Cover-Bild Million miles away
Sarah Stankewitz

Million miles away

Nur bei dir
Der neue New-Adult-Roman von Sarah Stankewitz
Ein Auslandsjahr. Eine Flucht vor dem eigenen Leben. Eine Liebe, die unter die Haut geht.
Die 18-jährige Melody Warren ist gebrochen. Ihre Vergangenheit holt sie ein. Die einzige Lösung: Ein Jahr lang allem entfliehen. Als sie jedoch in Port Macquarie landet, wird sie sofort mit Andrew McCaw konfrontiert. Der impulsive, attraktive und unglaublich nervtötende Andrew, der ihre Nähe nicht zu ertragen scheint. Womit Melody nicht rechnet - Andrew ist der Einzige, der sie von ihren Schatten befreien kann ...
Ein Sommer voller Lügen, Intrigen, Geheimnissen und der einen Sache, die jeder Mensch in seinem Leben sucht: die ganz große Liebe ...

Veröffentlicht am 09.02.2018

Einfach wow!

In Million Miles Away geht es um Melody Warren, ein einfaches Mädchen aus Texas - glaubt man am Anfang zumindest. Doch langsam findet man heraus, dass Melody es doch nicht so einfach im Leben hatte, genauso wie ihr Gegenstück Andrew McCaw.....

Melodys Leben ist ein Scherbenhaufen und sie existiert mehr als als sie lebt. Naja zumindest bis sie an einem Austauschjahr nach Australien, genauer nach Port Macquarie teilnimmt. Am Flughafen angekommen, muss sie sich erstmal an das neue Land und die neue Kultur gewöhnen bis sie jemanden trifft. Er zieht sie mit seinen fasznierenden Augen unglaublich an und dieser Jemand ist natürlich ausgerechnet Andrew McCaw, ihr Austauschpartner. Da Melody zu früh kommt, holt sie niemand ab und trifft Andrew, der gerade auf dem Weg nach Texas sein sollte. Jedoch tut genau dieser dieses Austauschprogramm ablehnen und schickt Melody zurück. Er selber ist verwirrt, da Melody IHR so ähnlich sieht. Die beiden haben also keinen guten Start, können aber trotz Hass aufeinander nicht vom Anderen ablassen. Jedoch weiß jeder: Hass und Liebe liegen sehr nah beieinander.

Vom Konzept her hört es sich nicht neu an. Das typische Klischee Mädchen kommt neu in eine Stadt, hasst Jungen und am Ende verlieben sie sich doch in einander: die typische Hassliebe. Aber es ist viel mehr als man denkt. Dachte man Anfang, dass es eine normale Hassliebe mit Hindernissen, die es zu überwinden gibt, baut sich die Spannung immer mehr auf und die Geschichte wird tiefgründig, herzzereißend und einfach traurig und schön zugleich. Denn sowohl Melody als auch Andrew haben keine schöne Vergangenheit und vieles im Leben verloren, wie die Liebe. Und daher überrascht es sie noch mehr, dass sie es doch schaffen Liebe zu empfinden, doch es ist nicht so einfach wie man anfangs denkt....

Der Schreibstil ist flüssig und locker und aus Melodys und Andrews Sichten geschrieben, was Abwechslung und einen Einblick in die Gefühle des Gegenübers in die Geschichte bringt.

Die Geschichte fokussiert sich natürlich auf Andrew und Melody, die mir sehr sympathisch sind, doch auch einfache Nebencharaktere wie Andrews bester Freund und Cooper oder seine Schwester Amber bringen Schwung in die Geschichte. Immer wieder kommen während des Romans neue Fragen auf, die (leider erst) am Ende aufgelöst werden, man jedoch durch Hinweise erahnen kann, was in Andrews und Melodys Vergangenheit passiert ist und ich muss sagen, sie hatten echt kein leichtes Los gezogen! Australien wird natürlich toll beschrieben, dass ich mir jetzt vorstellen kann auch dort ein kleinen Urlaub oder sogar ein Austauschjahr zu verbringen (wer weiß vielleicht treffe ich auch einen Andrew ;D).

Am Anfang war es noch schön romantisch und gelassen, doch als sich langsam alles auflöste, musste ich auch schon ein paar Tränschen unterdrücken, denn es wurde richtig emotional! Jedoch bin ich am Ende froh, dass sie sich endlich eine Chance auf Liebe geben, sich vertrauen und die Vergangenheit hinter sich lassen. In diesem Roman wird super deutlich, dass zuhause kein Ort sondern eine Person ist und auch jede Person mit schrecklicher Vergangenheit sein Glück finden kann, wenn er nur darum kämpft! Eine tolle Liebesgeschichte, mit emotionalem und spannenden Hintergrund für schöne Lesestunden an einem kalten Wintertag, der das Herz wärmt ;) 5***** von mir!

Veröffentlicht am 23.05.2017

Schönes Buch für Zwischendurch

Wie eine Flucht wirkt das Austauschjahr in Australien für Melody, sie kann ihrer Mutter aus den Weg gehen und auch ihrer Vergangenheit. Doch auch die Distanz zu ihrem zu Hause rettet sie nicht davor, von ihrer Vergangenheit eingeholt zu werden. Zwar sind ihre Gasteltern herzlich und auch Amber, ihre Gastschwester, versteht sich ausgezeichnet mit ihr, allerdings erschwert Andrew, der Sohn ihrer Gastfamilie, ihr den Einstieg und auch die weiteren Wochen in Australien. Können sich die zwei doch noch zusammenreißen und sehen ein, dass sie sich gegenseitig aus ihrer Vergangenheit retten können?

"Million Miles Away - nur bei dir" ist ein sehr interessanter Jugendroman, der nicht eine normale Liebesgeschichte behandelt, wie vielleicht der Titel versprechen würde. Der Roman behandelt weit aus mehr, Vergangenheitsbewältigung, Missbrauch und Tod sind Oberthemen neben einer Hassliebe zwischen Melody und Andrew, den Protagonisten. Sarah Stankewitz versteht es, die Themen passend in dem Buch zu behandeln, ihr Schreibstil vereinfacht das Lesen, denn er ist fesselnd und liest sich fließend.

Der Prolog gibt sofort einen Einblick in Melodys Leben, und man versteht, dass sie in ihrem jungen Alter schon sehr viel gelitten haben muss. Allzu verständlich, dass sie erleichtert ist, ihrem Daheim in Texas für ein Jahr entkommen zu können. Melody ist schon ein Charakter, den man mögen kann, ab und an hatte ich aber das Problem, dass ich gewisse Szenen mit ihr nicht nachvollziehen konnte, Handlungen, die sie betrafen, waren mir manchmal nicht ganz schlüssig.
Ebenso Andrew, er benimmt sich von Anfang an gegenüber Melody nicht gerade freundlich, hasst sie offentsichtlich auch direkt, dabei ist sie eigentlich die Letzte, die er für irgendetwas verantwortlich machen kann. Auch seine Handlungen waren mir nie wirklich schlüssig, trotz seiner Vergangenheit war mir nicht ganz klar, wie jemand so handeln würde.
Die anderen Charaktere sind im Gegensatz zu den Protagonisten dann doch angenehmer, ich mag Amber beispielsweise sehr gern.

Das klingt nun, als sei ich ziemlich unzufrieden mit dem Buch gewesen - nein, ich mochte die Story eigentlich. Gerade der gesamte Hintergrund der einzelnen Charaktere war interessant. Ein wenig nervig war diese ewige Hassliebe zwischen Melody und Andrew, aber mit ein bisschen Hintergrundwissen, war es etwas verständlicher.
An dem Buch gefiel mir besonders, dass die Autorin sowohl aus der Sicht von Melody als auch von Andrew die Story aufgebaut hat. Dies bietet genug Abwechslung, auch wenn sich ab und an durch diesen Aufbau einige Wiederholungen einfügen. Einzig mit dem Ende war ich ein wenig unzufrieden, denn das hätte meiner Meinung nicht unbedingt sein müssen.

Alles in allem ist das Buch empfehlenswert für Zwischendurch. Die Story war packend und auch ernst, wer eine bewegende Geschichte mit Happy End mag, ist hier auf jeden Fall auch richtig.