Cover-Bild Star Wars™ - Der Aufstieg Skywalkers
Band 9 der Reihe "Filmbücher"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Rae Carson

Star Wars™ - Der Aufstieg Skywalkers

Der Roman zum Film
Andreas Kasprzak (Übersetzer)

Der packende Roman zum neuesten Kinoblockbuster der Star-Wars-Saga: Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers!

Veröffentlicht am 16.07.2020

Das Ende einer Saga

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.
Die Charaktere sehr schön gezeichnet und waren mir hier insgesamt ...

Die Charaktere sehr schön gezeichnet und waren mir hier insgesamt näher als im Film selbst.
Schön, dass ich hier einige Hintergrundinfos erhielt, sodass einige offene Fragen aus dem Film hier geklärt wurden.
Die Handlung konnte mich ebenfalls überzeugen – Spannung und Emotionen pur.
Für Fans von Star Wars – insbesondere denen, die mit offenen Fragen aus dem Film gegangen sind. Ein Must-Read.
Für meinen Sohn (11) , einen Star-Wars-Fan, aber Lesemuffel – war es zum Selberlesen zu viel. Er hätte sich über das ein oder andere Bild gefreut.
Sodass wir die Geschichte gemeinsam gelesen haben.

Fazit:
Für Fans der Reihe – ein toller Abschluss. Mit einigen Hintergrundinformationen und stärkeren Charakteren (hervorstechenderen) als im Film.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Tolles Buch zum Film, das nur im Schreibstil nicht überzeugen kann

Da man über das Buch durch den Klappentext nicht so wirklich etwas erfährt, werde ich erst einmal erzählen, worum es geht, für jeden, der die Filme nicht geschaut hat oder die Bücher vorher nicht gelesen hat…

Der Widerstand hat sich neu formiert, doch das bedeutet nicht, dass der Kampf gegen die erste Ordnung vorbei ist. Die Botschaft, das Imperator Palpatine noch lebt, ist erschrenkend, vor allem für die Rebellion, die doch gerade erst wieder angefangen hat. Rey, Finn und Poe, genauso wie die anderen Rebellen, wollen den Kampf zwischen den Fronten endlich beenden, während Kylo Ren als Anführer der Ersten Ordnung endlich gewinnen will und den Widerstand, die Rebellen, nun endlich verstummen lassen möchte… und nebenbei noch dieses Sklavenmädchen vernichten will.

Das Buch ist perfekt für jeden Star Wars Fan, der ein paar mehr Details, ein bisschen mehr Hintergrundinformationen und ein wenig länger in dieser Welt verbringen möchte.

Am Anfang bin ich nur schleppend wieder reingekommen, da der Schreibstil dieses Mal nicht, so wie ich es von den meisten Romanen kenne, dabei geholfen hat, den Einstieg zu finden. Es war manchmal ein wenig holpprig und für mich hat er leider auch nicht die Geschichte unterstützt. Verschlechtert hat er sie jedoch auch nicht, da er dafür im Gegenzug einfach war.
Der Anfang der Geschichte war jedoch im Gegenteil dazu perfekt, da man einfach wieder in die Geschichte hineingefunden hat. Die anfänglichen Fragezeichen, weil man sich nicht mehr an alles erinnern konnte, verschwanden nach und nach. Die ganz 350 Seiten hindurch konnte die Geschichte mich mitreißen, obwohl ich wusste, was geschehen würde, da ich ja den Film vorher geschaut hatte.
Doch ich muss hier einmal anmerken, dass man es wahrscheinlich nicht alles so verständlich finden wird, wenn man den Film nicht gesehen hat. Dieser war für mich so etwas wie eine „Stütze“, um den Plot gut verfolgen zu können. Wenn diese Stütze gefehlt hätte, hätte ich wahrscheinlich die Geschichte weniger gut verfolgen können.

Ich kann das Buch vor allem dann empfehlen, wenn man neugierig ist, wie es in den Köpfen der einzelnen Charaktere aussieht. Denn obwohl es nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, erfährt man viel darüber, wie die Charaktere nun wirklich empfinden und was sie in so manchen Situation wirklich denken. Beim Lesen hat sich so das ein oder andere Geheimnis offenbart…
Besonders hat mir hier die Sichtweise von Kylo Ren gefallen, der für mich manchmal im Film unerwartet gehandelt oder sich für mich nicht nachvollziehbar verhalten hat. Durch seine Sichtweise ist Vieles sehr viel verständlicher geworden.
Aber auch Reys Sichtweise habe ich sehr gerne verfolgt, genauso wie die von Finn oder Poe.
Also grundsätzlich war ich von jeder Sichtweise fasziniert, doch wie sollte es auch anders sein?

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein super gutes Buch ist, wenn man den Film geschaut hat und noch ein paar mehr Informationen und Gedanken braucht. Mir ist es so ergangen, sodass es sich für mich auch auf jeden Fall gelohnt hat und wieso ich dem Buch auch vier von fünf Sternen gebe. Man muss sich jedoch auf den Schreibstil einlassen oder sich nicht von diesem die Handlung verschlechtern lassen, wenn er einem nicht gefällt. Dafür wiegt jedoch die Story diesen um ein Vielfaches auf! Genauso wie die vielen Charaktere, die man (erneut) auf ihrer letzten Reise begleiten darf. Die vielen Infromationen, die man zusätzlich bekommt, lässt einen auch noch die anderen Bücher der Reihe lesen und gleich noch einmal den Film schauen wollen.
Mal schauen, wie das wird, wenn ich mir das nächste Mal den Film anschaue und jetzt alle Extrainformationen kenne…