Cover-Bild Alinas Grab
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 22.10.2019
Silke Nowak

Alinas Grab

Kurz nach ihrem achten Geburtstag wird der Kinderstar Alina Odermatt ermordet im Garten ihrer Eltern gefunden. Obwohl die Ermittlungen unter Hochdruck laufen, kann der Fall nicht aufgeklärt werden. Er gehört zu den größten Rätseln in der deutschen Kriminalgeschichte.

Jahre später wendet sich der Vater des getöteten Mädchens an die Detektei Fuchs & Bentwood mit dem Auftrag, Alinas Bruder Mark ausfindig zu machen. Der damals Elfjährige stand zeitweise selbst unter Tatverdacht und brach später den Kontakt zur Familie ab.

Ruby Fuchs und John Bentwood machen sich auf die Suche nach dem jungen Mann. Schnell wird klar: Sein Verschwinden hängt mit dem Geheimnis um den Mord an Alina zusammen. 12 Jahre nach der schrecklichen Tat bricht das Eis des Schweigens - und der Alptraum beginnt erneut. Wie weit würdest du für die Wahrheit gehen?

"...Keine Generation vor uns hatte es so schwer mit der Suche nach der Wahrheit. Das Internet und die sozialen Medien haben sie in schillernde Facetten zerlegt. Hinzu kommt das alte philosophische Problem, dass Wahrheit und Wirklichkeit nicht immer identisch sein müssen." Ruby Fuchs

Veröffentlicht am 28.02.2023

Was geschah damals wirklich?

Zum Buch: Der 8-jährige Kinderstar Alina wird ermordet im Garten der Eltern aufgefunden. Die Polizei hat sich damals recht schnell auf einen Täter eingeschossen, dennoch wurde der Fall nie aufgeklärt. ...

Als die Mutter zwölf Jahre nach der Tat unheilbar an Krebs erkrankt, wenden die Eltern sich an die Privatermittler Ruby Fuchs und John Bentwood. Sie geben ihnen den Auftrag, den damals 11-jährigen Bruder Mark ausfindig zu machen. Er wurde zeitweise selber verdächtigt und ist seit einiger Zeit in Spanien abgetaucht. Und dann ist der Fall plötzlich wieder hochaktuell! Wurden seinerzeit auch Fehler seitens der Polizei gemacht?

Meine Meinung: Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Auf einer Art Zeitleiste wird der ganze Fall von damals nochmal neu aufgerollt! Und dann fällt auch dem Leser ziemlich schnell auf, dass seinerzeit wirklich nicht alles gut gelaufen ist. Das liegt zum einen daran, dass die Unternehmerfamilie ziemlich großen Einfluss auf hochrangige Beamte hatte. Und zum anderen, dass die Ermittler und die Staatsanwaltschaft hier nicht an einem Strang gezogen haben.

Der Leser erlebt die Geschichte um den tragischen Tod von Alina nochmals neu und immer aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Autorin hat es hier geschafft, den Fall dadurch richtig spannend zu machen! Besonders die Charaktere beschreibt sie wirklich gut und lässt dadurch alle vorkommenden Personen authentisch erscheinen!

Am Ende kommen dann Sachen hoch, die damals einfach ignoriert wurden, die aber zielführend gewesen wären. Zum Schluss gibt es noch einen Showdown, der mir persönlich sehr gut gefallen hat!

Mein Fazit: Hier handelt es sich um einen spannenden Kriminalfall, der nochmal neu beleuchtet wird. Die Autorin hat es auf jeden Fall geschafft, mich mit auf diese Reise zu nehmen!

Veröffentlicht am 19.01.2020

Cold Case

Von dieser Autorin habe ich noch nichts gelesen,doch Dank ihres flüssigen Schreibstils bin ich schnell in diesen Kriminalroman hinein gekommen .
Anschaulich lässt Frau Nowak Ihre Protagonistin Ruby ,eine ...

Anschaulich lässt Frau Nowak Ihre Protagonistin Ruby ,eine Privatdetektivin ,nach einem Vermissten fahnden .Dies zieht Rückschlüsse auf einen tödlichen Erpressungsfall ,der 12 Jahre zurück liegt.
Durch Befragung der damals Beteiligten verwebt die Autorin geschickt die Gegenwart mit der Vergangenheit und
lässt Sie in Rückblicken zu Wort kommen.
Jeder hat einen anderen Blickwinkel und es tun sich menschliche Abgründe auf.
Vergeblich versuche ich ,den Täter mit zu ermitteln und werde mit einem schlüssigen Ende überrascht.
Zum zwischendurch lesen gut geeignet.