Cover-Bild Schattenstaub - Die Prüfung
Band 1 der Reihe "Schattenstaub"
  • Verlag: bene Bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.11.2020
Sam Feuerbach, Mira Valentin, Greg Walters

Schattenstaub - Die Prüfung

Der erste gemeinsame Weltenbauer3 Roman von Sam Feuerbach, Mira Valentin und Greg Walters.

Ein letzter Herbst vor dem Ende der Welt. Wenn im Winter der Fluss gefriert, wird der Schattenstaub über das Eis kriechen und gierig das verbliebene Leben des Kontinents verschlingen. Eine Prüfung, so unerbittlich und tödlich wie dieser Feind, soll Rettung bringen. Die Magier des Lichts suchen nach drei Helden, auf deren breiten Schultern, die Hoffnung des ganzen Volkes lasten kann. Drei Recken, die aus den blutigen Spielen hervorgehen – kampferprobt, tollkühn und entschlossen.
Bei der Göttin des Lichts! Was haben der alte Mönch, die betrunkene Räuberin und der junge Ziegenhirte nur in der Prüfung verloren?

Veröffentlicht am 18.11.2020

Drei unwillige Weltenretter versuchen ihr Glück!

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, fesselnd und spannend, inklusive einer Ladung Humor.

Das Cover ist in Hell- und Dunkelbereiche gehalten, unten ist ein Totenkopf zu sehen. Auch der Rahmen und die Schrift passen wunderbar zum Gesamtkonzept, wie so oft vom Coverdesigner Alexander Kopainski. Das Cover passt sehr gut zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Fantasy Auftakt zu einer Trilogie aus der gemeinsamen Feder der Weltenbauer

Fazit:
Der erste gemeinsame Weltenbauer3 Roman von Sam Feuerbach, Mira Valentin und Greg Walters – damit ist den drei Autoren wirklich eine Überraschung gelungen.

Einfach toll was die drei zusammen auf die Beine gestellt haben – Fantasy pur. Spannend, ansprechend und man muss schwer überlegen wer hat hier was geschrieben. Es fließen die verscheiden Schreibstile nahtlos ineinander und ergeben ein Gesamtwerk was mit überraschenden Wendungen, Humor und einer fesselnden Handlung begeistert.

Die drei Protagonisten die nach Prüfungsende übrig bleiben könnten nicht unterschiedlicher sein, weit ab von den tapferen Helden, mutigen Recken und kraftstrotzenden Männern (und Frauen). Nicht kampferprobt, tollkühn und entschlossen lastet die Hoffnung aller auf ihren Schultern den Schattenstaub aufzuhalten. Schon alleine wie sie durch das Auswahlverfahren schlittern!
Alle drei rauben einem den letzten Nerv mit ihrer Naivität und ihrem Optimismus (Dott, der Ziegenhirt), der Übellaunigkeit und wasserscheuen Art (Marl, der alte Mönch) und der temperamentvollen halsstarrigen Amazonenhaften Ader (Fehris, die betrunkene und spielsüchtige Räuberin). Aber trotz ihren Fehlern und manchmal recht merkwürdigen Verhalten haben sie einen zum Lachen gebracht und versuchen nach anfänglichen Startschwierigkeiten ihrer Aufgabe gerecht zu werden. Man konnte mit ihnen bangen, leiden und mitfiebern. Schon nach diesem Auftaktband sind sie einem ans Herz gewachsen.

Wir hatten eigentlich ja erwartet das wenn sich drei Autoren, die schon mit ihren Einzelwerken überzeugen konnten und Preise geholt haben, es einfach nur herausragend werden kann – und man kann es einfach auch nur so sehen.
Nach diesem Auftaktband will man eigentlich nur eines – weiterlesen und wissen wie es weiter geht mit unseren unerwarteten Helden. Hoffen wir das Band 2 nicht zu lange auf sich warten lassen wird.
Schon für mich eigentlich erwartete 5 Sterne.