Cover-Bild #ALS und andere Ansichtssachen (SPIEGEL Bestseller)
  • Verlag: Pinguletta Verlag
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Christian Bär

#ALS und andere Ansichtssachen (SPIEGEL Bestseller)

[madebyeyes]
SPIEGEL Bestseller Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS , ist eine unheilbare Erkrankung des motorischen Nervensystems. Dabei bauen sich die Nerven und infolgedessen die Muskeln ab und deshalb verlieren die Betroffenen sukzessive die Kontrolle über sämtliche Körperfunktionen.

Christian Bär ist betroffen – er erhielt die Diagnose 2016 im Alter von 38 Jahren , mitten im Leben, gerade Vater geworden. Er ist ein sportlicher, umtriebiger, vielseitig interessierter, aktiver und sympathischer Mensch, den die Krankheit mit voller Wucht aus seinem bisher „normalen“ Familien-, Privat- und Arbeitsleben katapultiert.

Seinen Krankheitsverlauf schildert Bär nüchtern und manchmal fast sarkastisch, vom ersten Zucken seines rechten Bizeps über den Verlust nahezu aller Fähigkeiten bis auf die ihm nunmehr noch verbleibende Kontrolle über seine Augen.
Begonnen als Blog, für den er 2019 verdientermaßen den 2. Platz beim Publikumspreis des „Grimme Online Award“ erhielt, legt nun der pinguletta Verlag dieses außergewöhnliche Protokoll in Buchform vor.

• Dieses Buch befindet sich bei classique in einem Regal.
  • classique hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Kämpfen, Lachen, Leben"

Das Buch "#ALS und andere Ansichtssachen umfasst 337 Seiten auf 27. Kapiteln und einem Vorwort.

Kurzer Plot:

ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) ist eine unheilbare Erkrankung des motorischen Nervensystems. ...

Kurzer Plot:

2015, kurz nach der Geburt seines Sohnes Hannes, begann für Christian Bär ein neuer und schwieriger Lebensweg.

"...Symptome nahmen kontinuierlich an Fahrt auf und ließen sich durch Hoffen nicht bremsen." - Seite 16

Nach einem Untersuchungsmarathon (teils sehr schmerzhaft), erhält Christian die Diagnose ALS (spielt in der Liga der härtesten Diagnosen weit oben).

"...derzeit ist die Therapie der ALS, wenn man es sachlich sieht, leider noch eine palliativ medizinische Betreuung von Sterbenden." - Seite 39

Bei ALS muss man sich in kurzen Zeitabständen von Dingen die selbstverständlich waren verabschieden, mit einer ständig veränderten Dynamik.

Dank eines Sprachcomputers (Klaus), über die Bewegung seiner Augen, kommuniziert er mit der Welt, und so entstand auch dieses Buch.

"Ich will leben und nicht überleben." - Seite 123

Anfangs pflegte ihn seine Powerfrau Katrin noch alleine, aber ab einem bestimmten Punkt, war das nicht mehr zu stemmen.

Christian bekommt eine 24 - Stunden - Intensivpflege zu Hause, und kann so ganz nah bei seiner Familie sein. Für seinen Sohn Hannes, ist Papa, einfach Papa mit coolen Features.

Und das soll Dank Intensivpflege "Team Bär", Sprachcomputer, Magensonde... noch ganz lange so bleiben...

"Mein Geist ist wach, meine Empfindungen sind unbeeinträchtigt, ich liege in meinem Bett..." - Seite 94

Fazit:

Christian [ m a d e b y e y e s ] ist ein Kämpfer(bär). "Wer früher pumpt, hat länger Luft." - Seite 91

Mit Selbstironie, Selbstreflektion aber auch mit Realismus und Hoffnung schaut er auf seine Krankheitsgeschichte zurück, und lässt uns Lesenden in seine Gefühls- und Gedankenwelt eintauchen.

Auch kritische Themen wie das marode Gesundheitssystem, die bürokratischen Hürden (Hilfsmittel...), und die Inklusion von Mitbürgern mit Behinderungen werden angesprochen.

ALS - hat AUFMERKSAMKEIT und ANTEILNAHME verdient!

"Kämpfen, Lachen, Leben." - Leg dich nicht mit einem Bären an :0)

5. Sterne!