Cover-Bild Die Stadt der träumenden Kinder
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
  • ISBN: 9783404208906
Robert Jackson Bennett

Die Stadt der träumenden Kinder

Seit dreizehn Jahren wartet Sigrud je Harkvaldsson im Exil darauf, dass sein Name vom Vorwurf des Verrats reingewaschen wird und seine alte Gefährtin Shara ihn zurück in ihren Dienst ruft. Nun ist es dafür zu spät, denn Shara Komayd, ehemalige Premierministerin von Saypur, ist tot - ermordet von einem skrupellosen Attentäter.

Dürstend nach Rache, schlägt Sigrud alle Vorsicht in den Wind und reist nach Ahanashtan, um die Fährte des Mörders aufzunehmen ...

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein hochspannendes Finale

Der dritte und finale Band spielt 13 Jahre nach dem zweiten, was an sich eine lange Zeitspanne ist und sich auch in der Welt einiges verändert hat. Das wichtigste wurde einem aber nach und nach mitgeteilt, sodass ich da keine Probleme hatte. Nach wie vor liebe ich das Weltenkonstrukt des Autors und finde die Städte wahnsinnig beeindruckend.
Diesmal dreht sich die Handlung überwiegend um Sigrud, der ja schon aus den Vorgängern bekannt war. Ich fand es toll, dass er nochmal in den Mittelpunkt gerückt wird und man ihn auch nochmal bessern kennenlernen konnte. Aber natürlich treffen wir auch noch andere altbekannte Charaktere wieder und ebenso eine Vielzahl von neuen. Die Mischung hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen.
Die Handlung ist spannend - anfangs wusste ich gar nicht, worauf ich mich da einlasse und mit jeder Seite konnte es mich mehr packen. Immer wieder gab es unvorhergesehene Wendungen oder Enthüllungen, die wieder alles in einem anderen Licht dastehen lassen. Gerade zum Ende gipfelt es einfach nur in einem hochspannenden und dramatischen Finale, das nochmal alles übersteigt, was man bisher gelesen hat.
Schön fand ich es auch, dass viele Verknüpfungen zum ersten Band gezogen werden, was nicht nur daran liegt, dass wir Bulikov erneut besuchen. Fragen, die mir damals noch im Kopf rumschwirrten, wurden beantwortet und auch insgesamt war am Ende für mich nichts mehr offen geblieben. Das Buch schließt die Trilogie wirklich gut ab und man bekommt sogar noch einen kleinen Einblick darin, wie es danach weitergehen wird. Insgesamt fand ich das Ende total rührend und zur Reihe wirklich passend.
Der Schreibstil der Autors ist wie schon aus den anderen Bänden gewohnt sehr anspruchsvoll. Viele Fachbegriffe und lange Sätze, aber ich hab mich wieder schnell daran gewöhnt und am Ende hat er sogar einen Sog ausgeübt. Ich konnte (und wollte) das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn das Finale war einfach nur hochspannend.
Am Anfang eines jeden Kapitels (die immer relativ lang sind) stehen ein paar Worte - meistens Briefe von einem Charakter oder Auszüge aus Werken von Charakteren. Ich fand die oftmals ziemlich passend und sie haben mich auch zum nachdenken gebracht.

Mein Fazit
Ein hochspannendes Finale
Schon die ersten beiden Bände der Reihe konnten mich begeistern, aber der dritte legt nochmal eine Schippe drauf. Die Handlung ist fesselnd, hat immer wieder überraschende Wendungen zu bieten und gipfelt in einem hochspannenden Finale. Auch die Charaktere konnten mich überzeugen, vor allem die Mischung aus altbekannten und neuen. Wer nach einer etwas außergewöhnlicheren Fantasy sucht, die auch ein wenig anspruchsvoller sein darf, sollte sich die Reihe definitiv mal anschauen.