Cover-Bild Das Feld
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 09.12.2019
Robert Seethaler

Das Feld

Wenn die Toten auf ihr Leben zurückblicken könnten, wovon würden sie erzählen? Einer wurde geboren, verfiel dem Glücksspiel und starb. Ein anderer hat nun endlich verstanden, in welchem Moment sich sein Leben entschied. Eine erinnert sich daran, dass ihr Mann ein Leben lang ihre Hand in seiner gehalten hat. Eine andere hatte siebenundsechzig Männer, doch nur einen hat sie geliebt.
In Robert Seethalers neuem Roman geht es um das, was sich nicht fassen lässt. Es ist ein Buch der Menschenleben, jedes ganz anders, jedes mit anderen verbunden. Sie fügen sich zum Roman einer kleinen Stadt und zu einem Bild menschlichen Erlebens.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Erfrischender Roman!

Eigentlich lese ich hauptsächlich Thriller, aber als ich dieses Buch zufällig in die Hände bekam und den Klappentext las, musste es einfach mit.
Die Idee, die Toten sprechen und auf ihr Leben zurückblicken ...

Die Idee, die Toten sprechen und auf ihr Leben zurückblicken zu lassen, hat mir sehr gut gefallen. Die kleinen Geschichten, die über Einzelschicksale berichten, fügen sich zu einer großen Geschichte zusammen.
Leider war mir das Buch an manchen Stellen nicht tiefgründig genug und ich hatte mir erhofft, dass es insgesamt etwas tiefgründiger und berührender ist. Aber wer weiß schon, an was die Toten sich tatsächlich erinnern würden? Vielleicht sind es wirklich nur Anekdoten und banale Situationen, auf die man zurückblickt.
Alles in allem hat mir der Roman dennoch gut gefallen. Es war erfrischend zu lesen und auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, weil es so nüchtern geschrieben ist.
Eine gute Lektüre für zwischendurch, bei der man teils schmunzeln, teils nachdenken wird :)