Profilbild von Marieke

Marieke

Marieke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marieke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Tolle, witzige RomCom, die als Hörbuch perfekt ist

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Eine fantastische Adult RomCom in einem MINT Uni-Arbeits-Setting, mit Feminismus, gleichberechtigten Beziehungen, Freundschaft, viel Witz & Humor, aber auch ernsten Themen. Und der süßesten Lovestory seit langem 💗.

Viola Müller hat als Sprecherin einen fantastischen Job gemacht.
Durch die Art und Weise wie sie dieses Hörbuch inszeniert und mit ihrer Stimme die einzelnen Charaktere gekonnt in Szene setzt, jedem von ihnen eine eigene Stimmfarbe gibt und sie als Charaktere komplett wirken zu lassen, ist es einfach ein Genuss, ein großer Spaß und eine pure Freude. Und dadurch ist es genau so geworden wie ich mir dieses Buch als Hörbuch gewünscht und vorgestellt habe.

Für mich ist es jetzt schon ein Lieblingshörbuch und ein „Wird immer wieder gehört“ Hörbuch💜

Veröffentlicht am 29.07.2022

Wunderschöne Romance mit LGBTQIA+ Rep, Diversity, Humor und Charme

Royal Blue

„Royal Blue“ ist eine sehr humorvolle, lustige, charmante und wunderschöne queere Romance voll von Diversität, Politikgeschehen und auch ernsten und schwereren Themen. Eine Romance, die laut und leise ist und genau auf den Punkt trifft.

Ich habe „Royal Blue“ bereits viermal gelesen und es gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Als klar war, dass es nun endlich ein Hörbuch geben wird war ich Feuer und Flamme. Denn was ich noch mehr liebe als meine Lieblingsbücher immer wieder zu lesen, ist eine tolle Hörbuchumsetzung dieser Bücher.

Meine Vorfreude auf dieses Hörbuch war also sehr groß und ich wurde nicht enttäuscht. „Royal Blue“ ist ein wunderschönes Buch, aber als Hörbuch setzt es noch eine Schippe drauf und holt alles aus dieser Geschichte raus, so dass es ein rundum perfektes Hörbuch geworden ist.

Das Hörbuch/ die Geschichte ist komplett aus Alex Sicht in der dritten Person und man bekommt so alles allein durch seine Augen mit.
Das „Enemies to Lovers“ Motiv, ist meiner Meinung nach allein auf Alex Idee, seine eigene verklärte Sicht der Dinge gewachsen. Denn: Nur weil Alex, als Sohn der Präsidentin der USA zu Teenagertagen beschlossen hat, das Prinz Henry von Groß-Britannien sein Erzfeind ist, heißt das nicht, das besagter Prinz das auch so sieht oder auch nur die geringste Ahnung von Alex „Wir sind Erzfeinde“ Gedanken hat.

Was diese Geschichte aber hat ist ein „Fake Beste-Freunde“ Motiv und die typische Romance, RomCom Entwicklung hin zu „aus Fake Freundschaft wird Mehr“. Und das macht die Geschichte wirklich ausgezeichnet und mit so viel Witz und Charme, das man da sitzt und denkt: Wieso haben die Zwei eigentlich so lange gebraucht oder vielmehr wieso hat Alex so verdammt lange gebraucht um in Henry das Mehr zu sehen und richtig hinzusehen.
Die Entwicklung der beiden von „besten Fake-Freunden“ hin zu Anziehung und dann zu romantischen Gefühlen passiert auf so natürliche, zarte, langsame Weise, das es mir als das einzig logische und konsequente erschien und ich zu einem Fangirl wurde.

All das ist verpackt in eine Geschichte voll von Diversität, mit einer starken LGBTQA+ Rep und kultureller Rep, Politikgeschehen, Familienzusammenhalt und geschwisterlicher Liebe und Zusammenhalt, einer starken Darstellung von Freundschaft, dem Aufzeigen von schwierigen und schweren Themen wie Depressionen, Sucht (Mental Health), Erwachsenwerden, sich klar werden was man für die Zukunft möchte, ein über sich hinaus wachsen und dem zu sich selbst stehen und für sich einstehen.

Der Sprecher Oliver E. Schönfeld setzt Alex und Henry genau richtig in Szene und gibt ihnen ihre passende Stimme, ihren Ton.
Alex mit seiner fröhlichen, charmanten, unglaublich direkten Art und so voller Abneigung und Widerwillen in Bezug auf die „Fake Beste-Freunde“ Sache. Und Henry mit diesem britischen, blasierten, elitären Tonfall und beim Hören dachte ich die ganze Zeit, dass er exakt so klingt wie Alex ihn wahrnimmt und über ihn denkt.

Oliver E. Schönfeld schafft es jede Situation, Stimmung im Hörbuch perfekt rüberzubringen und fängt Henry und Alex so treffend ein. Er lässt einen mit seiner Stimme zuhören wie die Zwei unendlich langsam, aber so offen und entwaffnend ehrlich aufeinander zugehen und sich annähern, Stückchen für Stückchen.
Dabei gelingt es ihm durch die Art und Weise wie er Henry darstellt, ihm seine eigene Stimmfarbe gibt, ihn klingen lässt, dass man Henry nicht nur durch Alex Augen wahrnimmt. Henry und seine Gedanken, Gefühle, Emotionen werden auf einmal greifbar, präsent, spürbar. Während es im Buch oft so ist, dass man Henry und seine Gefühle nicht gut greifen kann, weil alles nur durch Alex Sicht wahrgenommen wird.

Dadurch, dass Oliver E. Schönfeld den vorkommenden Charakteren ihre eigene Stimme, Tonlage, eine ganz eigene Art gibt, weiß man beim Hören genau das jetzt gerade Alex mit Rafael Luna redet oder June und Alex eines ihrer Geschwistergespräche führen. Die Vielfältigkeit der Charaktere ist deutlich zu spüren, sie werden so lebendig und machen das Hörbuch so pulsierend und gegen dem Ganzen einen großen Rahmen und schaffen einen Erlebnischarakter.

Der Sprecher schafft es diese Geschichte als Hörbuch so umzusetzen wie Hörbücher sein sollen: Lebendig, greifbar, ein Genuss, voller Erlebnischarakter und zum viel mehr eintauchen in die Geschichte. Er eröffnet neue und andere Perspektiven auf die Charaktere und die Geschichte. Das gibt den Charakteren einen größeren Raum und lässt sie viel stärker wirken.

Kurzum: Das Hörbuch ist genauso geworden, wie ich es mir vorgestellt habe und Oliver E. Schönfeld hat als Sprecher einen fantastischen Job gemacht und dem Hörbuch genau das verliehen, was es braucht um ein Erlebnis und ein Genuss zu sein.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Perfekte Mischung an SciFi, Dystopie, Twists, Diversität, Sozialkritik und Spannung

Erde 0

„Erde 0“ ist eines dieser Bücher, dass als Hörbuch sein volles Potenzial, seinen kompletten Charme und den Erlebnischarakter am besten und treffendsten entfaltet.

Das Hörbuch wirft einen sofort in die ...

Das Hörbuch wirft einen sofort in die Handlung, startet mit Cara, der Protagonistin auf einer anderen Erde bei einem ihrer Aufträge, um dann zur besagten Erde 0 zu springen. Klingt erstmal sehr kompliziert und chaotisch als Einstieg. Aber Cara erklärt uns nach und nach was sie da tut, wie es dazu kam, was es mit den verschiedenen Erden auf sich hat und was Weltenspringerinnen/ „Traverserinnen“ sind.

Cara ist PoC, queer, stammt aus der unteren sozialen Schicht und ist deswegen perfekt geeignet um eine „Traverserin“ zu sein. Denn je höher der soziale Status, je besser die Bildung und Gesundheitsversorgung, desto wahrscheinlicher ist es, dass man auf den anderen Erden noch am leben ist. Und das ist der entscheidende Punkt: Das Weltenspringen auf andere Erden kann nur, wer auf diesen nicht mehr am leben ist und dort keinen Doppelgänger hat.
Damit ist Cara wertvoll, etwas, dass sie zuvor niemals war.

Für mich ist Cara eine unglaublich starke, mutige, entschlossene Protagonistin, die weiß was es bedeutet wenig bis nichts zu haben, was es zu verlieren gilt und was getan werden muss, wenn sich eine Chance bietet. Denn für sie war immer klar, dass das Leben einem nichts schenkt. Das macht sie so entschlossen und zielgerichtet.
Die Autorin hat Cara unglaublich gut ausgearbeitet und auch wenn man die Lebensumstände von Cara nicht erlebt hat, ihre Zielstrebigkeit vielleicht manchmal als ein „über Leichen gehen“ empfindet, selbst nicht so handeln würde, ist sie in jeder Minute nachvollziehbar, ehrlich, verstehbar und sympathisch. Man möchte das Cara alles schafft, was sie sich vornimmt und wünscht ihr einfach Glück.
Auch ihre Ängste, ihre Vergangenheit in einer gewalttätigen Beziehung machen sie nur noch greifbarer und bringen sie uns näher. Sie ist zutiefst menschlich: voller Ängste, teilweise gebrochen, voller Fehler, mit dem Willen es zu schaffen, egal wie hart es ist, voller Träume und Hoffnung für sich.

Auch die anderen Nebencharaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet, dargestellt und enorm wichtig für die Geschichte. Einige dieser Charaktere konnten mich komplett überraschen und haben für den ein und anderen OMG Moment gesorgt. So wie die Geschichte nicht starr, vorhersehbar ist, so sind es die Charaktere, ihre Handlungen, Empfindungen, ihre Art in diesem Hörbuch auch nicht. Und das konnte mich unglaublich begeistern.

Wie ich gerade schon erwähnt habe ist die Geschichte kein bisschen vorhersehbar. Es ist so, dass die Autorin schon relativ früh anfängt OMG Momente, Enthüllungen und Wendungen rauszuhauen und das am laufen Band. Teilweise passierte das Schlag auf Schlag und alles was ich bis dahin dachte definitiv zu wissen, glaubte wurde in Frage gestellt, auf den Kopf gestellt und ich konnte nur mit offenem Mund dasitzen und mich fragen „Was kommt als nächstes?“.

Was mich auch so in den Bann gezogen hat ist, dass das Hörbuch verschiedene, auch sehr wichtige, Themen und Elemente in sich kombiniert und vereint. Es geht um Sozial- und Gesellschaftskritik, zeigt Missbrauch und Gewalt in Beziehungen, ist komplett durchzogen von Diversität, kommt mit SciFi- und Dystopieelementen, die mich in ihrer Ausführung und Grausamkeit an „Mad Max“ und „Blade Runner“ erinnert haben.

Die Sprecherin Yesim Meisheit hat hier einen fantastischen Job gemacht. Sie findet sofort den richtigen und passenden Ton für Cara, die Situation, die Geschichte in die man förmlich reingeworfen wird. Dadurch ist der Einstieg eben nicht so wirr und chaotisch, sondern man hat sofort eine Idee von dieser Geschichte und ein Gefühl für und von Cara und der Dystopie.
Sie schafft es die Ungleichheit, die aufgezeigt wird genau zu treffen, einem vor Augen zu führen und sichtbar zu machen. Einem ein Gefühl und eine Vorstellung für die anderen Erden zu geben, einen die Dystopie in all ihren Grausamkeiten dort spüren und fühlen zu lassen, einen durch dieses SciFi Hörbuch zu navigieren ohne, dass man sich beim hören verzettelt und die Geschichte, ihr Potenzial als Hörbuch voll auszuschöpfen und es zu einem Erlebnis zu machen.
Und sie gibt jedem Charakter seine eigene Stimme, Stimmfarbe, lässt sie für sich stehen und ist so facettenreich in ihrem Können dabei.

Für mich hat „ERDE 0“ die perfekte Mischung an Spannung, Sozialkritik, Diversität, SciFi, Dystopie, Humor (viel Ironie und Sarkasmus) und einer sehr dezenten, bittersüßen Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Erde 0

Das Hörbuch wirft einen sofort in die ...

Damit ist Cara wertvoll, etwas, dass sie zuvor niemals war.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Eine Romantasy Geschichte in der die Charaktere im Vordergrund stehen

Frostbrand

„Frostbrand“ ist das Debüt von Johanna Struck und damit konnte sie mich komplett begeistern und in den Bann ziehen. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte ...

Die Autorin erzählt ihre Geschichte aus der Sicht von Noah und Luca in der 3. Person und wechselt dabei die Sicht innerhalb eines Kapitels. Klingt verwirrend oder distanziert ist es aber nicht. Ich konnte mich beim Lesen sofort in Noah hineinversetzen, auch ohne Ich-Perspektive, und die Übergänge zwischen Noah und Lucas Sicht waren ein fließender Wechsel, dem ich nahtlos folgen konnte.

Die Geschichte startet direkt und man wird sofort in die Situation in der sich Noah befindet hineingeworfen. Dadurch ist man sofort auf einer Ebene mit Noah, dem Protagonisten und fühlt sich ähnlich verwirrt, ängstlich wie er und weiß nicht wie das passieren konnte.
Als dann Luca, die Protagonistin auftaucht zieht sich die Verwirrung sogar noch ein bisschen und einem wird klar, das gerade zwei Welten aufeinander geprallt sind. Nämlich die Welt in der Magie existent und etwas alltägliches ist und die, in der man davon nichts weiß.

So lernt man Noah direkt mit all seinen Ängsten, Schwächen, Unzulänglichkeiten kennen. Er ist verunsichert, weiß nicht was passiert ist, wie er mit dieser „Eismagie“ umgehen soll, hat Angst seiner Familie davon zu erzählen, in die Uni zu gehen und ist einfach überfordert. Das macht Noah so greifbar beim Lesen. Ich konnte seine Hilflosigkeit, seine Angst, seine Panik vor dem Unbekannten richtig spüren und fassen. Er ist einfach nur ein ganz normaler Student, der auf einmal Eismagie in sich trägt und nicht beherrschen kann. Die Magie macht ihm Angst und erschwert allein einfache Dinge wie ein Glas Wasser trinken. Gleichzeitig hat Noah eine so schnelle Auffassungsgabe, lernt so extrem schnell und merkt gar nicht, wie er innerhalb kürzester Zeit die Eismagie tatsächlich schon beherrscht.

Und dann kommt da Luca daher, selbstbewusst, taff, völlig autoritär in ihrer Rolle als Mentorin und fast schon gelassen angesichts Noahs Problem. Schnell merkt man aber, dass Luca zwar stark und selbstbewusst ist und um kein Wort verlegen, aber das sie in Bezug auf Emotionen irgendwie leer ist. Und das ist sie: Emphatielos und ohne Gefühle, schon eine lange Zeit. Aber so ganz langsam, wirklich langsam kommt hier und da ein Lächeln bei Luca oder eine Träne greifbar zum Vorschein.

„Frostbrand“ ist ein Geschichte, die sich in erster Linie auf Noah und Luca als Charaktere, als Menschen konzentriert und sie dabei vor allem erstmal nur Noah und/ oder Luca sein lässt. Es ist keine Liebesgeschichte gespickt mit Magie oder eine Magie Geschichte gespickt mit Liebe. Nein die Autorin hat eine Geschichte geschrieben in der man die beiden vor allen anderen Dingen zuerst einmal kennenlernt, tiefe Einblicke in ihr Innerstes bekommt, erfährt was sie umtreibt, antreibt, aber auch was ihnen Angst macht, sie quält.

Das Buch zeigt uns die beiden langsam und behutsam, bringt sie uns ohne Hast näher, erzählt wie sie aus sich herauskommen, von selbst mehr Stärke finden und zusammen einander Halt geben und dabei ohne aufdringlich zu sein oder zu schnell in den Vordergrund gedrängt Vertrauen, Nähe aufbauen und eine Beziehung und Zuneigung entwickeln.

Es ist aber noch mehr als Noah und Luca, mehr als die Eismagie. Es geht auch um Wo kommt Noahs Magie eigentlich her?, Wie konnte er sie bekommen? Das gehört nämlich zu den Rätseln im Buch und dem versuchen Luca und Noah auf die Spur zu kommen. Und dabei kommt es zu einigem an Spannung und gefährlichem. Aber mehr dazu würde viel zu viel Spoilern.

Kurzum: „Frostbrand“ ist ein Buch in dem es vordergründig um Noah und Luca geht und die Magie, die Spannung kommt hinzu und unterstützt und bestärkt diesen Rahmen.
Es ist eine Geschichte, die nicht aufdringlich in Bezug auf Magie, Liebe oder Spannung daherkommt. Es ist alles perfekt aufeinander abgestimmt, fügt sich ein und macht das ganze so rund und zu einem „Lies es Buch“ für mich.