Cover-Bild Sonnenseite
Roland Kaiser, Sabine Eichhorst

Sonnenseite

Die Autobiographie
Ein großer Entertainer – Ein großes Leben

Nur wenige deutschsprachige Künstler blicken auf eine solche Karriere zurück: Seit fast 50 Jahren steht Roland Kaiser auf der Bühne, Hits wie Santa Maria , Joana , Dich zu lieben oder Warum hast du nicht nein gesagt machten ihn bekannt, er verkaufte mehr als 90 Millionen Tonträger, wurde mit Preisen geehrt und trat so häufig in der ZDF-Hitparade auf wie niemand sonst: 67 Mal. Die Konzerte seiner jährlichen Kaisermania in Dresden sind in wenigen Minuten ausverkauft.

Angefangen hat es ganz unglamourös. 1952 in Berlin zur Welt gekommen, gab seine leibliche Mutter ihn fort. Ronald Keiler, wie er damals hieß, wuchs bei einer Pflegemutter auf, einer einfachen und warmherzigen Frau – deren gelebte Werte ihn bis heute leiten: Anstand, Ehrlichkeit, Konstanz. Er erlebte den Mauerbau, hörte 1961 Willy Brandts Rede vor dem Schöneberger Rathaus und 1963 John F. Kennedy, als er sagte Ich bin ein Berliner . Durch einen Zufall wurde er mit 21 Jahren ins legendäre Hansa-Tonstudio eingeladen, sang In the Ghetto – und bekam umgehend einen Plattenvertrag. Aus Ronald Keiler wurde Roland Kaiser. 1976 gelang ihm mit Verde ein erster Erfolg, 1980 mit Santa Maria der große Durchbruch.

In fast fünf Jahrzehnten hat Roland Kaiser miterlebt, wie Deutschland sich veränderte. Und natürlich hat auch er sich verändert. Im Jahr 2000 erkrankte er an der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD – nur eine Transplantation rettete ihm das Leben. Dass dieses zweite Leben auch zu einer zweiten Karriere führte (sein Duett Warum hast du nicht nein gesagt mit Maite Kelly wurde bis heute sagenhafte 150 Millionen Mal auf YouTube geklickt und wurde mittlerweile 5-fach mit Gold ausgezeichnet), macht ihn dankbar und demütig. Er engagiert sich in zahlreichen Stiftungen und sozialen Einrichtungen, um etwas zurückzugeben. Wie sehr Solidarität und Gerechtigkeit im Leben zählen, das hat er schon als Junge im Berliner Wedding gelernt.

In Sonnenseite blickt Roland Kaiser zurück – und erzählt dabei nicht nur aus seinem Leben, sondern immer wieder auch deutsche Zeitgeschichte. Ein Buch für seine Fans und alle, die sich für Schlager und Politik, für Musik und Nachkriegsgeschichte begeistern.

Ausstattung: m. Bildteil

Veröffentlicht am 09.01.2023

Faszinierend, authentisch und ehrlich

Die Musik von Roland Kaiser begleitet mich schon seit meiner Kindheit und sind mit ganz vielen meiner persönlichen Erinnerungen verbunden. Doch wie sieht es in dem Grandseigneur aus, der sich nicht nur auf dem Parkett der Schlagerwelt sicher und eloquent bewegt.

Roland Kaiser gibt mit "Sonnenseite" einen sehr intimen Einblick in seine Vita, erzählt von seiner Kindheit, ersten Erfolgen, gescheiterten Beziehungen und dem großen Glück, der großen Liebe des Lebens zu begegnen, die auch dann zu ihm hält, wenn sich die "Sonnenseite" verdunkelt und drohende Wolken aufziehen.

Es ist ein Buch für seine Fans, das Roland Kaiser noch näher an sie heranbringt, voller Empathie und Herzlichkeit steckt und aus dem die Dankbarkeit spricht, all das erleben zu dürfen. Trotz oder gerade wegen seiner überstandenen Erkrankung, dem großartigen Comeback und einem Lied von Maite Kelly, das seine Karriere noch einmal so richtig anheizt.

Ergänzt wird diese Biografie mit den Hintergründen zur Entstehung seiner Hits, Songtexten, Auftritten in der Hitparade und unglaublich vielen Fotos, die das Buch noch persönlicher gestalten. Es sind ehrliche Worte, die der Sänger an seine Fans richtet und die mitunter auch nachdenklich stimmen.

Roland Kaiser ist einer der ganz Großen, scheut sich nicht, seine Gedanken auszusprechen und auch für die demokratischen Werte einzustehen, die ihm ermöglichen, dank seines Bekanntheitsgrades auch Menschen zu unterstützen, die nicht auf der "Sonnenseite" des Lebens stehen.

Eine faszinierende und ehrliche Biografie, die den Sänger noch sympathischer macht.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Interessant und sympathisch

Bereits vor über 20 Jahren habe ich mir ein „Best of“ Album von Roland Kaiser gekauft und rauf und runter gehört. Irgendwann habe ich ihn für einige Jahre aus den Augen verloren. Als mir im Herbst 2021 Spotify vorschlug, mal wieder ein Album von Roland Kaiser zu hören und ich dieses ohne groß nachzudenken anklickte, ahnte ich noch nicht, welche Bedeutung seine Musik für mich plötzlich bekommen wird. In Zeiten von Corona Pandemie, Ukraine Krieg, Gaskrise und sonstigen Hiobsbotschaften haben sich die Lieder von Roland Kaiser zu einem Rettungsanker für mich entwickelt, der mir immer ein Lächeln aufs Gesicht zaubert und für gute Laune sorgt.
Deswegen war es klar, dass seine Biografie „Sonnenseite“ ein must-read für mich ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist zu keiner Zeit trocken, sondern fesselnd wie ein Roman.
Selbstverständlich steht das Leben von Roland Kaiser im Mittelpunkt, aber auch historische Eckpunkte kommen nicht zu kurz. Insbesondere das Leben im Berlin der 50er Jahre und der Mauerfall werden ausführlich beschrieben. Die Biografie gibt einen guten Einblick in Rolands Leben und Karriere, beginnend mit seiner Schulzeit, über seine Berufsausbildung und insbesondere natürlich über seinen Werdegang im Showgeschäft. Mich hat sehr beeindruckt, was dieser Mann alles erreicht hat und fand es interessant zu lesen, dass er nicht nur auf der Bühne sondern auch dahinter in verschiedenen Bereichen tätig und erfolgreich ist.
Obwohl ich erst kürzlich eine Doku über Roland Kaiser gesehen hatte, bringt das Buch viele neue Informationen mit sich. Besonders unterhaltsam fand ich, wenn der Leser Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Songs erhält.
Zusätzlich zu den beruflichen Infos gibt das Buch auch Einblicke ins Privatleben. Insbesondere seine Krankheitsgeschichte und die Beziehung zu seiner Frau Silvia fand ich sehr bewegend geschrieben.
Nach der Lektüre von „Sonnenseite“ hat man das Gefühl, Roland Kaiser ein Stück weit zu kennen. Er kommt in diesem Buch so sympathisch und bodenständig rüber, dass man ihn einfach gerne haben muss.
Ich fand diese Biografie rundum gelungen.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Ein großer Entertainer

Roland Kaiser blickt zurück auf sein Leben und seine Karriere. Dabei begibt sich der Leser auch auf eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte. Sehr interessant fand ich im ersten Teil, die deutsche Teilung, Kennedys Rede und ihre Wirkung auf die Berliner und wie sehr diese Jahre den Menschen Ronald Keiler geprägt haben. Dann der Weg zum erfolgreichen Sänger und eine Karriere mit Höhen und Tiefen. Dabei kommt auch Selbstkritik nicht zu kurz. Interessant ist auch, wie sich das Musikgeschäft mit der Zeit entwickelt hat. Dann die schwere Krankheit. Es ringt mir großen Respekt ab, wie Roland Kaiser es geschafft hat, trotz dieser schweren Erkrankung weiterzumachen und mit Spenderlunge wieder so erfolgreich Musik macht und sein Publikum unterhält. Denn das tut er wirklich, seine Konzerte sind ein Genuss. Neben dem Künstler kommt hier aber auch der Mensch zu Wort. Ein interessantes Buch und ein Streifzug durch das musikalische Wirken Roland Kaisers.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Fast 70 Leben, fast 50 Jahre Bühne unterhaltsam erzählt

Meinung

Meinung

Es beginnt im letzten Jahr, 2020. Roland Kaiser gibt ein Konzert auf der Waldbühne Berlin. Statt 22.000 Zuschauern sind Pandemie bedingt nur 4.500 zugelassen. Aber es ist ein Signal, „Back to live“. Seit fast fünfzig Jahren gehört Roland Kaiser zu den bekanntesten Sängern Deutschlands. Mit seinen zahlreichen Auftritten in der ZDF Hitparade hält er den Rekord der Sendung. Und heute, mit fast 70 Jahren, ist er immer noch ein erfolgreicher Künstler.

Ich kenne ihn seit Kindheitstagen, seit Santa Maria. Da war ich nicht einmal vier Jahre alt, aber wohl ziemlich textsicher. Lange Zeit wurden Schlager eher belächelt. Zu viel heile Welt und all diese Vorurteile. Schublade auf, rein, Schublade zu. Doch mittlerweile hat es sich die Wahrnehmung geändert.
Nach dem kurzen Intro der Gegenwart, erinnert sich Roland Kaiser zurück an seine Kinderzeit im Berliner Stadtteil Wedding. Zusammen mit seiner Pflegemutter und deren Schwester, Tante Gertrud, wohnen sie im Hinterhaus, Toilette auf halber Treppe. Er erzählt voller Herzlichkeit von einer behüteten Kindheit. Seine Pflegemutter, eine überzeugte Anhängerin Willy Brandts, lebte ihm die wichtigsten Werte wie Solidarität, Verantwortung und soziales Miteinander vor. Werte, die dem Sänger bis heute wichtig sind. Er engagiert sich für zahlreiche Organisationen und wurde vielfach für sein soziales Engagement ausgezeichnet. Ein klares, bekennendes Statement zur SPD und deren Werten findet man ebenfalls im Buch. Er versteht sich als Unterhalter mit Haltung!

Eindringlich schildert er besondere Momente. Darunter historische Ereignisse, wie beispielsweise der Bau der Mauer oder Kennedys berühmte Rede, aber auch besondere private Erlebnisse. Erinnerungen an ein Weihnachtsfest, an dem seine Mutter ihm ein langersehntes Fahrrad schenkte. Als er fünfzehn Jahre alt ist, stirbt seine Pflegemutter an den Folgen eines Schlaganfalls. Zwar nimmt ihn eine ihrer Schwestern bei sich auf, dennoch beginnt damit seine Abnabelung von der Familie. Sehr ehrlich berichtet Roland Kaiser von seinen Gefühlen zu dieser Zeit. Auch später taucht der Verlust der Mutter immer wieder auf. Für den jungen Mann ein lebensverändernder Einschnitt. Nach einer Lehre im Einzelhandel und Nebenjobs, beginnt er eine Ausbildung zum Automobilkaufmann. Durch Zufall lernt er den Musikmanager Gerd Kämpfe kennen, der ihm ein Vorsingen in den Hansa Studios verschafft. Mit einem Dreijahresvertrag in der Hand kommt Roland Kaiser aus dem Studio wieder raus, doch es wird noch ein paar Jahre dauern, bevor seine Karriere Fahrt aufnimmt. Solange arbeitet er weiter in der Marketingabteilung eines Autohauses.

Das Buch gibt Einblicke in den Alltag des Musikbusiness', das heutzutage vollkommen anders funktioniert. Wir erfahren von den mühsamen Auftritten in Discotheken, von seinen ersten Versuchen selbst Texte zu schreiben und warum „Sieben Fässer Wein“ kein Roland-Kaiser-Song ist. Nach dem endgültigen Durchbruch mit Santa Maria, tritt die Entfremdung zur Familie seiner Pflegemutter deutlich zu Tage. Nur zu seinem Cousin Wolfgang bleibt der Kontakt bestehen. Es folgen Auftritte in der Hitparade, in der Peter-Alexander-Show und die Boulevard Medien werden auf den gutaussehenden Sänger aufmerksam.

In diesem Abschnitt hätte ich mir die ein oder andere Anekdote zur Hitparade gewünscht. Vor allem was nach der Sendung alles geschah, wäre sicher erzählenswert. Ebenso habe ich den ein oder anderen damaligen Berliner Star etwas vermisst, wie etwa Harald Juhnke. Auch sonst stellt sich Roland Kaiser als relativ brav dar. Wenn nur an der Hälfte der damaligen Schlagzeilen ein Funke Wahrheit ist, war der Sänger sicher kein Kind von Traurigkeit und zeitweilig sehr abgehoben. Das klingt in dem Buch allerdings nur bedingt an.

Chronologisch erzählt Roland Kaiser weiter. Von seinem ersten Treffen 1984 mit seiner jetzigen Frau, die erste Scheidung, die zweite Ehe mit der damaligen Schauspielerin Anja Schüte, seine Erfolge als Fernsehproduzent (u.a. RTL Samstag Nacht), seinem Pilotenschein, seiner zweiten Scheidung, seiner dritten Ehe und dem Angekommen sein. Die einzelnen Lebensabschnitte sind durch Stadtplanausschnitten gekennzeichnet. Beginnend mit Wedding, dann Berlin, Deutschland und später Münster.

Der wohl tiefste Einschnitt in seinem Leben ist die Diagnose COPD, die er selbst erst nicht sonderlich Ernst nimmt und dann über Jahre verheimlicht, bis er nicht mehr leugnen kann. Er zieht sich zurück und nur eine Lungentransplantation kann sein Leben noch retten. In der Fachklinik in Hannover bekommt er sein zweites Leben geschenkt und startet tatsächlich noch einmal durch, in einem Ausmaß, wie er es selbst wohl nicht für möglich gehalten hätte. Auch diese Zeit schildert Roland Kaiser sehr ehrlich und offen. Er ist dem Tod auf den letzten Metern entkommen und genießt nun sein Leben in vollen Zügen.

Als Musiker, Zeitzeuge und Privatperson lässt Roland Kaiser die Leser:innen an seinem Erinnerungen teilhaben. Hier und da hätte ich gerne mehr Details (Hitparade) erfahren, an einigen Stellen fehlt aus meiner Sicht eine kritische Selbstreflektion (Trennung von Anja Schüte, eine Schlammschlacht in der BILD Zeitung), doch alles in allem gibt das Buch interessante und teilweise auch überraschende Einblicke in ein Künstlerleben, das von großen Erfolgen und Rückschlägen geprägt ist. Bezeichnend ist der Titel „Sonnenseite“, denn etwas weiß man sehr genau nach der Lektüre, Roland Kaiser ist ein Optimist und er vertraut darauf, dass es gut werden wird.

Fazit

Ein Buch nicht nur für Schlagerfans. Roland Kaiser hat viel erlebt und viel zu erzählen und tut das, mit Hilfe seiner Co Autorin Sabine Eichhorst, auf sehr unterhaltsame Weise.