Cover-Bild Marta schläft
  • ISBN: 9783957132017
Romy Hausmann

Marta schläft

2 CDs
Matthias Koeberlin (Sprecher), Inka Löwendorf (Sprecher), Anna Fischer (Sprecher)

Nach »Liebes Kind« der neue Spannungsbestseller von Romy Hausmann – Nervenkitzel garantiert!

Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord. Und den wollen die Täter ungeschehen machen. Oder jemanden finden, den man in einem Gerichtsverfahren rechtskräftig verurteilen kann. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels, denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ...

Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Sehr verwirrend und schwer nachvollziehbar

Ich war von einem Buch noch nie so verwirrt wie bei diesem! "Liebes Kind" war auch schon etwas anspruchsvoll, was für einen Psychothriller ja nicht schlimm ist. Etwas Verwirrung kann nicht schaden, aber dieses Buch hatte definitiv viel davon.
Den Anfang fand ich wirklich sehr schwer. Ja, es herrscht diese melancholische Atmosphäre (genauso wie bei "Liebes Kind") und man wird mit dem komplexen Charakter von Nadja konfrontiert, die viel erlebt hat. Und leider nichts Schönes. Durch die Sprünge in die Vergangenheit kam es oft zu Verwirrungen und ich konnte mich schwer orientieren, wer was jetzt macht.
Das Tempo hat auch dazu beigetragen, dass mich das Buch nicht wirklich packen konnte. Alles war doch etwas zu langsam. Ein bisschen mehr Schnelligkeit hätte auf keinen Fall geschadet. So hat sich alles etwas gezogen und ich habe oft nicht mehr so aufmerksam zugehört.
Zu einem späteren Zeitpunkt, als die Zusammenhänge etwas klarer wurden, hat es mir durchaus gefallen, da ich das Buch besser verstehen konnte. Für meinen Geschmack geschah es aber etwas zu spät. Kein Wunder, dass die arme Marta eingeschlafen ist.

Veröffentlicht am 24.05.2020

verwirrend

Das Cover passt optisch zu dem anderen Thriller der Autorin. Das gefällt mir sehr gut. Schlicht, doch aussagekräftig.

Handlung: Nadja hat eine schlimme und sehr qualvolle Vergangenheit hinter sich. Sie wurde des Mordes beschuldigt und muss bis heute dafür büßen. Denn als ein Mord geschieht, scheint der Schuldige bereits festzustehen.

Meinung: "Liebeskind" war die Thriller Sensation 2019. Deshalb war ich sehr gespannt auf das neue Buch der Autorin und war umso enttäuschter, dass es leider so verwirrend war. Der Schreibstil war natürlich nach wie vor gut, auch viele Überraschungsmomente hatte das Buch. ABER es gab einfach zu viele Zeitsprünge, zu viele Charaktere, die erst gegen Ende Sinn ergeben, manche waren teilsweise unnötig. Man war sich einfach nicht ganz sicher, was die unterschiedlichen Geschichten und Personen miteinander zu tun haben könnten. Somit war ich sehr lange verwirrt, weil mir alles zusammenhangslos schien. Ich konnte oft nicht miträtseln, weil ich einfach nicht wusste wer jetzt wohin gehört. Das hat dann einfach irgendwann keinen Spaß gemacht. Es war gegen Ende so ein Hin- und Her, dass es sehr mühsam war der Geschichte zu folgen und man es nicht mehr ernst nehmen konnte. Trotzdem waren natürlich interessante Szenen dabei, die mich durch das Buch gebracht haben, aber ich war einfach sehr enttäuscht.

FAZIT: Spannendes Szenario gespickt mit vielen Charakteren und einem verwirrenden Handlungsstrang. Für mich persönlich war es ein zu großes Durcheinander, dass mir irgendwann den Spaß am Lesen/Hören genommen hat.