Cover-Bild Feuerblume
Band der Reihe "Merlins Schmökerecke"
  • Verlag: Merlin Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.02.2020
Sanna Seven Deers

Feuerblume

"Feuerblume" erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die aus dem behüteten, sicheren Alltag in einer norddeutschen Großstadt ausbricht. Die Suche nach sich selbst führt sie in ein kleines Dorf im kanadischen Westen. Sie arbeitet dort als Kindermädchen auf einer Ranch und ist bald Teil der Familie. Was zunächst als kurze Auszeit aus einem eingefahrenen Leben gedacht war, führt zum Bruch mit den Eltern und Freunden in Deutschland. Hier in der Begegnung mit der Natur und der Mystik der indianischen Kultur findet die junge Frau endlich zu sich selbst. Sie erkennt nicht nur den Sinn und die Schönheit ihres Lebens, sondern findet auch die Liebe. und wagt einen Neuanfang. Feuerblume handelt von einer Frau, die allen inneren Zweifeln und äußeren Widerständen zum Trotz ihren Träumen folgt, alles hinter sich lässt und sich auf die Suche nach einem anderen Leben macht. Die Geschichte einer Aussteigerin!

Veröffentlicht am 11.02.2017

Wunderschön

Alexandra hat in Hamburg im Grunde ein gutes Leben. Trotzdem gibt sie alles auf und macht sich gegen den Willen ihrer Eltern auf nach Kanada. In einer Kleinstadt findet sie neue Freunde und der Wildhüter Sam erobert ihr Herz. Er erklärt ihr die indianische Kultur und seine Großmutter erzählt ihr viele alte Geschichten. Alexandra erkennt endlich, wo sie wirklich hingehört und wagt ein neues Leben in Kanada zu beginnen. Obwohl es natürlich auch Schwierigkeiten und Aufregungen gibt, findet Alexandra ihr Glück an Sams Seite.

Die Bücher von Sanna Seven Deers sind immer eine Garantie für beste Unterhaltung. Auch diesmal ist jede einzelne Seite spannend, so daß man das Buch, einmal angefangen, nicht mehr aus der Hand legen kann. Die mystischen Geschichten der Indianer und die Beschreibungen der Landschaft Kanadas bewegen mich jedesmal. Daß nicht alles optimal ist in Kanada wird aber auch angesprochen, und das finde ich sehr wichtig. Es zeigt mir, daß die Autorin das Leben in Kanada nicht verklärt darstellt. Deshalb ist dieses Buch, wie alle Bücher von Sanna Seven Deers, einfach super. Ich bin mal wieder total begeistert und würde am liebsten mehr als 5 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Ein ungewöhnliches Buch

Als ich dieses Buch bekommen habe, war ich zuerst ein bisschen skeptisch. Aber schon nach den ersten Seiten war mir klar, dass ich dieses Buch zu Ende lesen werde und zwar mit Genuss. Die Autorin Sanna Seven Deers kannte ich bisher noch nicht. Sie schreibt sehr eindringlich und herrlich unaufgeregt. Die wunderschöne Natur Kanadas und das Leben der Menschen dort wird detailliert und facettenreich beschrieben. Man hat wirklich Lust, sofort dorthin zu reisen und sich den Ort Shaheylah einmal selbst anzusehen. Die Natürlichkeit und Herzlichkeit der Menschen ist beeindruckend und man merkt, dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt. Sie ist schließlich selbst von Hamburg nach Kanada ausgewandert.

Die Geschichte von Alexandra, die auf der Suche nach sich selbst ist und nach und nach in Kanada ankommt und sich ein Leben dort aufbaut, ist sehr gut geschrieben. Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen und ich hoffe auf eine Fortsetzung um Alexandra, Sam und Raven.

Sehr gut gefallen haben mir die Beschreibungen der indianischen Bräuche und Geschichten, der Lebensweise und Naturverbundenheit. Großmutter Reed ist quasi die Verkörperung der Indianerin, wie man sie sich vorstellt! Am Ende war ich ein bisschen traurig, dass dieses Buch schon zu Ende ist.