Cover-Bild Häkelparadies
Saskia Laan, Claire Boeter

Häkelparadies

Tolle Ideen für ein farbenfrohes Leben
Gute-Laune-Häkeleien

"Ich habe lange nach etwas gesucht, das mir so gute Laune macht, und ich finde es wunderbar, dass ich das Häkeln entdeckt habe." (Saskia Laan, in: Flow 1, S.46) Saskias Lust am Häkeln spiegelt sich in ihren farbenfrohen Projekten wider, die sie zusammen mit ihrer Freundin Claire entworfen hat. Ob Kissen, Decken oder Lampenschirme, Taschen, Cocktailschürzen oder Schals - die fabelhaften Modelle sind dank der genauen Anleitungen mit Häkelschriften leicht nachzuarbeiten, bringen Spaß ins Haus und peppen die Garderobe auf. Als Häkel-Anfängerin, aber auch als erfahrene Nadelkünstlerin finden Sie hier viele inspirierende Ideen jenseits von Häkelmützen.

Veröffentlicht am 17.02.2018

Tolles Handarbeitsbuch

Bei "Häkelparadies" von Saskia Laan und Claire Boeter wurden meine Erwartungen mehr als übertroffen. Als Handarbeitsfreak bin ich ja ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Mustern. Und in diesem wunderbaren Handarbeitsbuch bekommt man "Tolle Ideen für ein farbenfrohes Jahr".

Besonders das Interview am Anfang des Buches mit Claire und Saskia fand ich klasse. Ist ja interessant, wie es zur Entstehung dieses Buches kam. Schon beim ersten Durchblättern kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Mir gefällt auch die Einteilung sehr gut. Man findet tolle Ideen für die Küche, die Diele, das Wohnzimmer (hier hat es mir das leuchtend gelbe Umhängetuch angetan) und das Kinderzimmer. Interessant war auch die kleine Häkelkunde. Man lernt ja nie aus.

Und nun zur Gestaltung der einzelnen Seiten. Farbenprächtige Bilder zeigen uns das fertige Modell und da würde man am liebsten gleich loslegen. Die Erklärungen zu den einzelnen Prachtstücken sind leicht verständlich und auch bei den Musterzeichnungen findet man sich sofort zurecht.

Jetzt heißt es also: Auf die Plätze fertig los! Ich werden mir aus diesem Traumhäkelbuch sicher einige Modelle nacharbeiten. Ein herrliches Handarbeitsbuch, in dem sich auch Anfänger leicht zurechtfinden werden. Selbstverständlich vergebe ich für diese Lektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Häkelparadies - Tolle Ideen für ein farbenfrohes Leben

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Es ist in Räume aufgeteilt: Küche, Diele, Wohnzimmer und Kinderzimmer.

So gibt es z.B. fürs Kinderzimmer ein Kuschelkissen, einen Halbmondteppich, eine Sternendecke. Fürs Wohnzimmer verschiedene Kissen und eine Decke aus Islanwolle. In der Küche finden wir Anleitungen für einen schönen Vorhang und niedliche Schürzen und die Diele zieren verschiedene Schals, eine Blumentasche, ein Poncho usw.
Wie man sehen kann, ist wirkich für jeden was dabei. Alles ist perfekt und für jeden verständlich erklärt. Sowohl in gedruckter Form als auch als Häkelschrift.
Die Farbzusammenstellungen sind Geschmackssache, hier ist eben alles kunterbunt gehalten, man kann aber genauso gut jedes Modell auch nur einfarbig arbeiten.
Alleine schon das durchblättern dieses schönen Buches macht unheimlich gute Laune, es kribbelt in den Fingern und man mag sofort mit dem Häkeln beginnen.