Cover-Bild Valentin
Band 2 der Reihe "Club der dichten Dichter"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 11.10.2019
Regina Mars

Valentin

Die dichten Dichter dichten weiter!

Nichts läuft, wie es sollte. Valentin schafft es weder, seinen Roman zu beenden, noch Professor Südberg seine Liebe zu erklären. Dabei hat der Prof die schokoladigsten Augen aller möglichen Professoren! Selbst Valentins Kollegen, die dichten Dichter, können ihm nicht helfen.

Dann bekommt Valentin auch noch einen unerwünschten Mitbewohner: Jayson Käsebier. Breitschultrig, fröhlich und fitnessverrückt ist er alles, was Valentin nicht ist. Und ganz bestimmt nicht das, was er braucht, um sein Leben in Schwung zu bringen. Egal, wie hingezogen er sich zu Jayson fühlt. Jayson, der 80 Kilo stemmt und bei Filmen heult wie ein Kleinkind (aber nur an den schönen Stellen) ist garantiert der falsche Mann für einen intellektuellen Poeten wie ihn. Dumm nur, dass Jayson das ganz anders sieht ...

Veröffentlicht am 21.11.2019

Wie Valentin erkennt, dass sein fitnessverrückter Mitbewohner viel toller ist, als so ein Professor

KT:
„Die dichten Dichter dichten weiter!

KT:
„Die dichten Dichter dichten weiter!

„Valentin (Club der dichten Dichter 2)“ ist der zweite Band in der „dichten Dichter Reihe“ von Regina Mars. Aber keine Sorge, ihr könnt den „Valentin“ auch lesen, ohne den „Milan“ zu kennen. Aber schöner ist natürlich die Bücher einfach alle zu lesen. Und da bin ich auch gleich beim Thema: Ich habe mich total gefreut, dass Valentin sein eigenes Buch bekommen hat und der zweite in der Reihe sein darf. Ich war ja schon durch Band 1 neugierig auf ihn. Wie in Band 1 „Milan“ trifft man wieder die fröhliche Autorenstammtisch Runde und Valentin bekommt den ein oder anderen Rat bei einem guten Glas Wein. Aber die Geschichte von Valentin spielt diesmal auch viel an Valentins Arbeitsplätzen: Seiner Wohnung, weil er ja ein Buch schreibt und es da ja so einen neuen Mitbewohner namens Jayson Käsebier gibt und in der Uni, weil der Valentin ja studiert und da wäre ja noch ein gewisser Professor…

Valentin ist liebenswert, sehr pedantisch und ein bißchen feige in Bezug auf sein Buch und den Professor und total welpenhaft. Da denkt man die meiste Zeit im Buch: Ja der Valentin, der immer noch studiert, ewig an seinem Buch rumdoktert und einfach nicht mutig sein will. Aber dann überrascht einen Valentin mit Mut, dem Willen zu Handeln, nicht nur einen sondern richtig viele Schritte auf einmal voranzugehen und ja einfach kein Welpe mehr zu sein. Das ist schon unglaublich witzig, schön, süß und spannend mitzuerleben, wie Valentin über sich hinauswächst, erkennt was er wirklich will, den Mut fasst Nägel mit Köpfen zu machen und urplötzlich so erwachsen wie sein Alter anzeigt ist.

Jayson Käsebier, das ist ein toller Name oder? Also ich habe da schon den ersten Lachanfall bekommen. Regina Mars hat einfach ein Händchen für lustige, sprechende Namen. Ja der Jayson, der ist einfach der wundervollste Mitbewohner, den sich ein Mensch wünschen kann (ich weiß aus Erfahrung wovon ich rede). Und Jayson ist lieb, nett, charmant, so richtig zum knuddeln und lieb haben. Er ist so bemüht um ein tolles auskommen mit Valentin und möchte, dass dieser ihn mag und gibt sich dabei unglaublich viel Mühe! Das kann man nur bewundern und toll finden. Ich finde Jayson macht einfach alles richtig.

Und ja in diesem Fall ist es Valentin, den man manchmal schütteln will und denkt: Ernsthaft Valentin, wie dumm bist du eigentlich gerade! Nicht falsch verstehen, ich habe ja oben schon geschrieben wie sehr ich Valentin mag und er mich überrascht hat, aber erstmal ist er auch einfach ganz schön dumm in Bezug auf Jayson und hat ein Brett namens Professor Südberg vor dem Kopf. Aber auch bevor der Valentin mutig wird und versteht was Sache ist, gibt es schon tolle, lustige, süße, heiße Momente und Szenen zwischen Jayson und ihm.
Und am Ende, tja das müsst ihr selbst lesen, aber ich sage schonmal Einhörner und Zuckerwatte sind garantiert.

Mit Valentin und Jayson hat Regina Mars wieder einmal eine tolle, romantische, lustige, süße, manchmal zuckrige, amüsante und einfach zum Spass haben und immer wieder lesen Geschichte geschaffen. „Die dichten Dichter“ machen einfach Spass und „Valentin“ passt da einfach perfekt rein. Also mein Rat: Versüßt euch den Tag mit Valentin und Jayson und habt Spass!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ein Mitbewohner zum Verlieben

Valentin hat im Grunde nur zwei Sorgen: Er schafft es nicht, seinem Professor Südberg die Liebe zu gestehen und sein persönliches Happy End zu bekommen und auch nach unzähligen Überarbeitungen wird sein Roman einfach nicht fertig. Und dann bekommt er auch noch einen unerwünschten Mitbewohner, der überhaupt nicht seinen Vorlieben entspricht, ihm aber umso mehr unter die Haut geht. Dumm nur, dass Jayson das ganz anders sieht und Valentins Leben völlig umkrempelt....

Ich liebe diese Reihe. Zwar fand ich Band zwei mit Valentin und Jayson schwächer als den Vorgänger, aber dennoch gefiel mir auch ihre Geschichte echt gut. Es gab viel zum Lachen, Grinsen und Mitfiebern. Allerdings muss ich auch sagen, dass es an manchen Stellen arg kitschig wurde und ich auch mit Jayson nicht gänzlich warm wurde, auch wenn ich ihn sympathisch fand. Mir hat einfach etwas die Tiefe gefehlt und es las sich auch nicht so harmonisch wie der Vorgänger.

Dennoch gefiel mir die Entwicklung, die die beiden Protagonisten im Laufe der Geschichte durchmachten sehr gut, Vor allem Jayson tat Valentin gut und dieser wurde mutiger, selbstbewusster und sagte endlich auch mal, was er dachte. Zwischen ihnen gab es eine schöne Chemie, die sich früh bemerkbar machte und ich fragte mich auch bei diesem re-re-read stets, was Val an seinem Professor fand, da dieser ein echter Fiesling war.

Und auch das Cover sprach mich dieses Mal nicht so sehr an. Ich finde die Person darauf sehr passend und so stelle ich mir Valentin auch Vor, aber irgendwie stört mich etwas daran, ich kann es nur nicht genau benennen. Dennoch mag ich den lila Farbton und den Wiedererkennungswert zum ersten Teil.

Die Liebesgeschichte zwischen Val und Jayson hätte ein wenig ruhiger sein können, bzw. fehlte mir etwas die emotionale Tiefe, aber ich fand die beiden schon recht süß zusammen. Allerdings wurde es mir auch an ein paar Stellen etwas zu kitschig und gefühlsbetont, da wäre weniger mehr gewesen und ich hatte absolut kein Problem damit, dass Jayson weinte, eher im Gegenteil; ich fand es gut, dass er so zu seinen Gefühlen stand, aber es war etwas viel.

Die Charaktere mochte ich auch ganz gerne und vor allem Vals Kollegen und ihre Frotzeleien unterhielten mich bestens. Val und Jayson waren mir beide sympathisch und ich fieberte mit ihnen mit.

Valentin hätte ich gern so manches Mal geschüttelt, aber ich konnte es auch verstehen, dass er so versessen auf seine Korrekturen war. Manches muss einfach perfekt werden. Daher fand ich es schön, wie locker und selbstbewusst er mit unter durch Jayson wurde, der ein echt lieber Kerl war. Bei ihm gefiel es mir sehr, wie feinfühlig und sanft er mit seinen Mitmenschen umging.

Der Schreibstil las sich sehr locker und ich liebte es, dass Mars wieder eine gute Balance aus Humor, Liebe und Erotik, sowie Ernst hinbekam. Nur wurde sie ab und zu etwas sehr kitschig und weniger wäre durchaus mehr gewesen.

Fazit:
Ein toller Mittelteil mit einem sehr süßen Pärchen, welcher für mich allerdings ein wenig zu kitschig geriet. Dennoch hatte ich viel Freude an dieser Geschichte und wurde bestens unterhalten.