Cover-Bild Das Leben spielt hier
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Sandra Hoffmann

Das Leben spielt hier

Pe und Ona auf dem Weg zu sich selbst. Die Geschichte einer großen Liebe - intensiv erzählt von Sandra Hoffmann

Als Ona ihn zum ersten Mal sieht, weiß sie es schon. Da ist etwas in seinen Augen, das trifft sie mitten ins Herz. Unbedingt kennenlernen möchte Ona diesen schmalen, schweigsamen Jungen mit der Narbe am Kopf, der ganz anders ist als die übrigen Surfer-Typen am Strand. Als sie sich später wieder begegnen, werden Ona und Pe ein Paar. Es ist das erste Mal, dass sie sich einem anderen Menschen so anvertrauen, ihm von ihrem Schmerz und ihrem Verlust erzählen. Ona, die ihre Mutter verloren hat, und Pe, der im Gegensatz zu seinem Bruder den Autounfall überlebt hat. Sich öffnen macht verwundbar, bedeutet aber auch Heilung. Sandra Hoffmann schreibt mit beeindruckender erzählerischer Kraft von der ersten großen Liebe.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Liebe in einer Mogelpackung

Als Ona Pe zum ersten mal sieht, trifft sie die Liebe wie ein Blitz. Das ist sie also, die Liebe auf den ersten Blick. Nur wie lernt Ona ihn näher kennen? Gar nicht so einfach. Und da ist dann auch noch seine Narbe am Kopf. Für sie aber kein Hinderungsgrund sich in ihn zu verlieben, im Gegenteil.

Die Liebe will es so, das aus den beiden ein Paar wird und beide öffnen ihr Seelenleben gegenseitig und erzählen sich ihre Geschichte.

Autorin Sandra Hoffmann hat den Roman um Ona und Pe verfasst. Gleich zu Beginn sei gesagt, der Schreibstil ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Ihre wörtliche Rede besitzt keinerlei Satzzeichen und somit verliert man als Leser schnell die Kontrolle, wer denn jetzt eigentlich was überhaupt gesagt hat. Das erschwert es, Zusammenhänge zu verbinden und diese in Gedanken reifen zu lassen. Ebenso wird der Roman als emotionsstark angepriesen. Leider habe ich davon sehr wenig hier erlebt. Die Geschichte klingt auf dem Klappentext so vielversprechend, aber im Buch sucht man vergeblich danach - eine Mogelpackung. Leider. Schön ist allerdings die Entstehung der Liebe von Pe und Ona zu erlesen, aber das war es dann schon auch. Der Rest der Geschichte ist fad, grau und trübe und nicht so herrlich bunt wie das Cover erscheinen mag. Dieser Punkt reißt aber nicht von meiner Bewertung ab. Zudem sind die Charaktere/Protagonisten recht matt. Hier hätte ich mir mehr Vielseitigkeit und Farbe gewünscht. Die Geschichte hat so viel Potential das aber, leider, in meinen Augen verschenkt wurde. Schade, aber mehr als 2 Sterne kann und will ich hier leider nicht vergeben.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Schrammen

Leider war das Buch für mich eine Enttäuschung. Ich hatte mir mehr versprochen. Pe und Ona, die beiden Hauptprotagonisten tragen beide Narben, nicht nur äußerlich wie Pe, auch innerlich, sie haben beide an einem schmerzlichen Verlust zu tragen. Ebenso der Buchhändler Kriedel, der für Pe sowas wie ein Vertrauter wird, scheint nicht ohne Schrammen durchs Leben zu gehen. Irgendwas hat mir definitiv gefehlt. Die Handlung war für mich schlicht ermüdend, meine Ungeduld wurde auf eine harte Probe gestellt und ich wurde leider nicht entschädigt. Auch der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig. So ganz ohne gekennzeichnete wörtliche Rede war es oft verwirrend. So musste ich manches zwei Mal lesen.

Fazit: Auch Bücher sind Geschmacksache. Meinen Geschmacksnerv hat es leider nicht getroffen.