Cover-Bild Toter Schmetterling
  • Themenbereich: Belletristik - Horror: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.11.2020
Simone Trojahn

Toter Schmetterling

Er war jung und hatte sein ganzes Leben noch vor sich, doch das Schicksal gab ihm keine Chance.

Simone Trojahns Schreibstil ist drastisch und absolut schonungslos. Sensible Leser sollten von ihren Büchern Abstand nehmen. Alle anderen können sich auf ein knallhartes Leseerlebnis mit Gänsehautgarantie freuen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Toll geschrieben und wahnsinnig fesselnd

Fazit

Fazit
Für mich war es das erste Buch von Simone Trojahn und was mich direkt begeistert hat, war ihr toller Schreibstil. Ich mochte die Art, wie sie sich ausdrückt und wie sie verschiedene Situationen beschreibt auf Anhieb sehr gerne. Für mich enthält dieses Buch vor allem eine klare Botschaft: "Seit euch bewusst, wie schnell die schöne Zeit in eurem Leben vorbei sein kann, ob selbst verschuldet oder nicht. Jeder Moment ist einzigartig, geniest ihn." Mit diesem Buch zeigt die Autorin genau das, verpackt in eine dramatische und brutale Geschichte. Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt, es gab nur ein paar Kleinigkeiten, die mich gestört haben, wobei es da einfach um den Verlauf des Geschehens geht und das ist dann Geschmackssache und auch das Ende hätte ich mir anders vorgestellt. Insgesamt aber ein fesselnder Pageturner den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Simone Trojahn zwingt dich, über deine moralische Grenze zu lesen

CN: Kindesmissbrauch und Suizid

CN: Kindesmissbrauch und Suizid

Liam ist noch ein kleiner Junge, als er zum Hauptverdächtigen in einem schrecklichen Mordfall wird. Jahrelang sitzt der Schock so tief, dass er lieber unschuldig in der Psychiatrie verharrt, als die Identität des wahren Täters preiszugeben, der indessen ein erfolgreiches Leben führt. Als Liam schließlich entlassen wird, ist er ein gebrochener Mann, zerfressen von Hass und Rachegelüsten. Schmerzlich realisiert er, dass er sein altes Leben niemals zurückbekommen wird und ganz allein auf der Welt ist. Doch wer nichts besitzt, kann auch nichts verlieren. Mit unermesslicher Brutalität startet Liam einen Rachefeldzug, der in einer Katastrophe enden wird, die an Tragik nicht zu überbieten ist.

Er hat mein Leben genommen und es mit seinen bloßen Händen zerquetscht. Wie konnte er mir das antun ? Seinetwegen saß ich meine gesamte Jugend in der Psychatrie. Meine Eltern, haben mich verstoßen und halten mich für einen Kindsmörder. Dabei hat er sie getötet. Ich war ein guter Junge, bis er mich zu einem Monster gemacht hat. In meinem Kopf haben sich Rachepläne festgesetzt. Sie lassen nicht locker. Es kann nicht sein, dass er ein erfolgreiches Leben führt und eine Familie hat, während ich in meiner schäbigen Bude nur die Kakerlaken zum reden habe. Nicht dass ich wirklich mit ihnen reden würde. Du verstehst.

Mein erster Trojahn im Jahr 2022 und ich bin nicht enttäuscht. Das Buch hat mich gefordert. Ich weiß nicht, wie es dir geht, jedoch fällt es mir schwer, Bücher zu lesen, in denen Kinder misshandelt werden. Zu erleben, wie die kleinen Seelen brechen, tut mir einfach weh. Aber so ist diese talentierte Autorin. Sie packt unsere moralische Grenze und treibt uns darüber hinaus. Ohne Rücksicht auf Verluste. Der Schreibstil ist top, wie immer.

Ich möchte mich bei Redrum für das spannende Rezensionsexemplar bedanken.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Dramatisch, schonungslos, mitreißend

Mit 11 Jahren wird Liam des Mordes an der 6-jährigen Hailey bezichtigt. Trotz Beteuerung seiner Unschuld belasten ihn die Beweise schwer, und er wird in eine psychosomatische Klinik eingewiesen. Nun wird er entlassen und steht vor der schwierigsten Aufgabe seines Lebens. Er ist 35 und hat keine Ahnung, wie das Leben funktioniert. Doch eines hat er nicht vergessen: Der wahre Täter von Hailey ist noch auf freiem Fuß! Liam macht es sich zur Aufgabe, diesen zu finden und zu bestrafen. Er will den Mord an Hailey sühnen - und Rache nehmen für die 26 Jahre, die er unschuldig eingesperrt war.

Meine Fre*se, was für ein irrer Plot! Hier hat Simone Trojahn voll aufgefahren und mich als Leser emotional und spannungsmäßig volle Lotte abgeholt. Die Story wurde derart realistisch konstruiert, dass ich tatsächlich das Gefühl hatte, bei allem live dabei gewesen zu sein. Natürlich ist dies auch dem bildhaften Schreibstil der Autorin geschuldet, der Fluch und Segen zugleich ist. Denn manchmal stößt man an seine persönlichen Grenzen, wenn man sich vorstellt, was den Figuren in ihren Geschichten widerfährt. Uff! Eine knallharte, direkte Schreibe, die zum Markenzeichen der Autorin wurde.

Viel Arbeit steckt sie zudem in die Charaktere. Liam ist ein unglaublich authentischer Protagonist, dessen Motive und Handlungen ich stets nachvollziehen konnte. Man könnte fast sagen, ich hätte ihm beim Lesen den Rücken gestärkt und ihn in seinem Rachefeldzug unterstützt.

Das Ende hat mich im Nachhinein noch eine ganze Weile beschäftigt. Und genau das hat die Autorin hier womöglich bezweckt: dass man das Gelesene versteht, hinterfragt und sich damit auseinandersetzt.

Persönliches Fazit: Eine dramatische, schonungslose und mitreißende Story, die mir einiges abverlangt, mich zugleich jedoch bestens unterhalten hat. Das Buch wirkt lange nach, und ich kann es euch folglich nur weiterempfehlen!