Cover-Bild GRM
  • Ersterscheinung: 26.06.2019
Sibylle Berg

GRM

Brainfuck
Torben Kessler (Sprecher), Lisa Hrdina (Sprecher)

"GRM" beginnt im England einer nahen Zukunft, wo der Neoliberalismus besonders gründliche Arbeit geleistet hat. Die Helden: vier Kinder, die nichts anderes kennen als die Realität des gescheiterten Staates. Die Hoffnung, in die sie sich flüchten, ist Grime, kurz GRM. Grime ist die größte musikalische Revolution seit dem Punk. Als die vier begreifen, dass es zu Hause keine Zukunft für sie gibt, brechen sie nach London auf. Jeder, der sich hier einen Registrierungs-Chip einpflanzen lässt, erhält ein wunderbares Grundeinkommen. Die Bevölkerung lebt in einer perfekten Überwachungsdiktatur. Die vier Kinder aber versuchen, außerhalb des Systems zu überleben. Sie starten ihre eigene Art der Revolution.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Verstörende, aber mögliche Zukunftsversion

GRM: Brainfuck von Sibylle Berg, gelesen von Torben Kessler und Lisa Hrdina, erschienen im Argon Verlag als ungekürztes Hörbuch am 26. Juni 2019.

Rochdale, eine kleine englische Stadt ist der Ausgangspunkt ...

Rochdale, eine kleine englische Stadt ist der Ausgangspunkt für die Geschichte von vier Kindern, eigentlich schon Jugendlichen. Die Gruppe bestehend aus Don, Karen, Hannah und der autistische Peter werden ausgegrenzt, ohne Liebe verlassen und ausgenutzt. Die vier sinnen auf Rache die sie im Laufe der Geschichte nach London führt.

Die Geschichte spielt in einer nahen Zukunft. Man bekommt ein Grundeinkommen, sobald man sich einen Chip implantieren lässt, der für eine Elite alle Daten der Menschen erfasst. Mehr und mehr werden die Menschen, die sich dieser Überwachung entziehen ausgegrenzt und leben nur noch am Rande der Gesellschaft. Die Autorin integriert verschiedene tatsächlich stattgefundene Ereignisse in die Geschichte wie die Zwangsprostitution, die in Rochdale tatsächlich stattgefunden hat und nie juristisch aufgearbeitet wurde, genau wie den Hochhausbrand und den latent vorhandenen männlicher Chauvinismus, der bei Sibylle Bergs Buch wieder zur anerkannten Gesellschaftsform mutiert.

Sibylle Berg kann schreiben, aber dieses Hörbuch ist durch ihre Art zu schreiben und uns immer wieder damit zu konfrontieren, was in den Hirnen mancher Menschen vorgeht und nicht stoppt bei Mediensprech wie die Umschreibung sexualisierte Gewalt, sondern uns knallhart wissen lässt was da geschieht, schon sehr hart zu hören. Damit will man ja nichts zu tun haben und am liebsten laut LaLaLa singen, damit es schnell vorbei ist. Ist es aber nicht und Berg zeigt nicht nur mit dem Finger drauf, sie klatscht es einem mit ihrer Art zu schreiben und einer gewissen Polemik auch immer wieder um die Ohren.

Torben Kessler und Lisa Hrdina lesen eindringlich und so, dass man sich in der Geschichte wiederfindet, was handwerklich erstklassig gemacht ist, mich aber z.T. sehr gestresst hat, da der Inhalt des Buches mir mit dem Vortrag sehr an die Nieren ging.

Das Buch ist gut, wir sollten uns alle mit solchen Themen beschäftigen und ich werde die Tage auch den nächsten Band hören. Liegt schon bereit. Mein Hirn braucht nach so viel ungeschminkter Wahrheit aber einige Tage Entspannung.