Cover-Bild Bauchgefühle
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Memoiren und Tatsachenberichte
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
  • ISBN: 9783743209954
Raina Telgemeier

Bauchgefühle

Feinfühliges Comic-Buch über Angststörungen und New York Times-Bestseller
Ann Lecker (Übersetzer), Raina Telgemeier (Illustrator)

Du bist stärker als deine Angst!
Bäh! Plötzlich sind sie immer wieder da: die Bauchschmerzen und die Übelkeit. Wenn Raina einen Vortrag halten soll, schlechte Noten bekommt – und jedes Mal, wenn sie sich Sorgen macht. Raina schränkt ihr Leben mehr und mehr ein – Hauptsache, ihr wird nicht schlecht. Bis sie erkennt: Es ist wichtig, sich helfen zu lassen und über seine Ängste zu sprechen. Dann ist es mitunter sogar möglich, sie zu überwinden!

Das Mutmachbuch: Bewundernswert offen, außergewöhnlich feinfühlig – und voller Hoffnung. Ein Muss!
In dem preisgekrönten und mehrfach prämierten Comicbuch schildert die New York Times-Bestsellerautorin Raina Telgemeier was es bedeutet, wenn die Angst das eigene Leben bestimmt. Sie zeigt, wie hilfreich eine Therapie bei einer Angststörung sein kann und wie stark es ist, sich seinen Ängsten zu stellen. Ein unglaublich wichtiges Comicbuch für Kinder ab 10 Jahren – voller Identifikationspotenzial, Hilfestellung und Hoffnung!

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Einfühlsamer Umgang mit wichtigen Themen

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Eigentlich ist Raina ein ganz normales Mädchen mit einem ganz normalen Leben – wäre da nicht ihre ständige Angst davor, sich übergeben zu müssen. Je verzweifelter Raina versucht, Übelkeit zu vermeiden, desto größer wird ihre Angst vor Situationen, in denen sie sich unwohl fühlt. Als ihre Eltern sie dann zu einer Therapeutin bringen, ist Raina skeptisch – denn wie soll es ihr helfen, über ihre Angst zu reden, wenn ihr doch einfach nicht mehr schlecht werden soll?

Die Bücher von Raina Telgemeier war dieses Jahr für mich der Einstieg in die Welt der Comics und Graphic Novels, um die ich sonst eigentlich immer einen Bogen gemacht habe. Mir persönlich fällt aber bei jedem neuen Buch der Autorin immer wieder auf, dass mir die autobiografischen Bezüge sehr dabei helfen die Geschichten auch mit wenig Text auf einer emotionalen Ebene zu betrachten, was mir zunehmend mehr Spaß macht.

Thematisch hat mir an diesem Buch sehr gut gefallen, wie einfühlsam die verschiedensten Ängste behandelt wurden. Die gesellschaftliche Stigmatisierung von psychischen Problemen und Krankheiten ist ja leider noch immer nicht Geschichte, und da die Repräsentation der unterschiedlichsten Menschen sehr wichtig ist, fand ich diesen Ansatz sehr gelungen und ermutigend.

Mit der kleinen Raina und ihrer Entwicklung konnte ich sehr gut mitfühlen, auch wenn ich ihre Situation nicht eins zu eins so erlebt habe. Als am wichtigsten ist für mich beim Lesen allerdings auch eher herausgestochen, wie notwendig ein offener und nicht tabuisierter Umgang mit dem Thema mentale Gesundheit ist und das man von so einem veränderten Umgang eigentlich nur profitieren kann.

Für mich hat dieses Buch daher ein sehr rundes Bild ergeben, das sowohl kleine als auch große Leser gleichermaßen ermutigt wie unterhält und daher eine klare Leseempfehlung von mir erhält.

Fazit
Die einfühlsame Herangehensweise an Themen wie Ängste oder Therapie finde ich auf jeden Fall sehr gelungen und darüber hinaus auch sehr kindgerecht gestaltet. Insbesondere für einen Comic finde ich die Umsetzung auf emotionaler Ebene extrem gut gemacht, was die Bücher der Autorin auch in Zukunft mit Sicherheit auf meiner Leseliste zementieren wird.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Graphic Novel mit wichtigem Thema

Raina hat immer wieder ziemliche Bauchschmerzen und ihr ist übel. Der Arzt sagt, dass sie gesund ist, aber immer wenn sie sich Sorgen macht kommen ihre Symptome zurück. Dadurch schränkt sie ihr Leben immer mehr ein und zieht sich zurück. Eine Therapie hilft ihr, dass es Raina wieder besser geht.

Diese Graphic Novel ist eher an jüngere Leser gerichtet und beinhaltet ein sehr wichtiges Thema. Es ist wichtig über seine Ängste und Sorgen zu sprechen, denn nur so kann einem geholfen werden. Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen und sie sind super einfühlsam. Der Text und die Grafiken sind schon sehr direkt - ihre Übelkeit wird deutlich beschrieben, was man im voraus wissen sollte, wenn man damit Probleme hat. Es wird aber nicht nur das Thema mit den Ängsten angesprochen, sondern auch andere wichtige Themen, die junge Leute betreffen, z. B. Mobbing. Das Buch macht wirklich Mut über seine Probleme zu sprechen und sich helfen zu lassen.

Mir hat die Graphic Novel gut gefallen. 4/5 Sterne.