Cover-Bild DIE LÜGEN
Lesley Kara

DIE LÜGEN

Britta Mümmler (Übersetzer)

Zwei Freundinnen, ein Todesfall, keine Erinnerung

Sie waren unzertrennliche Freundinnen, Lizzie und Alice. Dann: die Tragödie bei einem Spaziergang auf den Gleisen. Doch bis heute hat Lizzie keinerlei Erinnerung an das Zugunglück, bei dem Alice mit 13 ums Leben kam. Sie ist nicht einmal sicher, ob es wirklich ein Unglück war – oder ob sie selbst schuld am Tod ihrer Freundin ist. Die Ungewissheit belastet sie auch als Erwachsene noch zutiefst. Aber jetzt endlich scheint es möglich, ein neues Kapitel aufzuschlagen und die Vergangenheit ruhen zu lassen. Da bekommt sie plötzlich unheimliche Nachrichten und Drohungen von jemandem, der zu wissen scheint, was damals wirklich passiert ist.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Der Betrug

Gerade als das Leben für Lizzie endlich beginnt rund zu laufen, wird sie vollkommen unverhofft von ihrer Vergangenheit eingeholt. Dies trifft sie nicht nur psychisch, sondern auch körperlich ziemlich hart. Während sie auf der einen Seite Rückhalt bei ihren Eltern findet, schleichen sich langsam Zweifel an deren Aufrichtigkeit ein. In ihrer Not klammert sie sich an ihren Verlobten, bei dem sie sich bisher gut aufgehoben gefühlt hat. Doch sein Verhalten gibt ihr zunehmend Rätsel auf. Als sie deshalb beginnt sein Verhalten zu hinterfragen, setzt sich langsam ein schlüssiges Bild vor ihren Augen zusammen, das ihr das Blut in den Adern gerinnen lässt.

Fazit
Eine fesselnde Psychogeschichte, die mit ihrem überraschenden Ende sämtliche Spekulationen zu Makulatur macht.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Wem kannst du noch vertrauen?

Es wurde wirklich mal wieder Zeit für einen guten Thriller und da fiel mir das Werk „Die Lügen“ von Lesley Kara ins Auge. Der Klappentext verspricht spannende Lesestunden und verrät, dass es in dem Thriller um zwei unzertrennliche Freundinnen geht. Lizzie und Alice verbringen soviel Zeit wie möglich miteinander, doch dann passiert das Grauen: Bei einem Zugunglück kam Alice mit nur mal 13 Jahren ums Leben. Lizzie weiß nicht, was genau passiert ist, denn sie hatte genau zu diesem Zeitpunkt einen epileptischen Anfall. Jahre vergehen, Lizzie ist verlobt, hat ihre Epilepsie gut im Griff, doch plötzlich geschehen merkwürdige Dinge. Es scheint, jemand wüsste ganz genau, was damals bei den Zuggleisen passiert ist…
Mein Eindruck vom Buch:
Bei diesem Thriller hat der Klappentext nicht zu viel versprochen. Mich hat das Werk schon auf den ersten Seiten komplett gefesselt und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man auch gut „zwischendurch“ in die Story eintauchen kann, genauso wie ich es liebe. Das Buch teilt sich in drei Erzählstränge: Die Vergangenheit und die Gegenwart Lizzies sowie eine Art Tagebucheinträge. Der Leser begleitet Lizzie in der Ich-Form, was dazu führt, dass man alles noch intensiver empfindet und mit Lizzie mitfühlen kann. Ich konnte zwar trotzdem keine richtige Sympathie für Lizzie empfinden, jedoch tat dies der Spannung überhaupt keinen Abbruch. Zahlreiche Cliffhanger an den Kapitelenden und unvorhersehbare Wendungen ließen diesen Thriller für mich zum absoluten Pageturner werden. Thema Vertrauen wird hier ganz großgeschrieben und dieses Buch ließ klarwerden, wie wenig man wirklich andere Menschen kennt. Selbst jene, die einem am nächsten stehen, haben manchmal große Geheimnisse…
Fazit:
Hier sind richtig spannende Lesestunden garantiert! Ich kannte diese Autorin vorher noch nicht, werde mir aber definitiv weitere Werke von ihr zulegen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Spannend

Lizzie und Alice waren unzertrennlich. Doch dann kam es zu einem Zugunglück, bei dem Alice mit gerade mal 13 Jahren starb. Lizzie kann die Vergangenheit lange nicht ruhen lassen und als sie endlich damit beginnt, erhält sie mysteriöse Nachrichten. Der Thriller ist sehr spannend und aufregend. Man will beim Lesen eigentlich immer nur wissen, wie es weiter geht. Die Figuren sind interessant und undurchsichtig. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Das Cover passt sehr gut dazu. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Wem kannst du noch trauen?

Lizzie hat als Jugendliche ihre beste Freundin Alice verloren, als diese bei einem gemeinsamen Ausflug vor einen Zug geraten ist. Lizzie selbst kann sich wegen eines epileptischen Anfalls nicht an das Unglück erinnern.

Viele Jahre später lebt Lizzie mit ihrem Verlobten Ross zusammen und glaubt, endlich ihr Glück gefunden zu haben. Da erscheint Alice Schwester Catherine wieder in ihrem Leben. Hat sie damals noch Lizzie die Schuld an dem Unglück gegeben, entwickelt sich heute eine Freundschaft zwischen den Frauen.

Doch plötzlich erhält Lizzie Drohungen von einem Unbekannten. Wem kann sie wirklich trauen und kann sie überhaupt sich selbst trauen?

Dieser Thriller war für mich das zweite Buch von Lesley Kara und ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Der Autorin ist es erneut gelungen, ohne plakatives Blutvergießen eine Spannung für ihre Leser:innen zu erzeugen, die sich durchgängig steigert.

Stück für Stück wurde ich tiefer hineingezogen in die Abgründe der menschlichen Psyche, bis ich mir zum Schluß überhaupt nicht mehr sicher war, wem ich noch trauen kann. Dazu haben vielschichtige Charaktere beigetragen, aus deren Leben immer wieder neue Geheimnisse ans Licht befördert wurden und die ihr wahres ich mehr als einmal versteckt haben.

Gekrönt von einer Atmosphäre, die für sich den normalen Alltag darstellt, aber immer wieder mit undurchsichtigen Details aufwartet, die daran zweifeln lassen und einer Protagonistin, die sich selbst nicht vertraut.

Fazit:

Perfekte Geschichte für alle Leser:innen von unblutigen Thrillern mit psychologischen Spannungseffekten.

Veröffentlicht am 28.03.2022

LÜGEN

Meine Meinung und Inhalt

Der Schreibstil von Lesley Kara hat mir sehr gut gefallen, ebenso die Darstellung der Charaktere und die Idee hinter der Story.

Überraschen konnte mich Kara durch ihre Wendungen ...

Meine Meinung und Inhalt

Überraschen konnte mich Kara durch ihre Wendungen und die Vielzahl der Lügen, die nicht offensichtlich waren.

Das Buch konne mich sprachlich und inhaltlich überzeugen und deshalb klare Leseempfehlung meinerseits!

"Meine nächste Erinnerung ist, dass ich in einer Pfütze von Urin neben den Gleisen sitze und ein Zug angehalten hat. Aber die Züge halten nie an. Hier mitten auf einem Feld.Ich bin ganz benommen. Wo ist Alice? Was ist passiert? Dann sehe ich den Ärmel ihrer Jeansjacke in den Zweigen eines Busches hängen. Nur … nur dass es nicht bloß ein Ärmel ist." (ZITAT)

Sie waren unzertrennliche Freundinnen, Lizzie und Alice. Dann: die Tragödie bei einem Spaziergang auf den Gleisen. Doch bis heute hat Lizzie keinerlei Erinnerung an das Zugunglück, bei dem Alice mit 13 ums Leben kam. Sie ist nicht einmal sicher, ob es wirklich ein Unglück war – oder ob sie selbst schuld am Tod ihrer Freundin ist. Die Ungewissheit belastet sie auch als Erwachsene noch zutiefst. Aber jetzt endlich scheint es möglich, ein neues Kapitel aufzuschlagen und die Vergangenheit ruhen zu lassen. Da bekommt sie plötzlich unheimliche Nachrichten und Drohungen von jemandem, der zu wissen scheint, was damals wirklich passiert ist.

"Ich erwarte – hoffe – immer noch, aufzuwachen und festzustellen, dass alles nur ein böser Traum war und nie wirklich passiert ist." (ZITAT)

Lesley Kara hat als Krankenschwester und Sekretärin gearbeitet, Englisch studiert, eine Zusatzausbildung zur Lehrerin gemacht und als Dozentin und Managerin im Bereich Further Education gearbeitet. Sie lebt in einer englischen Kleinstadt an der Küste von Essex.