Cover-Bild Psycho im Märchenwald
  • Ersterscheinung: 02.2021
Sebastian Bartoschek, Alexa Waschkau

Psycho im Märchenwald

Ein Spaziergang durch 24 Märchen der Gebrüder Grimm
Japan, Hollywood, Deutschland – Märchen kommen nirgends aus der Mode. Schneewittchen und ihre Märchenkollegen begegnen uns quasi an jeder Straßenecke, und selbst in unseren aufgeräumten Wäldern scheinen bisweilen noch böse Hexen zu lauern. Doch was fasziniert uns eigentlich an diesen jahrhundertealten Geschichten, die von den Gebrüder Grimm gesammelt wurden? Was ist die Wahrheit in den Märchen und wieviel Märchen steckt in uns allen?

Die Kulturwissenschaftlerin Alexa Waschkau und der promovierte Psychologe Sebastian Bartoschek machen sich auf die Suche nach Antworten und beleuchten zeitgemäß, informativ und humorvoll die kulturhistorischen Wurzeln und psychologischen Deutungen beliebter Märchen.

Dabei schlagen sie fernab ausgetretener Pfade Schneisen in das Unterholz des Märchenwalds – und legen intellektuelle Brotkrumen aus, um den Leser zum Pfefferkuchenhaus der Erkenntnis zu locken!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Ein Märchen Sachbuch mit Witz

Die Kulturwissenschaftlerin Alexa Waschkau und der promovierte Psychologe Sebastian Bartoschek gehen den kulturhistorischen Wurzel der grimmischen Märchen auf die Spur sowie die psychologischen Deutungen. So klären sie auch, wieso die Menschen seit Jahrhunderten von Märchen fasziniert sind und wie viel Märchen in uns steckt.
Durch dieses Buch habe ich seit langem mal wieder die Märchen meiner Kindheit gelesen und sogar einpaar Märchen, die ich zwar vom Namen kannte, aber nie gelesen hatte.
Das Buch teilt sich so auf, dass zunächst das Märchen niedergeschrieben ist, woraufhin Alexa Waschkau die Hintergrunde und Herkunft des Märchen erläutert und dann fasst Sebastian Bartoschek einige seiner Gedanken und psychologischen Deutungen zusammen.
Zum Anfang ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig die Märchen zu lesen, da diese anscheinend mit der ursprünglichen Rechtschreibung festgehalten wurden. Woran ich mich, aber nach den ersten paar Märchen, recht schnell gewöhnt habe.
Die historischen Ursprünge werden kompakt und gut verständlich wieder gegeben und sorgen nun für so einiges an neuem Funfact-Wissen.
Die psychologischen Deutungen Bartoscheks sind gleichsam informativ und lehrreich (früher sind mir die zahlreichen Zweideutigkeiten nie aufgefallen.). Dabei wirken diese nimmer trocken oder langweilig, da Bartoscheks eine menge an Humor mit reinpackt. Hierbei muss ich raten, auf jeden Fall sowohl das Vorwort, wie auch die Fußnoten zu lesen, da gerade diese so einige Lacher verursachen.
Generell fühlte es sich bei diesem Buch weniger an ein Sachbuch zu lesen, sondern mehr, als würden zwei Freunde einen über die verschieden Märchen in einer kleinen gemütlichen Runde aufklären.
So ist dies ein lehrreiches, witziges Sachbuch, dass einen neuen Blickwinkel auf die Märchen unsere Kindheit wirft.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Warum das Rotkäppchen nicht vom Weg ankommen sollte

Wen schon immer interessiert hat, woher die Gebrüder Grimm die Ideen zu ihren Kinder und Hausmärchen hatten und aus welchem psychologischen Aspekt diese beinhalten bzw. aus welchem moralischen Gesichtspunkt aus diese verfasst wurden, der liegt mit diesem Buch genau richtig.

Die schönsten und bekanntesten Märchen der Grimm´s werden in diesem Werk noch einmal vollständig erzählt, der Leser über den historischen Hintergrund und die Herkunft der Geschichten informiert und schließlich durchleuchtet, was der Autor oder Erzähler seinen Lesern und Zuhörern eigentlich als Lehre mit auf den Weg geben wollte. Für die Hardcore-Fans gibt es die Geschichte vom Fischer und seiner Frau gar plattdeutscher und deutscher Ausführung. Die Ausführungen von Sebastian Bartoschek sorgen zudem für Kurzweil.

Ein Buch, über dass sich nicht nur Literaturhistoriker und Psychologiestudenten freuen...