Cover-Bild Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Sharon Cameron

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Nach einer wahren Geschichte
Laura Maire (Sprecher), Katharina Förs (Übersetzer), Naemi Schuhmacher (Übersetzer)

Die wahre Geschichte von Stefania Podgorska, die während des Zweiten Weltkriegs 13 Jüdinnen und Juden versteckte

Es ist 1943, unter der deutschen Besatzung werden im Namen der »Endlösung« die jüdischen Ghettos in Polen aufgelöst. So auch in Przemyśl, wo die junge Katholikin Stefania Podgorska bis zuletzt für die jüdische Kaufmannsfamilie Diamant gearbeitet hat. Eines Abends klopft es an der Tür: Es ist Max, einer der Söhne der Familie, der es gerade noch geschafft hat, von dem Zug zu springen, der ihn mit seinen Brüdern in ein Vernichtungslager gebracht hätte.

Stefania trifft eine mutige Entscheidung: Bis zur Befreiung von Przemyśl durch die Russen versteckt sie Max und zwölf weitere Jüdinnen und Juden auf dem Dachboden ihres Hauses. Bis eines Tages die Wehrmacht einen Teil des Hauses beschlagnahmt.

leicht gekürzte Lesung mit Laura Maire
1 MP3-CD, 11h 49min

• Dieses Buch befindet sich bei JOKO in einem Regal.
  • JOKO hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Berührend und unglaublich spannend

Polen, 1939: Die sechzehnjährige Stefania und Izio sind frisch verliebt und wollen heiraten. Doch dann beginnt der Zweite Weltkrieg. Izio und seine Familie müssen ins Ghetto der Stadt Przemyśl ziehen, denn sie sind Juden. Stefania ist plötzlich ganz auf sich allein gestellt - und muss sich um ihre kleine Schwester Helena kümmern, denn auch ihre eigene Mutter wurde in ein Zwangsarbeiterlager deportiert. Gleichzeitig versucht sie, Izios Familie zu helfen, wo sie kann, indem sie Lebensmittel und Medikamente ins Ghetto schmuggelt - obwohl dies bei Todesstrafe verboten ist. Als Izio und seine Eltern ermordet werden, bricht für Stefania eine Welt zusammen. doch seinem Bruder Max gelingt im letzten Moment die Flucht vor der Deportation in die Todeslager - zu Stefania, die nun eine Entscheidung treffen muss. Sie bietet Max und zwölf weiteren Juden Zuflucht auf ihrem Dachboden.

„Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete" ist keine leichte Lektüre, trotzdem ist es eine absolute Leseempfehlung von mir. Es ist eine erschreckende, berührende und zugleich sehr spannende Geschichte, über ein unglaublich mutiges junges Mädchen. Stefania und auch ihre kleine Schwester Helena riskierten Tag für Tag, Stunde für Stunde ihren Tod, um anderen Menschen das Leben zu retten. Beide Mädchen waren nicht nur mutig und selbstlos, sondern auch überaus clever und sind mir während des Hörens sehr ans Herz gewachsen. Der Schreibstil ist so eindringlich, fesselnd und bildlich, dass die Geschichte fast wie ein Film vor meinen Augen ablief. Empfohlen wird das Buch bereits für Leser ab 12 Jahren. Erst im Nachwort erfuhr ich, dass die Geschichte - so unfassbar das klingt - sich bis auf einige zeitliche Änderungen und andere Kleinigkeiten genauso abgespielt hat. Für unsere Generation ist das heute kaum nachvollziehbar und deshalb finde ich Bücher wie dieses so wichtig.
Ganz Toll gelesen von Laura Maire.

Veröffentlicht am 26.09.2020

sehr berührend

" Das Mädchen , das ein Stück Welt rettete " von Sharon Cameron, ist eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht und dadurch um so eindrücklicher wirkt.
Ein junges Mädchen, 16 Jahre alt und ...

Ein junges Mädchen, 16 Jahre alt und mit Namen Stefania, rettet eine ganze Familie vor dem Tod und dies unter sehr schweren Bedingungen.
Stefania lernt die Familie Diamant, polnische Juden kennen, weil sie in ihrem Laden eine Stelle bekommt. Die Familie behandelt sie fast wie ein Familienmitglied und deshalb ist es für Stefania selbstverständlich, dass sie sich um die Familie kümmert, als die Deutschen in Polen einmarschieren und die Juden später in ein Getto sperren. Sie versorgt sie mit allem Notwendigen und als ihr Freund Izio in einem Lager stirbt und auch die anderen Familienmitglieder fliehen müssen, versteckt sie die Familie in ihrer Wohnung und kümmert sich noch um ihre kleine Schwester. Wieviel Mut und auch Courage dazugehört unter sehr schwierigen Bedingen dies durchzuziehen, wird in diesem Buch erzählt.

Ich kann Stefania nur Respekt zollen für ihr Handeln, denn ich glaube nicht jeder wäre dazu bereit gewesen , vor allem in dem Alter und mit einer kleinen Schwester.
Sehr berührend und spannend wird dieses Buch erzählt, das mich sehr berührt hat und über das ich lange nachdenken musste.