Cover-Bild Die Möwen von Fehmarn
Band der Reihe "Die Möwen von Fehmarn"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 04.04.2023
Rebecca Schulz

Die Möwen von Fehmarn

Kampf um den Südstrand
Rebecca Schulz
Die Möwen von Fehmarn: Kampf um den Südstrand

Alte Bekannte, neue Freunde und ein mörderisches Abenteuer, in dem unsere Möwen um ihren Südstrand auf Fehmarn kämpfen.

Der zweite Band der Cosy Krimiserie rund um Mattis und seine Wilden am wunderschönen Südstrand von Fehmarn.

"Das Wort Freiheit fliegt einem leicht über den Schnabel, aber es wiegt unendlich schwer. So schwer, dass schon Vögel vor uns gewillt waren, ihr Leben zu opfern, weil sie die Missstände der Obrigkeit nicht mehr tolerieren konnten."

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein spannender und humorvoller Krimi mit tierischen Charakteren

"Die Möwen von Fehmarn - Kampf um den Südstrand" von Rebecca Schulz ist der zweite Teil einer spannenden und humorvollen Reihe, die am Südstrand auf Fehmarn spielt.
Am Anfang war es ungewohnt ...

Am Anfang war es ungewohnt etwas zu lesen, was aus Möwensicht erzählt wird, trotzdem bin ich wieder schnell in der Geschichte. Ich liebe es, wenn mir Autor:innen meine Welt aus einer anderen Sicht zeigen, da wird manches Ärgernis wird zu einem Lacher, ich sag nur: Mensch ärger dich nicht. Die Autorin hat einen lebendigen und anschaulichen Schreibstil. Der Spannungsbogen ist von Anfang an präsent und wird auch die ganz Zeit gut gehalten. Mir gefällt die Mischung von Spannung und Humor in einem Krimi ziemlich gut, und die ist hier genau richtig.

Auch hat mir das Wiedersehen der fünf Wilden gut gefallen. Mattis, der seine große Liebe weiterhin zurückerobern will. Berti, der trotz Darmproblemen nicht auf warme Brötchen verzichten möchte. Pit, der jedem Strandläufer die Brötchen stiehlt, ehe der Beraubte Wind davon bekommt. Haui, der schneller Kopfnüsse verteilt als sein Schatten. Und Fiete, der für sein Leben gern Mensch ärgere dich spielt.
Mattis muss nach dem Tod seines Vaters dessen Platz im Ältestenrat einnehmen. Dabei muss er einen Spagat zwischen den Ältesten und seinen Freunden machen, der ihm viele Probleme macht.
Zwischendurch hat er ganz schön Trouble mit seinen Freunden, doch wenn er sie braucht, sind sie auch wieder für ihn da.

Mir gefällt es gut, dass die Autorin die unterschiedlichsten Themen anspricht, wie Diskriminierung, Gewalt, Liebe und Freundschaft. Beim Lesen habe ich manchmal vergessen, das aus Sicht einer Möwe erzählt wird. So lebendig sind diese Themen auch bei uns in der Menschenwelt.

Das Cover ist auch ein richtiger Hingucker, es ist so liebevoll gestaltet. Ganz viele Möwen besiedeln den Südstrand, drei Möwen und eine Ente stecken in einer Diskussion. Er passt zum Cover des ersten Bandes.

Fazit
Wer humorvolle Krimis mit ungewöhnlichen Charakteren liebt, ist hier genau richtig. Ich finde die Idee von Rebecca Schulz mit den tierischen Charakteren ziemlich witzig und gut umgesetzt. An einigen Stellen habe ich sogar vergessen, dass es sich hier um keine Menschen geht. Das hat mir richtig gut gefallen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne. Aber lest unbedingt erst Band 1, da sie aufeinander aufbauen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Möwenmord

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen. Die Erzählweise aus der Sicht der Möwen hat mich besonders fasziniert. Die Geschichte ist spannend und flüssig geschrieben. Ich fühlte mich, als wäre ich vor Ort auf Fehmarn, da ich diese Insel wunderschön finde und sie für mich ein wundervoller Rückzugsort vom Alltag ist, zum Lesen und Entspannen. Die Möwenbande um Mattis und seinen Freunden ist sehr sympathisch dargestellt. Doch sie haben auch einige Probleme zu bewältigen. Da ist zum Beispiel Raudi und seine Gang, die Mattis nicht immer wohlgesonnen sind. Auch mit seinem Vater Moje, der im Ältestenrat der Möwen ist, hat Mattis ein Problem. Moje scheint etwas zu verheimlichen. Es ist alles in allem ein wunderschönes und spannendes Buch aus Möwensicht. Ich würde mich sehr freuen, noch Weiteres von Mattis und seiner Möwenbande zu lesen.