Cover-Bild Pippos Reise
Band der Reihe "Carl-Auer Kids"
  • Verlag: Carl Auer Kids
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Satoe Tone

Pippos Reise

Pippo, der Frosch, hat ein Problem. Er kann nicht mehr träumen. Er zählt Schäfchen, und eines der Schafe nimmt ihn mit in die Träume anderer Tiere und Pflanzen. Die Blumen träumen vom Fliegen und die Quallen wünschen sich, mit den Sternen tanzen zu können. Alle träumen von neuen Eigenschaften und bestimmten Fähigkeiten. Pippo reist durch die Jahreszeiten, in die Träume der anderen, durch ein ganzes Jahr und den Wandel der Natur. Auf seiner Reise verliert er das Schaf irgendwann. Ihm wird bewusst, dass ihm die Freundin fehlt. Aber glücklicherweise kann er jetzt wieder träumen und so macht er sich auf die Suche nach dem Schaf.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Einfach poetisch

Die Geschichte:
Der kleine blaue Frosch kann nicht träumen, das macht ihn sehr traurig.

Die Geschichte:
Der kleine blaue Frosch kann nicht träumen, das macht ihn sehr traurig.

Als er Schäfchen zählt, trifft er auf ein ganz besonderes Schaf, das ihn mit in die Träume der anderen Tiere mitnimmt. Dabei landet er bei jedem Traum in einem anderen Monat und durchläuft so einmal das ganze Jahr mit all den Jahreszeiten.

Ob der kleine Frosch nach all den Träumen wieder glücklich sein wird?

Fazit:
Ein Buch, das durch die wunderschönen Illustrationen ganz viel Ruhe ausstrahlt und selbst zum träumen einlädt.

Der Text ist kindgerecht gestaltet, lässt aber auch noch Platz für eigene Erzählungen.

Es ist wunderschön zu sehen, wie der kleine Frosch durch etwas Mut und mit viel Geduld einen neuen Freund, nämlich das kleine Schaf, findet.

Mich persönlich faszinieren die Illustrationen am meisten. Meine Lieblingsseite ist tatsächlich auch die von meinem Geburtstagsmonat , Februar. Die Bilder sind einfach einzigartig schön. Das kann man gar nicht in Worte fassen, das muss man einfach selbst gesehen haben.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ein Traum!

ᴛʀäᴜᴍᴇɴ ɪsᴛ ɴɪᴄʜᴛ ᴜᴍsᴏɴsᴛ. ɴᴜʀ ɴɪᴄʜᴛ-ᴛʀäᴜᴍᴇɴ!

Wie seht ihr diesen Spruch? Und was wäre, wenn ihr nicht mehr träumen könntet, wie Pippo in folgender Geschichte?

Originaltitel: El viaje de Pipo
Titel: ...

ᴛʀäᴜᴍᴇɴ ɪsᴛ ɴɪᴄʜᴛ ᴜᴍsᴏɴsᴛ. ɴᴜʀ ɴɪᴄʜᴛ-ᴛʀäᴜᴍᴇɴ!

Originaltitel: El viaje de Pipo
Titel: Pippos Reise
Von: @satoetone
Verlag: @carlauerkids
Seitenanzahl: 36
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 19,95€
ISBN: 978-3968430115

Inhalt: Der kleine, blaue Frosch Pippo ist sehr traurig. Er kann nicht mehr träumen. Beim Schäfchenzählen jedoch hat er eine bleibende Begegnung, die alles verändert. Eins der Schafe nimmt Pippo dahin mit, wo andere Träume zu hause sind. Eine wundervolle Reise zu bezaubernden Orten beginnt. Was wird Pippo dabei alles erleben, und vorallem, wird er wieder gllücklich sein?

Pippo lernt einen Freund kennen: Am Anfang von Traurigkeit und Einsamkeit geplagt, gewinnt Pippo durch Mut und Vertrauen einen Freund, das kleine Schaf. So wie es im wahren Leben manchmal nur etwas Geduld braucht. Und mit einem Freund an der Seite ist vieles gleich besser, auch das Träumen.
Eine Reise durch die Jahreszeiten: Beginnend mit einer wunderschönen Mohnblumenwiese im Mai erleben wir den Wandel der Natur über ein ganzes Jahr. Begleitet durch zwei, drei kindgerechte Sätze auf jeder Seite ist genügend Raum für eigene Erzählungen.
* Traumhafte Illustrationen: jede Seite ist ein fantasievolles Eintauchen in die bunte Welt der Jahreszeiten. Wir fühlen uns selbst wie im Traum und kommen aus dem Staunen nicht heraus. Zusätzlich wirken die fantasievollen Bilder beruhigend und wunderbar als Gute-Nacht-Geschichte geeignet. Kein Wunder, dass Satoe Tone dafür 2013 den Internationalen Illustrationspreis gewonnen hat.

Fazit: Ein ruhiges Bilderbuch, welches uns die Magie der Freundschaft zeigt, und uns selbst in fantasievolle Traumwelten versetzt.