Cover-Bild Die Kunst des digitalen Lebens
  • ISBN: 9783492058438
Rolf Dobelli

Die Kunst des digitalen Lebens

Wie Sie auf News verzichten und die Informationsflut meistern
Wir sind immer bestens informiert und wissen doch so wenig. Warum? Weil wir ständig »News« konsumieren – kleine Häppchen trivialer Geschichten, schreiende Bilder, aufsehenerregende »Fakten«. Der Bestsellerautor Rolf Dobelli lebt seit vielen Jahren gänzlich ohne News – und kann die befreiende Wirkung dieser Freiheit aus erster Hand schildern. Machen Sie es wie er: Klinken Sie sich aus. Radikal. Und entdecken Sie die Kunst eines stressfreien digitalen Lebens mit klarerem Denken, wertvolleren Einsichten und weniger Hektik. Sie werden bessere Entscheidungen treffen – für Ihr Privatleben und im Beruf. Und Sie werden auf einmal mehr Zeit haben, die Sie nutzen können für das, was Sie bereichert und Ihnen Freude macht.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Nicht immer liegt die Würze in der Kürze.

Der Autor hat hier ein Buch geschrieben, das mir aus der Seele spricht. Ich schaue, höre und lese seit ca. 15 Jahren keine Nachrichten mehr. Oftmals habe ich mir schon anhören müssen, dass ich am Weltgeschehen kein Interesse habe. Tatsächlich habe ich nicht für ALLES Interesse. Schon gar nicht für Dinge, die ich eh nicht ändern kann. News Tag und Nacht konsumieren war noch nie meins. Im ersten Kapitel beschreibt der Autor seinen Weg zum News Verzicht. Berichtet über seine Abhängigkeit, die schon in sehr jungen Jahren begonnen hat. Des weiteren rät er auf einen radikalen Newsverzicht. Wenn man sich Infos zu einem bestimmten Thema im Netz sucht, sind die weiterführenden Links eine große Gefahr. Schon ist man wieder mitten im News-Strudel gefangen. Keineswegs soll man auf News jeder Art total verzichten. Man sollte in seinem Kompetenzkreis bleiben. Sich an die News halten, die das eigene Leben bereichern. Das dürfte bei jedem etwas anderes sein. Was News so gefährlich macht ist die Tatsache, dass es keine richtigen Erklärungen zu den Meldungen gibt. Jeder weiß alles, jeder diskutiert über alles. Über richtiges Wissen verfügt jedoch kaum einer. Vor allem geht das Mitgefühl der Menschen verloren. Die Abhängigkeit nach News wird immer größer. News sind für den Geist, was Zucker für die Seele ist. Seite 23. Interessant ist, wie viel Zeit uns mit sinnlosen News verloren geht. Zeit, in der wir wirklich Sinnvolles machen könnten. In den seltensten Fällen können wir bei Naturkatastrophen vor Ort helfen. Also, warum schreckliche News und Bilder konsumieren? Wer wirklich helfen will, kann sich erkundigen, wo man gezielt Geld spenden kann. News töten die Kreativität! News fördern Terrorismus! Das Buch ist in 35 Kapitel unterteilt. Nach jedem Kapitel gibt es ein Take-away mit einer kleinen Zusammenfassung. Eine gute Idee ist das News-Lunch. Mit Menschen ein Essen genießen und diskutieren. News von Menschen mit dem nötigen Wissen erfahren. Ich könnte jetzt noch ewig weiter schreiben. Dobelli ist auf das Thema News sehr intensiv eingegangen. Vieles war mir schon vorher klar. Ich habe trotzdem einige, (für mich neue Gründe), erfahren, warum News so gefährlich für die Menschen sind. Facebook und usw. möchte ich nicht ganz verdammen. Man muss halt wissen, wie man damit umgeht. Algorithmen können mich persönlich nicht manipulieren. Bei Bücher gehe ich in Buchhandlungen. Besonders dann, wenn ich zu einem bestimmten Thema was suche. Ich lasse mich von der Vielfalt und guten Gesprächen inspirieren. So halte ich es mit allem, was ich konsumiere. Also liebe Algorithmen, Pech gehabt. Die Qualität des Journalismus wird gewaltig unter die Lupe genommen. Fazit:

Obwohl ich fast keine Nachrichten konsumiere, weiß ich doch was auf der Welt so los ist. Ich gehöre halt nicht zu den Ersten, die über sämtliche News Bescheid wissen. Mit leicht verständlichen Worten wird dem Leser der Wahnsinn vermittelt, die oberflächliche News produzieren. Nicht immer liegt die Würze in der Kürze.

Von mir eine klare Empfehlung. Danke Rolf Dobelli.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Gewinnen Sie jedes Jahr einen Monat Zeit

Der Autor Rolf Dobelli ist Ihnen vielleicht schon von den folgenden Büchern bekannt:
“Kunst des klaren Denkens” und “Die Kunst des klugen Handelns”.

In seinem neuesten Buch Dobelli schildert seine News-Sucht ...

“Kunst des klaren Denkens” und “Die Kunst des klugen Handelns”.

In seinem neuesten Buch Dobelli schildert seine News-Sucht und was er gewonnen hat, seitdem er (seit 2010!) keine News mehr konsumiert:

“Höhere Lebensqualität, klareres Denken, wertvollere Einsichten, weniger Nervosität, bessere Entscheidungen und viel mehr Zeit. (...) Und glauben Sie mir: Sie werden nichts Wichtiges verpassen.”

Sollen Sie sich nach dem Konsum von News einmal folgende Fragen:
Verstehen Sie die Welt nun besser?
Treffen Sie nun bessere Entscheidungen?
Wie haben sich die News auf Ihre Aufmerksamkeit ausgewirkt?

News sind für Dobelli schlimmer als Alkohol, denn wir können ihnen nicht ausweichen. Sie sind überall - im Internet, im TV, auf den Informationsbildschirmen in U-Bahnhöfen, in Podcasts, im Radio, in Newslettern.

"Anders als bei Büchern und langen, gut recherchierten Artikeln stellt sich beim News-Konsum keine Sättigung ein."

Sie vermitteln uns ein vermeintliches Gefühl von Kontrolle und Informiertheit.
Doch wie fühlen wir uns angesichts der Katastrophen und Schicksale, die wir nicht ändern können?
Wie fühlen wir uns im Vergleich mit den Großen, Prominenten, Mächtigen der Welt?

Das Buch ist im Stil der Vorgänger gehalten: aufgeteilt in knackige Kapitel mit farbigen Illustrationen und einer kurzen Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels.

Dobelli, der Betriebswirtschaftslehre und Philosophie studiert hat, präsentiert eine radikale und eine sanfte Newsdiät. Außerdem macht er Vorschläge was und wie man stattdessen lesen sollte.

Im Hauptteil des Buches liefert er 23 schlagende Beweise warum News nicht nur wertlos, sondern sogar schädlich sind.

News sind irrelevant.
News verändern das Gehirn.
News machen uns kleiner, als wir sind.
News fördern Terrorismus.
News zerstören unsere Seelenruhe.

Ja, richtig gelesen.
Diese und 18 andere überzeugende Argumente erläutert Dobelli und belegt sie mit aktuellen Forschungsergebnissen.

"Aber muss ich die Nachrichten nicht konsumieren, um informiert zu sein?", wird sich jetzt mancher fragen.

Nein!

Lesen Sie dieses Buch.