Cover-Bild Wild & bunt
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 21.02.2022
Simone Kern

Wild & bunt

Naturnahe Gärten mit heimischen Pflanzen gestalten. Mit 20 Musterbeeten für echte Naturgärten

KOSMOS – konsequent nachhaltig.
Produziert nach dem zertifizierten Cradle-to-Cradle-Prinzip.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Perfektes Buch zum Thema

Klappentext:

Klappentext:

„Das Artensterben hat bedrückende Ausmaße angenommen. Wer etwas dagegen tun möchte, braucht vor allem eines: einen tierfreundlichen Garten mit heimischen Wildpflanzen. Simone Kern zeigt, wie man einen Garten gestaltet, der Vögeln, Insekten und anderen Tieren Lebensraum bietet. Sie stellt Gestaltungsbeispiele für trockene, feuchte, steinige und andere typische Gartenbereiche vor, inklusive Musterbeeten und Einkaufslisten für geeignete Wildpflanzen. Ausführliche Pflanzenporträts informieren u.a. über Standort, Pflege und ökologischen Nutzen von rund 70 heimischen Stauden, Bäumen, Sträuchern und Gräsern.“

Für viele Gärtner ist das Wort „wild“ immer so eine Sache. Die Einen finden das alles ganz furchtbar weil sie meinen der Garten sieht dann komplett ungepflegt aus und es gibt die Anderen, die „wild“ lieben und es im Zaume halten und pflegen. Ich gehöre zur zweiten Kategorie und glauben Sie mir, es ist wirklich eine Kunst einen großen Garten wild zu halten ohne das es dabei aussieht wie bei Hempels. In diesem Buch wird der Leser ganz wunderbar an das Thema herangeführt ohne dabei überrollt zu werden oder gar in die eine Richtung gedrängt zu werden. Das Buch gibt Aufschluss über das Warum, das Sinnvolle, das Nützliche, die Tierwelt die davon profitiert und was sie durch Wildnis erstmal alles über Ihren Garten lernen können. Die meisten Gärten zeigen sich erst so richtig wenn sie mal wild sein dürfen! Neben vielen Gestaltungstipps gibt es auch Informationen über die Bodenbeschaffenheit, Wasserhaushalt und die Pflanzen selbst.

Mein Fazit: ein tolles, anschauliches und verständliches Buch zum Thema „wilde Wiesen“ welches alles behandelt was wichtig ist. 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.03.2022

Anschaulich gestaltet

Das Artensterben hat bedrückende Ausmaße angenommen. Wer etwas dagegen tun möchte, braucht vor allem eines: einen tierfreundlichen Garten mit heimischen Wildpflanzen. Simone Kern zeigt, wie man einen Garten gestaltet, der Vögeln, Insekten und anderen Tieren Lebensraum bietet. Sie stellt Gestaltungsbeispiele für trockene, feuchte, steinige und andere typische Gartenbereiche vor, inklusive Musterbeeten und Einkaufslisten für geeignete Wildpflanzen. Ausführliche Pflanzenporträts informieren u.a. über Standort, Pflege und ökologischen Nutzen von rund 70 heimischen Stauden, Bäumen, Sträuchern und Gräsern. (Klappentext)

Dieses wunderbar gestaltete Buch hat mir sehr gut gefallen. Außerdem hat es mir noch viele Tipps und Tricks für einen naturnahen Garten gegeben. Es ist gut aufgebaut, verständlich, übersichtlich und gut gegliedert. Anschauliche Fotos ergänzen den Text noch sehr gut. Schon allein das Durchblättern macht Freude. Es ist nicht zu umfangreich, aber trotzdem ausreichend und ich werde ich jetzt im beginnenden neuen Gartenjahr sicherlich noch öfters zu Hand nehmen.