Cover-Bild So nah
  • Ersterscheinung: 01.05.2022
Robert Wolfgang Segel

So nah

Sehnsucht in 26 Miniaturen mit Fotografien von Benno Wagner
Sehnsucht ist ein ständiger Begleiter der menschlichen Existenz.
Sie lässt uns träumen, verängstigt uns und treibt uns zu immer neuen Zielen.

In zahlreichen Prosa-Miniaturen spürt Robert Wolfgang Segel diesem Urgefühl mit Hilfe verschiedenster Figuren nach:
Da ist die Frage nach der Heimat und die Bedenken, ihr jemals wieder so nah kommen zu können wie einst.
Da ist ein roter Seestern, der so fern von unserem Lebenselement existiert, dass man ihm nur künstlich nahekommen kann.
Da ist ein abgebrannter Dachstuhl, der den Tod zu den so abgekämpften Dorfbewohnern bringt.
Da ist die junge Nachbarin, deren Musik so schön ist, dass sie nie von ihrem größten Bewunderer erfahren wird.
Da ist der Briefkasten, der ohne Postkarten der Kinder so leer ist, dass das Leben eine Pause einlegt.

Begleitet wird jede Miniatur von einer außergewöhnlichen analogen Farbfotografie.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Sehnsucht mit Worten beschreiben

Wenn sich ein Autor und ein Fotograf zusammen tun, dann besteht etwas wie „So Nah“.

In 26 Miniaturen versuchen Robert Wolfgang Segel und Benno Wagner die Fragen und Bedenken, ob man zurück in seine Heimst kehren sollte, Grundsätze des Lebens und künstlerische Aspekte zu beantworten und auszuleuchten.

Auf 124 Seiten steckt viel Liebe zum Detail. Man bekommt als Lesende fast schon eine melancholische Sehnsucht mit, die ich bisher selten beim Lesen eines Buches erfahren durfte.
So Nah lädt durch Prosa und Fotografien zum Träumen ein.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Wo willst du hin?

Sehnsucht in 26 Miniaturen, so der Zusatz zum Titel, der für mich sehr gut passt. Es sind 26 Texte, die mehr Gedanken ähneln als einer Erzählung oder einem Gedicht. Kleine Momentaufnahmen des Lebens und ich bin als Voyeur dabei, lausche, lese und beobachte, was passiert.

„Es gibt diesen Schatz der Kindheit.
Es gibt diese Weisheit der Alten.
Es gibt diesen See der Erinnerung.
Und uns, uns gibt es auch, die dankbaren Gäste.“ (Seite 78)

Ich schaue mir die Bilder an, 26 an der Zahl, und versuche, diese in Zusammenhang mit den Wörtern zu bringen, was mir mal gut, mal weniger gut gelingt. Das ist aber nicht wichtig, denn dies steht nicht im Vordergrund. Es geht um Erinnerungen, Einsamkeit, Alleinsein und Glück, die Themen sind vielfältig und laden zum nachdenken, diskutieren, träumen und innehalten ein. Ein Kaleidoskop des Seins. Dreieinhalb Sterne gibt es von mir und eine Leseempfehlung für Liebhaber von außergewöhnlichen Texten.