Cover-Bild Moriarty the Patriot 12
Band der Reihe "Moriarty the Patriot"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 30.11.2021
  • ISBN: 9783551732002
Ryosuke Takeuchi

Moriarty the Patriot 12

Gandalf Bartholomäus (Übersetzer), Hikaru Miyoshi (Illustrator)

MORIARTY THE PATRIOT erzählt die weltweit bekannte Geschichte rund um den Meisterdetektiv Sherlock Holmes und das kriminelle Genie James Moriarty in einem völlig neuen Licht.

Milverton hat Marys Geheimnis an sich gerissen und droht nun damit, ihre Verlobung mit John zu ruinieren. Sherlock beschließt, Milverton zur Rede zu stellen, um John vor Milvertons verabscheuungswürdigen Methoden zu retten, mit denen er unschuldige Menschen zu seinem eigenen Vergnügen ruiniert! Wird die Böswilligkeit, mit der Milverton die Kontrolle über London übernommen hat, auf ewig ungestraft bleiben?

Die Entstehungsgeschichte von Sherlock Holmes' Gegenspieler!

Weitere Informationen:
- Jeder Band mit farbigem Ausklappposter
- Tolle Zeichnungen, Spannung garantiert
- Jeder Band mit abgeschlossenem Fall
- Größeres Format: 14,5 x 21 cm
- Anime-Stream bei Wakanim
- Abgeschlossen in 19 Bänden (weiter geht es im Spin-Off "Moriarty the Patriot: The Remains")

Veröffentlicht am 30.11.2021

Der Fall um Milverton endet

Heute hielt ich endlich Band 12 von Moriarty the Patriot in den Händen. Auf dem Cover ist Inspektor Lestrade zu sehen. Ich finde ihn wirklich gut dargestellt und in den Farben auch sehr passend und sympathisch. Er ist generell einer meiner Lieblingscharaktere, leider hat er in diesem Band keinen Auftritt.
Der letzte Band endete mit dem Fall um den Agra-Schatz und Marys Geheimnis, das Holmes nun endlich lüften kann. Sie wird erpresst und ihre Hochzeit mit Watson ist in Gefahr. Dennoch hält er zu ihr und will gemeinsam mit Holmes versuchen, die kompromittierenden Beweise gegen seine Verlobte in die Hände zu bekommen. Dazu werden sie auch vor Straftaten nicht zurückschrecken.
Besonders gut gefiel mir, dass die beiden, also Holmes und Watson, sich näher kamen. Endlich definieren sie ihre Beziehung als echte Freundschaft und sie würden sofort für den jeweils anderen einstehen und damit auch ihre eigene Existenz und Freiheit in Gefahr bringen. Das hatte mich schon sehr berührt und ich liebe diesen Twist sehr, wo man doch immer das Gefühl hatte, die beiden verbindet eher etwas Lockeres. Doch dass gerade der Vernunftmensch Holmes einsieht, dass er für Watson so viel empfindet, finde ich großartig.
Und dann kam das Aufeinandertreffen der beiden mit Milverton. Selten gab es einen Verbrecher, der wirklich so abscheulich dargestellt wurde. Natürlich lieferte Doyle hier eine Steilvorlage, denn auch in den Kurzgeschichten habe ich Milverton gehasst.
Der Fall um ihn endet aber in diesem Band und auch Moriarty mischt wieder ein wenig mit. Jedoch erst zum grande finale. Leider kam mir persönlich Moran (mein Favorit) zu kurz, auch erschrak mich das Ende ein wenig. Trotzdem war es auch spannend bis zum Schluss. Ich konnte den Manga nicht aus der Hand legen. Die Andeutung, dass es nun zum letzten Fall kommen würde, lässt mich allerdings wehmütig zurück. Die Aussicht, dass diese Reihe wohl bald ihr Ende findet, stimmt mich schon traurig. Ginge es nach mir, könnten noch einige Bände mehr folgen!