Profilbild von Shanna1512

Shanna1512

Shanna1512 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2024

Okay, aber auch nicht mehr

Brotzeit geht immer!

Aus dem Klappentext

Gemütlich den Feierabend mit Familie und Freund*innen einläuten, aber die Küche soll kalt bleiben? Dann ist "Brotzeit geht immer" genau das Richtige: Mit den simplen Brot- und Brötchenrezepten sowie vielfältigen, kreativen und klassischen Rezepten zu herzhaften Aufstrichen, cremigen Dips und kalten Häppchen könnt ihr euch rundum verwöhnen - und das super einfach und ohne großen Aufwand.

Ich hatte mir was anderes von den Rezepten versprochen.
Ohne großen Aufwand kann ich zumindest bei den meisten Broten nicht unterschreiben.
Die Teige brauchen eine Ruhezeit, also mit schnell und einfach ist hier schon
Die Aufstriche sind teilweise gut, aber sie konnten mich nun auch nicht wirklich abholen.
Unter einer Brotzeit verstehe ich, was anderes. Für mich gehört da auch Frische dazu.
Obst, Gemüse, lecker Käse, Pesto usw. Hierfür finden sich keine Rezepte.
Jeder kann ja essen, was er mag. Aber in einem Kochbuch erwarte ich nicht unbedingt pappiges Toastbrot aus der Tüte. Es gibt so tolle Rezepte für selbstgemachtes Weißbrot, italienisches Landbrot, oder Baguette.
Auch empfinde ich den Preis für 64 Seiten als zu hoch. Dafür sind definitiv zu wenig Rezepte in dem Buch.
Ich kann nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Bewegend

Als der Sturm kam

Aus dem Klappentext

Im Februar 1962 wütet an der Nordseeküste ein Orkan. Gefühlt weit weg für die Hamburger, die sich in Sicherheit wähnen. Doch der Sturm ist längst auf dem Weg und überrascht die Menschen im Schlaf. Kurz nach Mitternacht brechen in Minutenfolge die Deiche, die Hamburg schützen sollen. Straßen werden zu reißenden Flüssen, in der gesamten Stadt fällt der Strom aus. Helmut Schmidt, damals Polizeisenator in Hamburg, beginnt noch in der Nacht, die Rettungsaktionen zu koordinieren.

Hauptprotagonistin ist die Schreibkraft Marion.
Ihre Geschichte zieht sich durch das ganze Buch. Aber auch die Schicksale von Menschen in ihrem Umfeld und auch Unbekannte, bekomme ein Gesicht.
Sehr eindrucksvoll und mit viel Feingefühl hat es die Autorin verstanden, das schrecklich Erlebte in dieser Sturmnacht, zu beschreiben.
Ihr bildlicher Schreibstil trägt dazu bei, dass man sich als Leser, mitten im Geschen fühlte.
Man spürte die Angst, die Kälter, die Ohnmacht, die Verzweiflung, aber auch die Kraft, nicht aufzugeben.
Mich hat das Buch sehr bewegt. Ich konnte es nicht aus der Hand legen.
Ich hätte ihm auch gerne 5 Sterne gegeben. Allerdings hat die Autorin dem ganzen ein Happy End setzen wollen und dieses empfand ich in Anbetracht dieser schrecklichen Naturkatastrophe, als zu kitschig. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, um nicht zu spoilern.
Trotzdem kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Schade, das war nichts

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Aus dem Klappentext

Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit ihm sprechen können.
Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und stirbt. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen, und wer hat ihn so zugerichtet?
Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.

Teil 11 rund um das sympathische Ermittler Team Bodenstein-Kirchhoff.

Schade, irgendwie konnte mich das Buch nicht abholen.
Woran das lag? Erstens an der nicht sehr korrekten Arbeit des Lektorats. Das geht so gar nicht. Aber auch an der Story selbst.
Öfter beschlich mich das Gefühl, das gab es schon einmal. Das habe ich schon einmal bei Frau Neuhaus gelesen.
Mir fehlte komplett die Spannung.
Was ich noch als störend empfand, war der Versuch, so viele Klischees wie möglich, in der Handlung unterzubringen… Asylpolitik, Gendern usw.
Schade, ich für mich werde wohl eine Pause vom Taunus einlegen.
Ich möchte mich nicht wieder durch ein Buch kämpfen müssen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Perfekte Spannung

Wintermord

Aus dem Klappentext

Anfang Dezember wird im Jasmund die Leiche des zwanzigjährigen Benjamin entdeckt. Wie schlafend lehnt er an einem Baum, doch genauere Untersuchungen ergeben, dass er mit einem stumpfen Gegenstand getötet worden ist. Fieberhaft sucht Romy Beccare nach einem Motiv. Benjamin lebte mit seinem Bruder Jakob zusammen, seit seine Eltern ums Leben gekommen waren. Nichts deutet darauf hin, warum er Opfer eines Verbrechens geworden ist.

Teil 13 rund um Romy und ihr Team.
Das Buch ist wieder ein gelungener Streich von Katharina Peters.
Ein Krimi/Thriller vom Feinsten. Spannung von Anfang an und die Kurve wurde sogar während der Handlung noch angezogen.
Ein typischer Peters, wo nichts so ist, wie es zu Beginn scheint.
Schreibstil flüssig, tolle Beschreibung der Lokations und der Landschaft, so dass man sich direkt auf Rügen fühlte.
Die Charaktere wurden in alter Manier liebevoll ausgearbeitet. Es ist immer wieder, wie ein Heimkommen zu Freunden und alten Bekannten.
Ich fühlte mich von der ersten Seite an abgeholt und erst am Schluß wieder entlassen.
Eine absolute Leseempfehlung von mir. Einen großen Dank an die Autorin.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Konnte nicht überzeugen

Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch

Aus dem Klappentext

Wohl kaum ein Aspekt des täglichen Lebens ist von so tiefgreifender Wirkung auf die Gesundheit und den Alterungsprozess wie unsere Ernährung. Denn die Fähigkeit unserer Zellen, sich zu erneuern, ist sehr viel größer, wenn wir gesund essen. Andersherum rächt sich eine falsche Ernährung durch verlorene Lebensjahre.

Mich konnte das Buch nicht richtig über.

Vieles vom Inhalt ist bekannt, wenn man sich sowieso schon mit gesunder Ernährung beschäftigt hat und der Rest ist eigentlich nicht erst ab 50 relevant.Es lässt sich in jedem Alter anwenden.

Enttäuscht haben mich viele der Gerichte. Sie sind wenig alltagstauglich. Vor allem hapert es bei mir schon beim Einkauf der Zutaten. Sie sind leider oft auf dem Land nicht erhältlich.

Ich hätte mir einfachere Rezepte gewünscht mit soliden Zutaten, die auch mehr die Umwelt schonen, anstelle von Lebensmitteln, die durch die ganze Welt geflogen werden müssen.

Auch finde ich den Preis für das dünne Heft zu hoch.