Cover-Bild Geh weg, du Problem!
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Rachel Rooney

Geh weg, du Problem!

Stephanie Menge (Übersetzer), Zehra Hicks (Illustrator)

Kein Problem, was man nicht lösen könnte.
Schon mal ein Problem getroffen? Das sind ganz schön komische Monster. Es gibt sie in allen Größen. Manche sind gemein, manche klebrig oder so richtig haarig. Sie tauchen plötzlich und überall auf. Beim Essen oder beim Spielen mit Freunden. So zu tun, als wären die Probleme nicht da, funktioniert nicht. Aber sich von ihnen den Spaß verderben zu lassen, gilt auch nicht. Es gibt viele Wege, sie wieder zu verscheuchen. Sei einfach mutig und probier es aus. Ein farbenfrohes und fröhliches Bilderbuch, das Kindern anschaulich die Angst vor Problemen nimmt und zu Gesprächen animiert.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Ein Mutmachbuch für Kinder

Ein starkes Mutmach- Buch für kleine " Monsterjäger" . Erschienen ist das Bilderbuch im Sauerländer Verlag. Farbenfroh und witzig , werden in diesem wertvollen Kinderbuch , die großen und kleinen Probleme(chen) angesprochen. Fabelhaft in Reimform , schafft es die Autorin Rachel Roony , Kinder aus aller Welt , mit diesem Buch anzusprechen. Lustige , bunte Zeichnungen von der Illustratorin Zehra Hicks, begeistern nicht nur die kleinen Zuhörer.

Im ersten Teil des Buches , entdecken wir viele kleine und große Monsterchen . Mal sind sie blau, gelb und grün....nie schwarz und dunkel ! Begegnen können die Problem-Monster dir überall , beim Essen , auf dem Spielplatz , manchmal auch Zuhause. Kleine Monster sind schuld, weil das Mittagessen nicht schmeckt oder beim Streit mit besten Freunden. Der zweite Kinderbuch Teil beschäftigt sich dann mit dem Bewältigen des Propblem- Monsters...denn " Oft gehen Probleme wie sie kamen ! " :) Hier werden Kinder aufgemuntert , mutig einem Monster mit einem Lächeln zu begegnen, sie nicht zu sehr zu beachten und erst mal tief und fest durchzuatmen. Auf den letzten Buchseiten wird dann liebevoll erzählt , teile dich mit... Trau dich und erzähle über dein Monster- Problem , bei Mama, Papa, Oma und Opa ... auch mit deinen Freunden und schwupp sind sie fort und dir geht es wieder besser ...Sei mutig und probiere es aus !

Ein ganz tolles Bilderbuch zum Gemeinsamen lesen und besprechen. Schon das Coverbild , auf dem die Kinder das Problem Monster gemeinsam wegdrücken , zaubert ein Lächeln in unser Gesicht. Liebevoll, witzig und dabei sehr einfühlsam , werden Kinder an die Geschichte der Problemverarbeitung herangeführt. Ein absolutes Fünf Sterne Kinderbuch , das bestimmt auch in vielen Kita- Leserunden sinnvoll eingesetzt werden kann. Ein wirklich fabelhaftes Mutmachbuch für Groß & Klein.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Tipps zur Lösung von Problemen

„Probleme sind Monster“ und so werden sie in diesem Buch auch dargestellt. Übergroß schaut das Pinke Riesentier auf das kleine Kind herab, aber es gibt auch Kleine, die spitze Zähen haben und Krokodilen ähneln. Es gibt knifflige, das Kinderbild zeigt einen Schuh, deren Schleife gebunden werden soll und klebrige, da liegt das Eishörnchen auf dem Boden. Manche „graben dir Gruben“, das Kind im Rollstuhl steht vor einer Einbuchtung im Boden, deren Rundung mit Zähnen ausgestattet ist. Sie vermasseln Spaß, zwischen den Ballspielern entsteht eine Mauer, die die Zunge herausstreckt. Es gibt Probleme, weil man was nicht essen will oder weil es Streit gibt. Doch es gibt auch Lösungsvorschläge. So soll man Problemen ins Auge sehen und beim Namen nennen. Gezeigt wird es am Beispiel einer Spinne. Manchmal verschwinden sie über Nacht, aber das Wichtigste ist, dass man darüber spricht. Auch da gibt es wieder Bilder, auf einer Bank im Park oder abends im Bett. Situationen, die jedes Kind kennt, so wie es auch die Probleme kennt. Auf der letzten Doppelseite sieht man fröhliche Kinder auf einer Wiese der Probleme verpufft sind.
Die abgebildeten Kinder haben unterschiedliche Hautfarben und ein Kind sitzt im Rollstuhl. Ganz normale Kinder, wie wir sie kennen und alle haben Probleme und müssen lernen damit umzugehen. Mir gefällt, dass die Probleme hier dargestellt werden und dass es Lösungsmöglichkeiten gibt.