Cover-Bild Mit dem Mut des Herzens
Band 2 der Reihe "Das Leben der Ingrid Bakken"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 09.09.2020
Sofie Berg

Mit dem Mut des Herzens

November 1945. Im norwegischen Trondheim wirft die frühere deutsche Besatzung und die daraus resultierende Abneigung gegen alles Deutsche ihren Schatten auf das Leben und die Beziehungen der Familie Bakken. Unterdessen ist in Hamburg Ingrid Reimers, geborene Bakken, nicht nur der Ablehnung durch ihre deutsche Schwiegermutter ausgesetzt, sondern muss sich, zusammen mit Mann und Tochter, dem täglichen Kampf ums Überleben stellen. Dabei geht es auch um die Frage, wie weit man dabei gehen will und darf.

• Dieses Buch befindet sich bei Suzi in einem Regal.
  • Suzi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Schwieriger Neuanfang nach dem Krieg

Die Norwegerin Ingrid folgt nach dem Krieg als "Deutschenschlampe" ihren Mann Georg mit der gemeinsamen Tochter Eva in dessen Heimat Hamburg. Von ihrer eigenen Familie verstossen wird sie auch von Georges Familie abgelehnt. Doch dies ist nicht das einzige, was der jungen Familie zu schaffen macht - die Nachkriegsjahre sind hart: kalte Winter und Lebensmittelknappheit sorgen für Aktivitäten jenseits der Legalität.
Während Sofie Berg gelungen die schwierigen Lebensbedingen der Zeit schildert, bleiben ihre Protagonisten dabei leider recht farblos. Ich kann leider nicht beurteilen, ob dies von der Autorin so beabsichtigt wurde, da für Gefühle in Zeiten des Überlebens kaum Platz gewesen sein dürfte, jedoch hätte ich mir etwas mehr Mut dazu gewünscht. Auch getroffene Entscheidungen, beispielsweise Erika's Entschluss gegen ihre Liebe, sind für mich nicht ganz nachvollziehbar. In diesem Zusammenhang scheint der Titel jedenfalls etwas unpassend.
Für mich ist "Mit dem Mut des Herzens" ein Buch mit einer interessanten Thematik, das jedoch noch Potential für "mehr" hätte. Lesenswert, jedoch nicht ein zweites Mal.