Cover-Bild Der Berg
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Rebecca Gugger

Der Berg

Simon Röthlisberger (Illustrator)

Der Bär weiß genau, wie der Berg aussieht, nämlich grün und voller Bäume. Aber auch das Schaf kennt den Berg und kann ihn beschreiben: Der Berg ist eine Wiese. Diese Ansicht wird wiederum widerlegt von der Ameise. Jedes weitere Tier der Geschichte hat eine eigene feste Vorstellung vom Berg. So fest, dass die Tiere darüber in Streit geraten. Denn jeder will Recht haben. Erst eine gemeinsame Bergbesteigung weitet den Blick. Und am Ende steht die Einsicht, dass es Platz genug gibt für viele Ansichten. Die Perspektive jedes Tieres wird in Form eines beeindruckenden Panoramas gezeigt. So erzählen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger mit Witz und Raffinesse eine Geschichte über unterschiedliche Wahrnehmungen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Zauberhafte Illustrationen & wichtige Botschaft

„Der Berg“ ist ein zauberhaftes Buch aus dem Nord-Süd-Verlag, das den Kleinsten neben einer tollen Geschichte wichtige Botschaften mitgibt. Bär, Schaf, Oktopus, Ameise, Gämse und Schneehase kennen „ihren Berg“ natürlich am besten! Umso empörter sind sie, als sie feststellen, dass jeder ein anderes Bild von „dem Berg“ hat. Dieser Umstand endet in einer hitzigen Diskussion, die durch einen weisen Vorschlag des Zugvogels beendet wird. In Folge ziehen alle Tiere gemeinsam auf „den Berg“ um den anderen zu zeigen, dass ihre Ansicht die Richtige ist. Oben angekommen „sitzen sie beisammen und staunen.“ Was sie wohl erkennen? Die Illustrationen sind äußerst gelungen - der tolle Stil des Covers zieht sich durch das ganze Buch. Innerhalb des Buches wechseln sich Textseiten mit illustrierten Doppelseiten ab: nachdem ein neues Tier vorgestellt wurde, kann man sich auf der folgenden Seite über dessen Lebensraum austauschen und liebevoll illustrierte Details entdecken. Meine Kids lieben beispielsweise die unterirdische Wohnung der Ameisen. Empfohlen ist das Buch ab 4 Jahren - hier verstehen die Kleinen sicherlich den Kern der Botschaft. Ich denke jedoch, dass auch Jüngere Freude haben: mein 2,5-jähriger jedenfalls ist großem Eifer bei jeder Vorleserunde dabei und ist fasziniert von den Illustrationen.
Unser Fazit: Ein zauberhaftes Buch, das aufzeigt, dass ein Perspektivwechsel und Aufeinander zugehen Großes bewirken kann!