Cover-Bild Friesenstolz
Sandra Dünschede

Friesenstolz

Ein Nordfriesland-Krimi
Brigitte Carlsen (Sprecher)

Eine Einbruchserie in Risum-Lindholm hält Kommissar Thamsen in Atem. Das Muster erscheint undurchsichtig, denn es fehlen kaum Wertgegenstände. Welche Ziele verfolgt der Täter? Dann geschieht ein weiteres Unglück: Marten Ingwers wird tot aufgefunden – auch bei ihm wurde zuvor eingebrochen. Das Misstrauen unter den Dorfbewohnern wächst. Wen
trifft es als Nächstes? Wem kann man noch trauen? Die Ermittler stehen vor einem Rätsel – bis Haie Ketelsen auf Spuren aus der Vergangenheit stößt.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Zunächst etwas verwirrend

Kommissar Thamsen muss eine Einbruchserie in Risum - Lindholm aufklären. Erstaunlicher Weise werden keine Wertgegenstände gestohlen.
Die Ortsgemeinschaft hat die Schuldigen schnell gefunden und gründen ...

Die Ortsgemeinschaft hat die Schuldigen schnell gefunden und gründen eine Bürgerwehr um ihr Hab und Gut zu sichern.
Oder wollen sie sicher gehen, das nicht doch ein altes Geheimnis ans Licht kommt?

Es beginnt mit einem Prolog, durch den der Hörer schon mehr erfährt als der Kommissar und seine Helfer.
Schnell war ihr klar, warum die Einbrüche stattfinden. Das nahm mir etwas die Spannung, denn ich konnte gezielter ermittlen als die Ermittler selbst.
Namen kamen erst ganz am Ende raus, doch ich war mir schnell sicher, das die alten Dorfbewohner dem Kommissar hätten schneller weiter helfen können, wenn sie denn gewollt hätten.

Was der Krimi jedoch aufgezeigt hat, wie schnell man mit Rufmord jemandem das Leben sehr schwer machen kann und das Rassismus keine Sache der Vergangenheit ist und sich nicht nur auf die Hautfarbe bezieht