Cover-Bild Donald Trump
  • Ersterscheinung: 16.05.2016
Sabine Meyer

Donald Trump

Gier nach Macht und Geld
Donald Trump gehört zweifellos zu den populärsten Kandidaten für die anstehenden Präsidentschaftswahlen im November 2016. Auch hier in Deutschland haben die Medien seit den 80er-Jahren die Karriere und die Skandale um den Immobilienmogul aufmerksam verfolgt. Finanzielle Schieflagen, undurchsichtige Steuermodelle sowie private Skandale haben immer wieder die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf den Mann gelenkt, der so gerne im Mittelpunkt steht. Jetzt greift Donald Trump nach den Sternen und möchte ganz nach oben.

Trumps aktuelle Aussagen zu Themen wie Flüchtlingspolitik, Waffenbesitz und Einwanderern schlagen hohe Wellen und stoßen bei vielen Menschen auf großes Entsetzen. Doch obwohl Donald Trump Frauen beleidigt und auf ihr Äußeres reduziert, er Mitstreiter John McCain den Kriegsheldenstatus abspricht und Mexikaner als Vergewaltiger bezeichnet, kann er sich trotzdem als aussichtsreicher Präsidentschaftskandidat behaupten. Wie kann es sein, dass ein Mann, der auf wichtige politische Fragen offensichtlich keine Antworten geben kann, dafür aber mit Stammtischparolen um sich wirft, im Rennen um den Platz im Weißen Haus möglicherweise eine entscheidende Rolle spielt?

Was fasziniert die Amerikaner an dem ehrgeizigen Glamour-Milliardär, der so gerne mit seinem Reichtum prahlt? Wer ist dieser Donald Trump, der zum mächtigsten Mann der Welt werden will? Aus einzelnen Puzzlesteinen entsteht das Bild von einem Menschen, der immer mehr will – mehr Macht, mehr Geld, mehr Ansehen. Donald Trump will gewinnen.

• Dieses Buch befindet sich bei MissKiss in einem Regal.
  • MissKiss hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.01.2017

Gier und Macht

Donald Trump, der Karrierist, der Geschäftsmann, der Frauenliebhaber.
Donald Trump ist lauter. Donald Trump ist reicher. Donald Trump ist unverschämter.
Donald Trump, ein möglicher nächster Präsident der ...

Donald Trump, der Karrierist, der Geschäftsmann, der Frauenliebhaber.
Donald Trump, ein möglicher nächster Präsident der USA.
Es geht um diesen vielseitigen und gefährlichen Mann in dem neuen Buch von der Autorin, Sabine Meyer.

Sabine Meyer hat in ihrem Buch versucht – anhand von Internet-und Literaturrecherchen - den Aufstiegsweg von Trump nachzuzeichnen. Sie erzählt über Triump´s Wurzeln, seine Frauenbeziehungen und seinen Wahlkampf. Die Autorin beleuchtet aber auch solche, eher unbekannte Facetten von Trump, wie seine Rolle als Autor, Sportliebehaber oder Reality-Star.

Frau Meyer´s Schreibstil ist leicht, die Lektüre ist spannend aber gleichzeitig informativ.
Obwohl die Einstellung der Autorin gegenüber das Thema „Trump – Gier nach Macht und Geld“ von Anfang an klar ist, ein bisschen mehr Neutralität hätte das Buch nicht geschadet.
Außerdem hätte ich gerne mehr von der amerikanischen Gesellschaft erfahren, die Trump´s Aufstieg überhaupt möglich macht.

Nichtdestotrotz empfehle ich das Buch jedem/r, der/die mehr über den einen der mächtigsten Männer, namens Donald Trump erfahren und für die amerikanische Präsidentenwahl mitfiebern möchte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Donald Trump - Gier nach Macht und Geld

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Donald Trump – Gier nach Macht und Geld“ lesen.

In dem Buch versucht die Journalistin Sabine Meyer einen genaueren Blick auf das Phänomen und den Menschen Donald Trump zu werfen.

Auch in Europa ist Donald Trump in aller Munde und man kann schon seit letztem Jahr nur an wenigen Tagen den Fernseher einschalten ohne mit Herrn Trump und seinen teilweise kruden Theorien, Aussagen und Ausrutschern konfrontiert zu werden. Nicht nur ich stelle mir da wahrscheinlich die Frage, wer ist Donald Trump eigentlich wirklich und warum trifft er auf eine so breite Zustimmung. Politischer Populismus ist auch hierzulande inzwischen sehr beliebt und eine gewisse Mehrheit der Gesellschaft hätte es wohl gerne, wenn man sich das Leben ganz einfach in schwarz und weiß, gut und böse aufteilen könnte.
Ich war sehr gespannt, ob mir „Donald Trump – Gier nach Macht und Geld“ bei meinen Fragen weiterhelfen kann.
Nach der Lektüre kann ich sagen, dass ich auf jeden Fall schlauer bin als vorher

Sabine Meyer versucht sich dem Menschen Donald Trump zu nähern und zeichnet dabei seinen beruflichen Werdegang, seinen familiären Hintergrund, sein Privatleben, seine Einstellungen zu verschiedenen Themenbereichen und sein politisches Programm anhand von bekannten Fakten, Aussagen von Herrn Trump selbst, aus seinen Büchern, Zeitungsartikeln, Interviews, Zitaten, Internetrecherchen etc. nach.
So gewinnt der für mich etwas schwer fassbare Präsidentschaftskandidat an Kontur und tritt auch etwas aus dem großen Staat, den er um sich selbst zu betreiben weiß, heraus.

Sabine Meyer gestaltet ihre Studie überwiegend objektiv und kommentiert die ein oder andere Erkenntnis schlagfertig und stellt meist genau die Fragen, die auch mir beim Lesen durch den Kopf gegangen sind. Das Buch ist sehr verständlich, flüssig und informativ geschrieben und lässt sich wirklich gut lesen. Bei Büchern dieser Art nicht immer selbstverständlich, stellt sich hier beim Lesen mitunter das Gefühl von „gut unterhalten“ ein.