Cover-Bild Indigo Wild – Mit Eis fängt man Monster
Band 2 der Reihe "Die Indigo Wild-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Pippa Curnick

Indigo Wild – Mit Eis fängt man Monster

Karolin Viseneber (Übersetzer), Pippa Curnick (Illustrator)

Dschungeltief im Abenteuer

Kaum haben Indigo und ihr kleiner Bruder Quick das letzte Monster eingefangen, da klingelt es schon wieder an der Tür und ein neues Paket trifft ein. Diesmal haben die Eltern einen Mondbären geschickt – einen riesigen geflügelten Bären. Eine weitere magische Kreatur, die vom Aussterben bedroht ist. Der Mondbär erzählt Indigo, dass ihre Eltern in der Unbekannten Wildnis verschwunden sind. Indigo und Quick machen sich daraufhin auf die Suche nach den beiden. Auf ihrer Reise treffen sie andere Forscher, die ihnen bei der Suche helfen wollen. Aber kann Indigo ihnen vertrauen, oder sind sie vielleicht doch hinter den magischen Wesen her?

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Sehr fantasievoll und gespickt voller Monster

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Indigo Wild-Reihe. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich den ersten Band der Reihe bereits gelesen zu haben. Denn die Geschichte ist auch ohne das Vorwissen verständlich aufgebaut.

Da mir der erste Band von Indigo und ihrem Bruder Quick sehr gut gefallen hat, war ich neugierig auf ihr neues Abenteuer, das die beiden Geschwister in die Unbekannte Wildnis führt. Schon der Weg dorthin durch ein magisches Portal ist abenteuerlich. Blöd nur, dass auch die neugierige Nachbarin Madam Grau mit in die Wildnis gelangt.

Die Unbekannte Wildnis ist, wie zu erwarten, ein aufregender Ort voller magischer Wesen und Pflanzen. Sei es Mondbären, Rhinostrauße und Gnome, hier tummelt sich allerlei Fantastisches.
Aber auch das Böse schläft nicht und Indigo und ihr Bruder müssen höllisch aufpassen, um nicht in die gestellte Falle zu tappen.

Genauso bunt und schillernd wie die Wesen und die Geschichte sind auch die Illustrationen im Buch, die von der Autorin gezeichnet wurden. Die Bilder im Buch sind, wie schon das Cover, ein absoluter Hingucker. Daher gibt es wahnsinnig viel zu entdecken.

Fazit:
Sehr fantasievoll und gespickt voller Monster kommt dieser zweite Band der Indigo Wild Reihe daher. Die farbenfrohen Bilder und die vielen fantastischen Wesen, wie die Mondbärin Kallisto, sorgen für schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Genauso wundervoll und zauberhaft wie der erste Band!

Indigo Wild und ihr kleiner Bruder Quick haben ihr letztes Abenteuer gerade erst erfolgreich gemeistert, da kündigt sich auch schon das nächste an. In dem neuen Paket, das ihre Eltern geschickt haben, befindet sich eine weitere vom Aussterben bedrohte magische Kreatur: Die riesige geflügelte Mondbärin Kallisto. Von ihr erfahren die Kinder, dass ihre Eltern in dem dschungelisten Dschungel der Unbekannten Wildnis spurlos verschwunden sind. Zusammen mit Kallisto machen sich die Geschwister sofort auf die Suche nach den beiden. Doch schon ihre Reise durch das magische Portal verläuft nicht ohne Komplikationen. Ihre extrem neugierige Nachbarin Madame Grau landet mit ihnen in der Unbekannten Wildnis und auch dort erwarten die Drei eine Menge Herausforderungen und Gefahren. Ob es den Geschwistern wohl gelingen wird, ihre Eltern zu retten?

Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der „Indigo Wild“ – Reihe. Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, die Bände können problemlos unabhängig voneinander gelesen werden. Um aber in den vollen Genuss der Bücher zu kommen, empfiehlt es sich, ihre Chronologie einzuhalten.
Da mir der erste Band im vergangenen Jahr so viel Freude bereitet hat, musste natürlich auch sein Nachfolger unbedingt bei mir einziehen. Ich war unheimlich gespannt, was mich wohl erwarten wird und ich wurde zum Glück auch nicht enttäuscht.

Pippa Curnick hat mal wieder ein hinreißendes Kinderbuch ab 8 Jahren gezaubert, in dem es so aufregend, lustig, bunt und verrückt zugeht, dass man daraus gar nicht mehr auftauchen möchte. Ich kann euch versichern: Langeweile kommt an keiner Stelle auf, im Geleebohnenweg Nummer 47 mit seinen vielen außergewöhnlichen Bewohner*innen ist einfach immer etwas los. Dieses Mal halten wir uns zwar nur recht kurz dort auf, allerdings tut das der Lesefreude keinerlei Abbruch. Mit der Unbekannten Wildnis, in die es uns schon nach kurzer Zeit gemeinsam mit Indigo Wild, ihrem gehörlosen Bruder Quick und der Mondbärin Kallisto verschlägt, hat die Autorin ebenfalls einen einzigartigen Ort erschaffen, der vor wundersamen magischen Wesen und Monstern nur so strotzt.
Mich hat es erneut fasziniert zu sehen, was sich die Pippa Curnick alles Tolles hat einfallen lassen. Ihrer Fantasie sind abermals keine Grenzen gesetzt, hier folgt wirklich einer kreativen Ideen der nächsten. Man mag mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören, fiebert durchweg mit den Protagonisten mit und fliegt nur so durch die Seiten.

Neben der Story kann das Buch auch optisch auf ganzer Linie überzeugen, angefangen beim knalligen Cover bis zur farbenfrohen Innengestaltung. Die zahlreichen Illustrationen von Pippa Curnick erstrahlen wie gewohnt in leuchtend schillernden Farben und sind mit viel Witz und Liebe zum Detail gezeichnet. Sie machen das Buch zu einem ganz besonderen Erlebnis und da es einfach so viel zu entdecken gibt, wird es zu keiner Zeit langweilig.

Fazit: „Indigo Wild – Mit Eis fängt man Monster“ ist eine fantasievolle und turbulente Geschichte voller liebenswert-skurriler Figuren, wunderbaren Verrücktheiten und großartigen Illustrationen. Ein herrlich schräges, kunterbuntes Abenteuer, das einfach nur Spaß macht und nach mehr verlangt. Mich hat auch dieser Band absolut begeistern können. Auf meinen nächsten Besuch im Geleebohnenweg Nummer 47 freue ich mich schon sehr. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!