihre an Demenz erkrankte Mutter zu kümmern. Sie wird auf den Mordfall Hagström angesetzt. Sie ist in Ihrer Arbeit als Ermittlerin äußerst gewissenhaft und so kommen Ihr schon bald einige Zweifel, nicht nur an an dem Mord an Sven Hagström, sondern Sie entdeckt auch Ungereimtheiten an dem Mordfall der damals 16-jährigen.

Hier jagt eine unvorhergesehene Wendung die nächste und trotzdem gab es nicht ein einziges mal ein Problem, dem ganzen nicht mehr folgen zu können.

Tove Alsterdal versteht sich darauf, Bücher zu schreiben, die einen bereits ab Seite 1 in Beschlag nehmen und dann bis zu letzten Seite fesseln, damit man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. In meinen Augen hat der Autor seine Auszeichnungen vollkommen Verdient!

"Sturmrot" ist für mich eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Freundschaft in der Mafia

Die Familie

"Die Familie" ist eine Mafiageschichte die in New York spielt und schöner nicht sein könnte. Die Freundinne Sofie und Antonia wachsen seit Ihrer Geburt gemeinsam auf, da bereits Ihre Eltern befreundet sind und Sie Nachbarn sind. Als Kinder sind die beiden unzertrennlich und Erleben alles gemeinsam. Ihre Väter sind in der Mafia tätig, was irgendwann dazu führt, dass Antonias Vater spurlos verschwindet und sich die Leben der beiden für immer Verändern.
Die Geschichte der beiden beginnt im Kindesalter und zieht sich durch das Buch hindurch durch Ihre Jugendphase, bis hin zum Erwachsenenalter. Man bekommt mit, wie die beiden Älter werden, Ihre eigenen Familien gründen und selbst in diese Mafiafamilie hineinwachsen.
Das Buch ist aus der Sicht von den beiden Freundinnen, sowie allen anderen Familienmitgliedern geschrieben, was es umso schöner zum lesen macht. Man bekommt viele verschiedene Perspektiven und Erzählsichten, die alles spannender machen. Alles in Allem zeigt die Geschichte, wie die beiden Mädchen trotz unterschiedlicher Familien- und Lebenskonstellationen auch Jahre später immer noch für einander einstehen und Ihre Leben für immer miteinander verbunden sind.
"Die Familie" ist eine schöne Geschichte über Familie, Freundschaft und hat eine gefährliche Note durch den Mafiaaspekt. Ich mochte Sie sehr gerne und hab Sie innerhalb eines Tages durchgelesen, da auch der Schreibstil dazu eingeladen hat. Eine klare Leseempfehlung für dieses Buch!