Cover-Bild Sommer mit Lilo
  • Ersterscheinung: 12.05.2017
Rieke Schermer

Sommer mit Lilo

Ein Hiddensee-Roman

Die Künstlerin Theresa Weiland ist fast dreißig, frisch getrennt und neu auf Hiddensee, als sie bei einem Spaziergang eine verträumte Fischerkate entdeckt. Kurzentschlossen kauft sie ihr Traumhäuschen für wenig Geld und macht sich an die Renovierung. Theresa ist überglücklich und voller Tatendrang - bis plötzlich ihre anstrengende Mutter Lilo vor der Tür steht. Lilo führt seit Jahren ein Hippieleben auf Mallorca, musste nun aber wegen Streitereien ihre Kommune verlassen. Das Verhältnis von Mutter und Tochter ist von jeher nicht das beste, und nun sollen die grundverschiedenen Frauen unter einem Dach leben? Theresa nimmt zunächst Reißaus, und Lilo überschreitet ihre Grenzen. Doch nach vielen Reibereien und einem großen Knall gibt es für die beiden einen echten Insel-Neuanfang.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Schönes Werk

Inhaltsangabe zu „Sommer mit Lilo“ von Rieke Schermer

Inhaltsangabe zu „Sommer mit Lilo“ von Rieke Schermer

Kaum das man das Buch aufgeklappt und zu lesen begonnen hat, wird man automatisch in Urlaubsstimmung versetzt. Die Beschreibungen der Umgebungen ist so real das man diese bildlich vor Augen hat. Die Charakter sind passend gewählt und jeder ist auf seiner Art irgendwie Sympathisch wobei einer mehr die andere weniger.

So einige Dialoge kennt man zudem aus dem Realen Leben, was die Story noch Authentischer macht. Der Schreibstil ist sehr angenehm locker und zudem frisch und flüssig. Eine Augenweide für das Gehirn und zudem eine leichte Sommerlektüre.

Von mir 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.05.2017

Ostseefeeling pur !

Was passiert, wenn eine bodenständige Enddreißigerin eine wunderschöne Kate auf Hiddensee kauft und plötzlich ihre Hippiemutter bei ihr einzieht ?

Malerin Theresa hat ihr Herz an eine alte Fischerkate ...

Malerin Theresa hat ihr Herz an eine alte Fischerkate auf Hiddensee verloren und dieses Kleinod spontan gekauft.

Trotz relativ hoher Renovierungskosen lässt sie sich nicht zurückschrecken und steckt ihre ganze Kraft und Leibe in ihr neues Zuhause. Sie weiß, dass sie endlich angekommen ist und fühlt sich pudelwohl.

Doch dann steht plötzlich ihre Mutter Lilo vor der Tür- die so anders ist , als alle anderen Mütter. Für Lilo ist die Zeit in den70ern stehen geblieben. Sie ist ein echter Hippie

Es beginnt die Zeit des Zusammenraufens und des Aufarbeitens und letztendlich finden Mutter und Tochter eine Möglichkeit, das zusammen wächst, was zusammen gehört.

"Sommer mit Lilo" ist ein herrlich erfrischender Sommerroman, der mit viel Liebe zur Ostsee, der Insel Hiddensee und mit viel Herzenswärme geschrieben wurde. Die kleinen Sorgen und Nöte, die in einer Mutter-Tochter-Beziehung stecken sind ebenso liebevoll und manchmal mit einem Augenzwinkern beschrieben, wie die Wesenszüge der Protagonisten. Die Reibereien zwischen Mutter und Tochter dürften manch einem Leser bekannt vorkommen, sind sie doch aus dem Alltag gegriffen und man kann sich wunderbar mit der einen oder anderen Szene identifizieren

Auch tragen die wunderschönen Beschreibungen der Ostseelandschaft und der Insel zum Zauber des Buches bei - ich konnte den Sand zwischen den Zehen spüren, hatte den leichten salzigen Geschmack der Seeluft auf den Lippen, der Wind streichelte sanft meine Haut.

Dieses Buch ist perfekt für alle, die die Ostsee lieben, sich gerne an den Ostseestrand träumen und eine gute Geschichte mit Herz mögen.

Fazit: kurzweiliges Lesevergnügen, das Lust auf Hiddensee und Ostseeurlaub macht

Ich danke NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares

Veröffentlicht am 17.05.2021

Ein Neuanfang

Theresa ist Künstlerin und getrennt. Hals über Kopf kauft sie ein wunderschönes kleines, zwar altes Haus und fängt mit Feuereifer an zu renovieren. Theresa ist super glücklich bis plötzlich, wie aus dem Nichts steht aber plötzlich ihre Mutter vor der Tür. Lilo lebt bis dahin ein Hippieleben auf Mallorca, doch was macht sie nun hier? Mutter und Tochter haben sich nie viel zu sagen gehabt , doch Lilo möchte bei ihrer Tochter bleiben.

Schon nach dem ersten Kapitel habe ich das Buch geliebt. Die Geschichte ist einfach schön. Rieke Schermer hat sie sehr einfühlsam, aber nicht kitschig umgesetzt. Ich habe mich auf Hiddensee sehr wohl gefühlt mit Theresa und auch mit Lilo, denn sie hat was, die Lilo.

Ich gebe eine unbedingte Leseempfehlung. Ein Buch für ein paar schöne Stunden, in denen man einfach nur entspannen möchte.