Cover-Bild Miro
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Ronald Reng

Miro

Die offizielle Biografie von Miroslav Klose
Miroslav Klose war einzigartiger Torjäger und selbstloser Teamspieler. Einen wie ihn wird es im Profifußball nicht mehr geben: Mit 20 spielte er noch in der Bezirksliga und wurde dann Weltmeister und bester Torschütze in der Geschichte der Nationalmannschaft. In enger Kooperation mit Miroslav Klose erzählt Ronald Reng von einem Mann, den jeder aus dem Fernsehen kennt - den aber keiner wirklich kannte: Mit acht kam er aus Polen, lernte Zimmermann und wurde Weltstar. Er spielte als Kopfballspezialist und Techniker in europäischen Topclubs. Mitreißend und berührend bringt uns "Miro" eine Zeit im Fußball nahe, die längst untergegangen ist: die Zeit des Straßenfußballers, der aus einfachsten Verhältnissen den Weg nach ganz oben geschafft hat.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Die Karriere eines Weltmeisters

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Für mich war es das erste Buch des Autors.
Ich wollte es unbedingt lesen, da Kusel meine Kreisstadt ist und ich früher auch oft im „Campo“ meine Freizeit verbracht habe.
Natürlich haben wir alle hier im Kreis die Karriere von Miro mitverfolgt.
Dementsprechend gespannt war ich, ob der Autor ihm gerecht werden konnte.
Ich muss sagen, ich war angenehm überrascht.
Total unvoreingenommen hat mich der lebhafte Erzählstil sofort gepackt und ich habe mich nicht eine Sekunde gelangweilt.
Ich fand die die verschiedenen Sichtweisen der Weggefährten sehr interessant.
Auch, dass ich an den geheimen Gedankengänge von Miro teilhaben durfte.
Ich habe einiges erfahren dürfen, dass mir so nicht bekannt war, bzw. welches durch die Medien anders dargestellt wurde.
Sicher hat der Autor auch für Miroslav dabei Wohlwollen walten lassen. Aber darüber war ich mir auch von Anfang an auch klar. So konnte ich die Enttäuschung einiger der ersten Förderer sehr gut verstehen und war bei diesem Teil nicht beim Autor und seinem Verständnis für Miro.

Dem Autor ist aber trotzdem ein Buch gelungen, dass den sportlichen Erfolgen und vor allem dem Mensch Miroslav gerecht wurde.

Hervorheben möchte ich noch eins:
Egal woher man kommt, wie steinig der Weg auch ist... Aufgeben ist keine Option... leider findet man dies heute vor allem bei den jungen Spielern selten.
Ein klein wenig Miro würde vielen gut stehen...

5 Sterne von mir für dieses interessante Buch

Veröffentlicht am 07.09.2019

Stimmungsvolles Sportbuch

Ronald Rengs Sportbiografien ragen heraus aus dem was auf dem Markt erscheint. Miro macht da keine Ausnahme.

Miroslav Klose war ein Fußballer, dessen Art zu spielen mir immer gefallen hat, auch sein bescheidenes Auftreten war angenehm. Er wurde Meister in der Bundesliga, Pokalsieger und Weltmeister.

Mit seinem zurückhaltenden Wesen war er eine Ausnahmeerscheinung in der Bundesliga. Über den Mensch Miroslav Klose wusste ich wenig und dieses Buch hat die Lücke geschlossen.
Es werden auch die jungen Jahre erzählt, unter anderen wie Miro mit seiner Familie nach Deutschland gekommen ist. Sein Weg ist teilweise auch nicht leicht.

Nebenbei werden auch wichtige Momente in der Fußballgeschichte mit Intensität erzählt. Man erlangt tiefe Einblicke in Details des Fußballs, die in der Öffentlichkeit wenig diskutiert werden.
Ich finde es auch gut, dass die Biographie erst nach Beendigung von Klose Fußballkarriere erscheint. Biografien, die schon zu aktiven Zeiten erscheinen, bieten ja doch nur ein unvollständiges Bild.

Zum Ende hin gibt es viel Pathos, aber insgesamt kann man sagen: Ronald Reng hat ein Sportbuch gestaltet, das sich für mich spannend wie ein Thriller las. Mehr kann man wirklich nicht verlangen!