Profilbild von Marieke

Marieke

Marieke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marieke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Rasante, spannende Geschichte mit Fokus auf den Charakteren, leichter Romance und Fantasyelementen

Grauflügler

„GRAUFLÜGLER“ ist das zweite Buch von Johanna Struck und wie auch schon bei ihrem Debüt bin ich wieder hellauf begeistert und habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen.

Die Geschichte startet ...

Die Geschichte startet direkt und man ist sofort mittendrin im Geschehen. Statt langer Erklärungen, Einführungen geht die Handlung nahtlos weiter und zack ist man in einem spannenden, Actionhaften Szenario auf Kampf und Flucht und verfolgt gebannt was als nächstes passiert.
Für mich hatte es beim Lesen diese Film/ Serien Atmosphäre. Und die ganze Zeit habe ich gerätselt, mich gefragt was da los ist.

Unmittelbar nach einem schlimmen Vorkommnis (Am Ende des Buches ist eine Content-Warnung zu finden) trifft Nevin auf Jade und wird ungewollt in eine gefährliche Situation hineingezogen. Und ab da ist er Teil dieser Sache rund um Jade, ob er will oder nicht. Es gibt nun keine Möglichkeit mehr sich umzudrehen und zu gehen. Nevin ist zwar ein Gestaltwandler, eine Raubkatze und damit kein gewöhnlicher Mensch, aber das was da mit Jade passiert, wo sie sich drin befindet, davon hat Nevin absolut keine Ahnung.
Und so bleibt den Zweien keine andere Wahl als ein „Survival-Roadtrip“ um ihren Verfolgern zu entkommen und versuchen am Leben zu bleiben.

Jade ist eine starke, mutige und sehr gefasste Protagonistin. Obwohl am Anfang etwas schlimmes für Jade passiert, gibt sie nicht auf und schmeißt alles hin oder lässt es bleiben. Sie wurde zeit ihres Lebens darauf vorbereitet zu kämpfen, zu fliehen, zu überleben und genau das tut sie auch: Sie stellt sich dem.

Nevin ist von Anfang dieser kleine „Miesepeter“, der zufällig und unfreiwillig in alles hineingezogen wird. Das lässt ihn erstmal ziemlich abweisend wirken auf Jade und auf die Lesenden. Aber Nevin ist einfach überfordert, komplett ahnungslos und auch hilflos angesichts der Situation und Lage. Und damit ist er ziemlich nah an uns Lesenden. Wir wissen nämlich auch nicht was da eigentlich los ist. So kann man Nevins Gefühle ziemlich gut nachvollziehen, ihm sein Verhalten nicht übel nehmen.

Die ganze Geschichte ist ziemlich spannungsgeladen, voller Action und dann kommen ab und zu die Ruhemomente, die Verschnaufpausen für Jade und Nevin und uns Lesende. Für mich eine ziemlich gute Mischung und Kombination. Nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam oder langatmig.

Während dieser „Verschnaufpausen“ lernen Jade und Nevin sich besser kennen, erfahren mehr übereinander und besonders Nevin über Jade und so auch wir Lesenden. Wir lernen Jade gemeinsam mit Nevin besser kennen.
Jade und Nevins Annäherung, ihr einander verstehen ist allerdings nicht geradlinig oder einfach. Im Verlauf des Buches muss Jade sich mit sich, dem was sie über sich weiß oder dachte zu wissen und wie sie ist auseinandersetzen und auch Nevin wird Teil des Erkennen- und Erfahrungsprozesses, des Straucheln von Jade. Nicht immer ohne Folgen.
Aber genau das macht es aus: Es ist immer noch ein Annähern, ein Kennenlernen, ein wir lernen zu vertrauen und verstehen den anderen langsam.
Die Dinge sind nicht schwarz oder weiß, sondern im wahrsten Sinne grau.

Später im Buch, in einem Verschnaufpause-Moment ist er da der Punkt an dem Jade und Nevin sich endgültig vertrauen, ihre Gefühle, die zart und langsam entstanden sind, rauskommen und sich einander zeigen. Die Romantik, die aufkeimende Lovestory zwischen Jade und Nevin ist nie dominant oder kitschig. Die Autorin hat den beiden genau den Raum gegeben und geschaffen, den sie brauchten um zu diesen Gefühlen füreinander zu kommen, um an diesen Punkt zu kommen, wo es ein Mehr ist.

Wie auch schon in „Frostbrand“ liegt auch hier der Fokus sehr stark auf den Charakteren, ihrer Entwicklung, einzeln und zusammen. Jade und Nevin haben ihren Raum als Individuum und gemeinsam.

Die Enthüllung über Jade hatte ich in dieser Kombination so noch nicht gelesen und ich finde die Autorin hat hier die Fantasyelemente/ den Fantasypart richtig toll eingebettet.

Ich könnte sehr viel mehr über das Buch schreiben und erzählen, allerdings wäre das alles ein Spoiler und ich finde jede*jeder sollte diese Geschichte voller Spannung, Action, diesen „Survival-Roadtrip“, das Rätseln um Jade, das Erfahren wer und was sie ist, die Fantasyelemente, die Annäherung von Jade und Nevin, die OMG! Momente (und davon gibt es einige) und einfach Alles was darin ist selbst erleben, rätseln, mitfiebern und am Ende das Buch zufrieden schließen.

Von mir also eine klare Empfehlung für „GRAUFLÜGLER“.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Tolle, witzige RomCom, die als Hörbuch perfekt ist

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Eine fantastische Adult RomCom in einem MINT Uni-Arbeits-Setting, mit Feminismus, gleichberechtigten Beziehungen, Freundschaft, viel Witz & Humor, aber auch ernsten Themen. Und der süßesten Lovestory seit langem 💗.

Viola Müller hat als Sprecherin einen fantastischen Job gemacht.
Durch die Art und Weise wie sie dieses Hörbuch inszeniert und mit ihrer Stimme die einzelnen Charaktere gekonnt in Szene setzt, jedem von ihnen eine eigene Stimmfarbe gibt und sie als Charaktere komplett wirken zu lassen, ist es einfach ein Genuss, ein großer Spaß und eine pure Freude. Und dadurch ist es genau so geworden wie ich mir dieses Buch als Hörbuch gewünscht und vorgestellt habe.

Für mich ist es jetzt schon ein Lieblingshörbuch und ein „Wird immer wieder gehört“ Hörbuch💜

Veröffentlicht am 29.07.2022

Wunderschöne Romance mit LGBTQIA+ Rep, Diversity, Humor und Charme

Royal Blue

„Royal Blue“ ist eine sehr humorvolle, lustige, charmante und wunderschöne queere Romance voll von Diversität, Politikgeschehen und auch ernsten und schwereren Themen. Eine Romance, die laut und leise ist und genau auf den Punkt trifft.

Ich habe „Royal Blue“ bereits viermal gelesen und es gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Als klar war, dass es nun endlich ein Hörbuch geben wird war ich Feuer und Flamme. Denn was ich noch mehr liebe als meine Lieblingsbücher immer wieder zu lesen, ist eine tolle Hörbuchumsetzung dieser Bücher.

Meine Vorfreude auf dieses Hörbuch war also sehr groß und ich wurde nicht enttäuscht. „Royal Blue“ ist ein wunderschönes Buch, aber als Hörbuch setzt es noch eine Schippe drauf und holt alles aus dieser Geschichte raus, so dass es ein rundum perfektes Hörbuch geworden ist.

Das Hörbuch/ die Geschichte ist komplett aus Alex Sicht in der dritten Person und man bekommt so alles allein durch seine Augen mit.
Das „Enemies to Lovers“ Motiv, ist meiner Meinung nach allein auf Alex Idee, seine eigene verklärte Sicht der Dinge gewachsen. Denn: Nur weil Alex, als Sohn der Präsidentin der USA zu Teenagertagen beschlossen hat, das Prinz Henry von Groß-Britannien sein Erzfeind ist, heißt das nicht, das besagter Prinz das auch so sieht oder auch nur die geringste Ahnung von Alex „Wir sind Erzfeinde“ Gedanken hat.

Was diese Geschichte aber hat ist ein „Fake Beste-Freunde“ Motiv und die typische Romance, RomCom Entwicklung hin zu „aus Fake Freundschaft wird Mehr“. Und das macht die Geschichte wirklich ausgezeichnet und mit so viel Witz und Charme, das man da sitzt und denkt: Wieso haben die Zwei eigentlich so lange gebraucht oder vielmehr wieso hat Alex so verdammt lange gebraucht um in Henry das Mehr zu sehen und richtig hinzusehen.
Die Entwicklung der beiden von „besten Fake-Freunden“ hin zu Anziehung und dann zu romantischen Gefühlen passiert auf so natürliche, zarte, langsame Weise, das es mir als das einzig logische und konsequente erschien und ich zu einem Fangirl wurde.

All das ist verpackt in eine Geschichte voll von Diversität, mit einer starken LGBTQA+ Rep und kultureller Rep, Politikgeschehen, Familienzusammenhalt und geschwisterlicher Liebe und Zusammenhalt, einer starken Darstellung von Freundschaft, dem Aufzeigen von schwierigen und schweren Themen wie Depressionen, Sucht (Mental Health), Erwachsenwerden, sich klar werden was man für die Zukunft möchte, ein über sich hinaus wachsen und dem zu sich selbst stehen und für sich einstehen.

Der Sprecher Oliver E. Schönfeld setzt Alex und Henry genau richtig in Szene und gibt ihnen ihre passende Stimme, ihren Ton.
Alex mit seiner fröhlichen, charmanten, unglaublich direkten Art und so voller Abneigung und Widerwillen in Bezug auf die „Fake Beste-Freunde“ Sache. Und Henry mit diesem britischen, blasierten, elitären Tonfall und beim Hören dachte ich die ganze Zeit, dass er exakt so klingt wie Alex ihn wahrnimmt und über ihn denkt.

Oliver E. Schönfeld schafft es jede Situation, Stimmung im Hörbuch perfekt rüberzubringen und fängt Henry und Alex so treffend ein. Er lässt einen mit seiner Stimme zuhören wie die Zwei unendlich langsam, aber so offen und entwaffnend ehrlich aufeinander zugehen und sich annähern, Stückchen für Stückchen.
Dabei gelingt es ihm durch die Art und Weise wie er Henry darstellt, ihm seine eigene Stimmfarbe gibt, ihn klingen lässt, dass man Henry nicht nur durch Alex Augen wahrnimmt. Henry und seine Gedanken, Gefühle, Emotionen werden auf einmal greifbar, präsent, spürbar. Während es im Buch oft so ist, dass man Henry und seine Gefühle nicht gut greifen kann, weil alles nur durch Alex Sicht wahrgenommen wird.

Dadurch, dass Oliver E. Schönfeld den vorkommenden Charakteren ihre eigene Stimme, Tonlage, eine ganz eigene Art gibt, weiß man beim Hören genau das jetzt gerade Alex mit Rafael Luna redet oder June und Alex eines ihrer Geschwistergespräche führen. Die Vielfältigkeit der Charaktere ist deutlich zu spüren, sie werden so lebendig und machen das Hörbuch so pulsierend und gegen dem Ganzen einen großen Rahmen und schaffen einen Erlebnischarakter.

Der Sprecher schafft es diese Geschichte als Hörbuch so umzusetzen wie Hörbücher sein sollen: Lebendig, greifbar, ein Genuss, voller Erlebnischarakter und zum viel mehr eintauchen in die Geschichte. Er eröffnet neue und andere Perspektiven auf die Charaktere und die Geschichte. Das gibt den Charakteren einen größeren Raum und lässt sie viel stärker wirken.

Kurzum: Das Hörbuch ist genauso geworden, wie ich es mir vorgestellt habe und Oliver E. Schönfeld hat als Sprecher einen fantastischen Job gemacht und dem Hörbuch genau das verliehen, was es braucht um ein Erlebnis und ein Genuss zu sein.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Perfekte Mischung an SciFi, Dystopie, Twists, Diversität, Sozialkritik und Spannung

Erde 0

„Erde 0“ ist eines dieser Bücher, dass als Hörbuch sein volles Potenzial, seinen kompletten Charme und den Erlebnischarakter am besten und treffendsten entfaltet.

Das Hörbuch wirft einen sofort in die ...

Das Hörbuch wirft einen sofort in die Handlung, startet mit Cara, der Protagonistin auf einer anderen Erde bei einem ihrer Aufträge, um dann zur besagten Erde 0 zu springen. Klingt erstmal sehr kompliziert und chaotisch als Einstieg. Aber Cara erklärt uns nach und nach was sie da tut, wie es dazu kam, was es mit den verschiedenen Erden auf sich hat und was Weltenspringerinnen/ „Traverserinnen“ sind.

Cara ist PoC, queer, stammt aus der unteren sozialen Schicht und ist deswegen perfekt geeignet um eine „Traverserin“ zu sein. Denn je höher der soziale Status, je besser die Bildung und Gesundheitsversorgung, desto wahrscheinlicher ist es, dass man auf den anderen Erden noch am leben ist. Und das ist der entscheidende Punkt: Das Weltenspringen auf andere Erden kann nur, wer auf diesen nicht mehr am leben ist und dort keinen Doppelgänger hat.
Damit ist Cara wertvoll, etwas, dass sie zuvor niemals war.

Für mich ist Cara eine unglaublich starke, mutige, entschlossene Protagonistin, die weiß was es bedeutet wenig bis nichts zu haben, was es zu verlieren gilt und was getan werden muss, wenn sich eine Chance bietet. Denn für sie war immer klar, dass das Leben einem nichts schenkt. Das macht sie so entschlossen und zielgerichtet.
Die Autorin hat Cara unglaublich gut ausgearbeitet und auch wenn man die Lebensumstände von Cara nicht erlebt hat, ihre Zielstrebigkeit vielleicht manchmal als ein „über Leichen gehen“ empfindet, selbst nicht so handeln würde, ist sie in jeder Minute nachvollziehbar, ehrlich, verstehbar und sympathisch. Man möchte das Cara alles schafft, was sie sich vornimmt und wünscht ihr einfach Glück.
Auch ihre Ängste, ihre Vergangenheit in einer gewalttätigen Beziehung machen sie nur noch greifbarer und bringen sie uns näher. Sie ist zutiefst menschlich: voller Ängste, teilweise gebrochen, voller Fehler, mit dem Willen es zu schaffen, egal wie hart es ist, voller Träume und Hoffnung für sich.

Auch die anderen Nebencharaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet, dargestellt und enorm wichtig für die Geschichte. Einige dieser Charaktere konnten mich komplett überraschen und haben für den ein und anderen OMG Moment gesorgt. So wie die Geschichte nicht starr, vorhersehbar ist, so sind es die Charaktere, ihre Handlungen, Empfindungen, ihre Art in diesem Hörbuch auch nicht. Und das konnte mich unglaublich begeistern.

Wie ich gerade schon erwähnt habe ist die Geschichte kein bisschen vorhersehbar. Es ist so, dass die Autorin schon relativ früh anfängt OMG Momente, Enthüllungen und Wendungen rauszuhauen und das am laufen Band. Teilweise passierte das Schlag auf Schlag und alles was ich bis dahin dachte definitiv zu wissen, glaubte wurde in Frage gestellt, auf den Kopf gestellt und ich konnte nur mit offenem Mund dasitzen und mich fragen „Was kommt als nächstes?“.

Was mich auch so in den Bann gezogen hat ist, dass das Hörbuch verschiedene, auch sehr wichtige, Themen und Elemente in sich kombiniert und vereint. Es geht um Sozial- und Gesellschaftskritik, zeigt Missbrauch und Gewalt in Beziehungen, ist komplett durchzogen von Diversität, kommt mit SciFi- und Dystopieelementen, die mich in ihrer Ausführung und Grausamkeit an „Mad Max“ und „Blade Runner“ erinnert haben.

Die Sprecherin Yesim Meisheit hat hier einen fantastischen Job gemacht. Sie findet sofort den richtigen und passenden Ton für Cara, die Situation, die Geschichte in die man förmlich reingeworfen wird. Dadurch ist der Einstieg eben nicht so wirr und chaotisch, sondern man hat sofort eine Idee von dieser Geschichte und ein Gefühl für und von Cara und der Dystopie.
Sie schafft es die Ungleichheit, die aufgezeigt wird genau zu treffen, einem vor Augen zu führen und sichtbar zu machen. Einem ein Gefühl und eine Vorstellung für die anderen Erden zu geben, einen die Dystopie in all ihren Grausamkeiten dort spüren und fühlen zu lassen, einen durch dieses SciFi Hörbuch zu navigieren ohne, dass man sich beim hören verzettelt und die Geschichte, ihr Potenzial als Hörbuch voll auszuschöpfen und es zu einem Erlebnis zu machen.
Und sie gibt jedem Charakter seine eigene Stimme, Stimmfarbe, lässt sie für sich stehen und ist so facettenreich in ihrem Können dabei.

Für mich hat „ERDE 0“ die perfekte Mischung an Spannung, Sozialkritik, Diversität, SciFi, Dystopie, Humor (viel Ironie und Sarkasmus) und einer sehr dezenten, bittersüßen Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Erde 0

Das Hörbuch wirft einen sofort in die ...

Damit ist Cara wertvoll, etwas, dass sie zuvor niemals war.