Cover-Bild Alles super!
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2015
Roddy Doyle

Alles super!

Bettina Obrecht (Übersetzer), Rosa Linke (Illustrator)

Klug, feinfühlig, voller Humor: Kinderliteratur vom Feinsten

Als Onkel Ben sein Geschäft aufgeben muss, ist den Kindern Gloria und Raymond klar, dass irgendetwas Schlimmes passiert sein muss. Denn Onkel Ben ist einfach nicht mehr der alte, von seiner Fröhlichkeit ist ihm nichts mehr geblieben. Die Großmutter behauptet, ein »schwarzer Hund«, der die ganze Stadt Dublin heimsucht, sei die Ursache des Übels. Gloria und Raymond beschließen, etwas zu unternehmen! Und so beginnt für die Kinder von Dublin ein wundervolles Abenteuer. Am Ende sind es die Tiere aus dem Zoo, die den Kindern helfen, das Ungeheuer für immer zu vertreiben.

Veröffentlicht am 07.12.2018

spaßig und voll irischem Humor

tolle Geschichte, mit der man nicht nur Kindern eine Freude bereiten kann.

Haben wir letztes Jahr gemeinsam gelsen ... absolut lustig. Sehr empfehlenswert

tolle Geschichte, mit der man nicht nur Kindern eine Freude bereiten kann.

Haben wir letztes Jahr gemeinsam gelsen ... absolut lustig. Sehr empfehlenswert

Veröffentlicht am 10.01.2017

Eindrucksvoll

Der schwarze Hund der Depression treibt sein Unwesen über Irland und sorgt dafür, dass die Erwachsenen nicht mehr fröhlich sind. Das sagt die Oma von Gloria und Raymond. Aber erst als ihr Onkel Ben seine Arbeit verliert, verstehen sie, was damit gemeint ist.
Es versteht sich von selbst, dass die Kinder das nicht so stehen lassen können. Deshalb schleichen sie sich eines Nachts aus dem Haus, um ihn zu fangen oder zu verjagen.
Wie erstaunt sind sie, als sie feststellen, dass sie nicht die Einzigen sind. Es sind ganz viele Kindr unterwegs. Sie alle jagen den schwarzen Hund. Oder jagt er sie? Lockt er sie an? Warum werden die Kinder so traurig, so traurig, dass sie sich am liebsten auf den Boden legen und für immer schlafen würden? Warum sind die Beine so schwer und lassen sich kaum bewegen?
Glücklicherweise finden sie - gemeinsam - einen Weg, sich selbst zu befreien und dem Hund immer mehr zuzusetzen. Doch können sie es allein schaffen, ihn vollständig zu vertreiben? Wer könnte ihnen dabei helfen? Die Erwachsenen jedenfalls nicht.
Sehr kindgerecht, mit starken, lyrischen Bildern beschreibt Roddy Doyle, was die Depression mit Menschen macht. Welchen Kampf es bedeutet, ihr zu entrinnen.
Seine Beschreibung, wie die Kinder sich unter dem Küchentisch verstecken, um die Gespräche der Eltern zu belauschen, ist großartig und zieht jeden Leser unmittelbar in die Geschichte hinein.
Die comicartigen Schwarz-Weiß-Illustrationen am Anfang jedes Kapitels sind eine nette Zugabe, die Geschichte bedarf ihrer allerdings nicht, um zu funktionieren und zu fesseln.
Sobald das Buch als Taschenbuchausgabe vorliegt, sollte es unbedingt in die Liste der Klassenlektüren aufgenommen werden.