Cover-Bild Bruno
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: NordSüd Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Seitenzahl: 32
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
  • ISBN: 9783314105760
  • Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Serena Romanelli

Bruno

Kurze Geschichten für lange Nächte
Daniela Papenberg (Übersetzer), Hans de Beer (Illustrator)

Im Wald fällt der erste Schnee. Höchste Zeit für Bruno, zu Mama in die Bärenhöhle zu kommen und Winterschlaf zu halten. Doch ein so langer Schlaf braucht viel Stoff zum Träumen. Deshalb erzählt Mama Bär neun witzige Geschichten: vom Eichhörnchen Ikarus, das endlich einmal aufwärts fliegen will. Vom ängstlichen Hasen, der durch einen Trick von Mama Hase supermutig wird. Von einer modebewussten Pantherin und einem vegetarischen Krokodil. Bei so vielen herzerwärmenden Geschichten schläft jedes Bärenkind wohlig-friedlich ein. Serena Romanelli erzählt in fröhlichen Reimen witzige Tiergeschichten. Hans de Beer kreiert dazu brillante Illustrationen voller Situationskomik.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2021

Supersüße Tiergeschichten

0

Der kleine Bär Bruno möchte eigentlich viel lieber durch den Wald streifen und dabei den Schneeflocken zusehen, wie sie die Bäume und die Welt um ihn herum in eine watteweiße Winterlandschaft verwandeln. ...

Der kleine Bär Bruno möchte eigentlich viel lieber durch den Wald streifen und dabei den Schneeflocken zusehen, wie sie die Bäume und die Welt um ihn herum in eine watteweiße Winterlandschaft verwandeln. Aber Mama Bär sagt, dass Bruno Winterschlaf halten soll und zwar gaaanz lang - bis zum Frühling. Damit Bruno auch wirklich einschläft und viele schöne Träume hat, erzählt im Mama Bär ganz viele lustige Geschichten...

Dieses wunderschöne Kinderbuch verzaubert kleine und große Zuhörer:innen gleichermaßen, denn lustige Tiergeschichten in Reimforn und die wundervollen Zeichnungen von Hans de Beer lassen die Kinder sofort in das kleine Bärenbettchen schlüpfen und sich in die Decke einkuscheln.

Die Reime sind eingängig und erzählen humorvoll kleine Episoden aus dem Tierreich. Elefant Giorgio muss feststellen, dass sein Popo in keine Badehose passt und er lieber als kleiner Nackedei im Meer planschen möchte. Frau Panther ist ihres schwarzen Fells überdrüssig, daher sammelt sie viele bunte Blumen und schmückt sich damit. Adrian ist ein Krokodil, das lieber Karotten und Spinat als Rumpsteak frisst.

Es gibt immer etwas zum Schmunzeln und vor allen Dingen unglaublich viel zu entdecken - das Bärenbett, dessen Kopfteil ein Bärenkopf ist, die flatternde Badehose als Fahne in der Sandburg, Fliegerbrille und - Mütze vom Eichhörnchen und wer zählt Anzahl die brennenden Kerzen auf Adrians Geburtstagstorte richtig ?

Für lange graue Wintertage oder für das abendliche Gute-Nacht-Ritual ist dieses süße Kinderbuch der perfekte Begleiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2021

Süße Gute-Nacht-Geschichten

0

Bruno wird von seiner Mama in die Bärenhöhle gerufen - denn es ist Zeit für den Winterschlaf! Und wie könnte man diesen besser einleiten als mit einer - nein vielen - Gute-Nacht-Geschichten? Natürlich ...

Bruno wird von seiner Mama in die Bärenhöhle gerufen - denn es ist Zeit für den Winterschlaf! Und wie könnte man diesen besser einleiten als mit einer - nein vielen - Gute-Nacht-Geschichten? Natürlich vorgelesen von Mama selbst. Auf den folgenden Seiten treffen die Zuhörer somit auf viele tolle Charaktere und Geschichten. Da gibt es Ikarus, das fliegende Eichhörnchen, Nilpferdmädchen Rosalina die gerne eine Ballerina wäre oder Nashornkind Lugino. Allesamt kurze abgeschlossene und toll gereimte Geschichten, die je eine Doppelseite umfassen. Und am Ende taucht sogar Bär Bruno nach seinem langen Schlaf wieder auf und bekommt von Mama ein „Willkommen-im-Frühling-Küsschen.“ Uns gefallen die verschiedenen ungewöhnlicheren Tierarten wie der Tapir oder auch die schwarze Pantherin. Das macht die Geschichten besonders. Alle Seiten sind liebevoll illustriert und haben Charme. Eine wirklich niedliche Geschichtensammlung eingebettet in die Geschichte um den kleinen Braunbären Bruno und bestens für Kinder ab 3 geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2021

Geschichten zum Einschlafen

0

Bruno ist ein niedliches Bärenjunges, das im Einband unter seiner Bettdecke liegt und schläft. Zunächst ist er noch im Wald unterwegs, aber seine Mama ruft ihn zum Winterschlaf in die Bärenhöhle. Natürlich ...

Bruno ist ein niedliches Bärenjunges, das im Einband unter seiner Bettdecke liegt und schläft. Zunächst ist er noch im Wald unterwegs, aber seine Mama ruft ihn zum Winterschlaf in die Bärenhöhle. Natürlich wird auch dem kleinen Bären zum Einschlafen etwas vorgelesen. „Giorgio, der kleine Elefant“ sitzt am Meer und soll, weil er keine Badehose hat, nicht ins Wasser. Doch er findet „Das Meer ist riesig, blau und schön, ich bleibe einfach Nackedei!“
„Antonelle, der kleine Tapir“ popelt so lange in der Nase, bis sie blutet und deshalb muss er einen Trichter, wie wir sie bei Hunden kennen, tragen. Dank eines von der Tante empfohlenen Krauts, überwindet „Fifo, der kleine Angsthase“ seine Angst. „Die schwarze Pantherin“ schmückt ihr tristes Kleid mit vielen bunten Blumen. „Der Frühling kommt dies Jahr verfrüht, Frau Panther ist schon aufgeblüht!“ Mit der Unterstützung einer Möwe kann „Ikarus, das fliegende Eichhörnchen“ fliegen. Weil sie Ballett tanzen möchte, muss „Das Nilpferdmädchen Rosalie“ abnehmen. Es gelinkt nicht, weil „O wie fein, o wie fein, so schön kann das Leben sein. Rosalies Bauch ist voll, doch die Torte schmeckt ihr toll.“
„Adrian, das vegetarische Krokodil“ bekommt sogar eine Geburtstagstorte aus Karotten und Spinat. „Gemächlich, gemächlich, aber beharrlich, kommt die Schildkröte ans Ziel. Die letzte Geschichte heißt „Luigino, das Nashorn.“ Danach wird Bruno wieder geweckt und seine Mama gibt ihm ein „Willkommen-im-Frühling-Küsschen.“
Die Bilder sind warm und liebevoll gezeichnet, die Geschichte vom Bärenwinterschlaf ist eine schöne Rahmenhandlung für die anderen Geschichten. SIe gehen über eine Seite und können unabhängig gelesen werden. Die Geschichten sind in Reimform geschrieben und manchmal holpert es ein wenig. Die Zuhörenden lernen hier andere Tiere kennen und erfahren etwa über sie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere