Profilbild von Suzi

Suzi

online

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Guter Anfang - schwaches Ende

Zu nah

Bei einem Einsatz bei dem die Polizistin Frankie Sheehan für das Opfer zu spät kam und selbst einem Angriff ausgesetzt wurde, konnte sie den vermutlichen Täter festnehmen lassen. Durch den Überfall und die Verletzungentraumatisiert verbeißt sich in ihren neuen Fall – um es sich und den anderen zu beweisen, dass sie noch einsatztauglich ist.
Eine Frau – die Wissenschaftlerin Eleonore Costello - wurde erhängt aufgefunden. Verdächtigt wird ihr Mann Peter, doch dieser ist unauffindbar. Spuren auf dem im Haus gefundenen Laptop führen ins Darknet. Seine Schwester macht sich große Sorgen um ihn und bringt mit ihren Schilderungen die glänzende Fassade von Peter und vorallem von Eleonore zum bröckeln. Gleichfalls weiß der Nachbar des Ehepaares nichts Gutes über Eleonore zu berichten – sie soll ihren Mann misshandelt haben. Hat er etwas mit ihrem Tod zu tun? Und dann wird eine weitere Frauenleiche, Amy, gefunden. Durch an dieser Leiche sicher gestellte Farbpigmente von Preußisch Blau wird eine Verbindung zu Eleonore hergestellt, die ebenfalls diese Farbspuren aufwies. Alles scheint wieder auf Peter hinzudeuten, der mit ihr eine Affäre hatte. Weitere perfide Details werden im Verlauf deutlich, auf die ich jedoch, um nichts zu verraten, nicht näher eingehen möchte.Die ursprüngliche Tätervermutung löst sich rasch ins Nichts auf, und neue Personen rücken in den Focus der Betrachtung. Während der ganzen Ermittlung kämpft Frankie mit ihren Dämonen und widersteht als Alkoholikerin – meine Hochachtung! – rückfällig zu werden. Ein kleines Detail bringt den Anstoß, das Elenore nicht das erste Opfer war – und das Frankie in ihrem letzten Fall die falsche Person ermittelt und verhaftet hat. Schuldgefühle darüber, sowie die drohende Einstellung der Ermittlung aufgrund fehlender Ergebnisse und Gelder setzen ihr zusätzlich zu. Entschlossen diesen Fall unbedingt lösen zu wollen, begibt sie auf Alleingang und gerät dabei selbst in große Gefahr.

Aufgrund des Geschlechterklischees (Frankie für männlich; ihr Kollege Bez – wie Beth ausgesprochen – weiblich) die Vornamen betreffend, war es für mich etwas schwierig in dieses Buch hineinzukommen. Nach diesen Anfangsschwierigkeiten kam ich jedoch gut mit, und konntedem Geschehen, einem klug ausgedachten Konstrukt aus falschen Verdächtigen und Spuren, was unrichtige Schlüsse zulässt, gut folgen. Auch ich habe „mitermittelt“, wer denn nun der Täter sein könnte und lag damit natürlich falsch – doch gerade das macht ja einen guten Thriller aus.Verschiedene Themen werden bedient: verheirateter Mann und Affäre, Spuren die im Darknet zu Seiten für spezielle sexuelle Vorlieben führen, Abhängigkeitsverhältnis von Vorgesetzen und Angestellter, physische Probleme - um nur einige zu nennen - die an sich schon allein ausreichend Stoff für eine gute Handlung bieten. Hier sind jede dieseThemen, unterschiedliche Taten und Beweggründe einzelner Personen geschickt miteinander verflochten, was mitunter nur einen Schluss zulässt – der sich dann jedoch rasch als falsche Fährte erweist. Zum Ende hin wird das Tempo der Ereignisse immer schneller, fügen sich die Puzzleteile gut aneinander. Nur die Begründung zum Motiv des Täters erscheint mir dann zur Auflösung hin zu dünn – hier fehlt mir etwas der „traumatische Auslöser“, der zu so einem Verhalten führte.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Wieder ein extrem spannender Fall für die "Krähe"

Lautlose Schreie

Auf einem Acker, lieblos verscharrt, werden mehrere Kinderleichen gefunden, deren Spuren an ihrem Körper davon zeugen, dass sie Schlimmes durchleben mussten. Die „Krähe“, Mara Billinsky, stürzt sich auf den Fall. Jedoch gefällt ihre unangepasste Art nicht jedem, wodurch sie durch ihren Vorgesetzten Klimmt und dem neuen Staatsanwalt rasch auf das Abstellgleis geschoben wird. Doch Mara wäre nicht sie, wenn sie sich davon abschrecken lies. Auf eigene Faust ermittelt sie weiter und stößt rasch auf erste heiße Spuren. Leider bringt sie sich (und ihren Kollegen) durch ihr Handeln an der Grenze zur Legalität immer wieder in Schwierigkeiten. Nur durch die dabei erzielten Fortschritte kommt sie disziplinarisch jedoch recht glimpflich davon.
Nachdem ich mit „Blinde Rache“ Mara und den Autor Leo Born bereits kennenlernen durfte, wurde ich auch von diesem Buch nicht enttäuscht.
Die Story ist wieder sehr gut geschrieben - schon die ersten Zeilen zeugen von einem ungeheuerlichen und unmenschlichen Geschehen, die Schlimmes erahnen lassen: ein brutales Geflecht aus skrupelloser Geldgier und undurchdringlichen „Firmen“ um Organ- und Menschenhandel.
Sehr gelungen ist meiner Meinung nach, das ohne großartig weit auszuholen, alles Wichtige
um Mara auf die ersten Zeilen integriert ist, so das auch Leser, welche den ersten Band nicht gelesen haben, etwas Hintergrundinfos zu ihr bekommen.
Was mir ganz besonders aufgefallen ist, ist die Gestaltung des Covers - es macht den Eindruck eines abgegriffenen Buches und mehrmals habe ich - aus Gewohnheit heraus - über die Ecken gestrichen um es zu glätten. Dies ist sehr gelungen und macht irgendwie auf dieses Buch aufmerksam.
Einfach ein spannendes, stimmiges und absolut lesenswertes Buch, das wahnsinnig fesselt und ich einfach nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 04.02.2019

Tolle Handlung um clevere und symphatische Anti-Heldin

Blinde Rache

Dieses Buch lebt von und mit der „Krähe“, der Mara Billinsky. Diese Antitypen, welche nicht dem üblichen Klischee entsprechen punkten bei mir immer schon durch ihre Andersartigkeit, welche auch auf die Herangehensweise der Ermittlungen Einfluss nehmen. So auch Mara. Obwohl ihr bewusst ist das sie auf ziemlich verlorenem Posten steht, stürzt sie sich in die Arbeit und versucht auch mit recht unkonventionellen Methoden (die jedoch wieder sehr gut zu ihr passen) Ergebnisse zu erreichen.
Die Handlung allein auf die schräge Ermittlerin zu reduzieren wäre zu einfach, deshalb werden den Leser verschiedene Tätergruppen aus dem Banden-, Rocker bzw. Drogenmilieu angeboten, welchen allen diese Taten zuzutrauen sind.
Sehr gut sind die Charaktere der verschiedenen Personen gezeichnet, die Mara mehr oder weniger das Leben schwermachen. Ihr zur Seite gestellt ist der Außenseiter Rosen, der dank ihr jedoch im Lauf der Geschichte über sich hinauswächst. Ihr Vorgesetzter Klimmt verkörpert den typischen mürrischen alten Chef – und mehr als einmal behandelt er Mara sehr ungerecht.
Sehr unsympathisch ist mir der Blender und Lebemann Edgar Billinsky – kein Wunder das die Tochter derart rebelliert, bei diesem Vater! Und ich staune, dass sie da nicht auf die schiefe Bahn geraten ist, sondern quasi die Kurve noch bekommen hat.
Kleine „Nebenschauplätze“ wie das Jugendzentrum mit dem Sozialpädagogen Hanno, dem sie viel in ihrer Entwicklung verdankt, lassen das Buch nie langweilig werden und zeichnen ein stimmiges Bild von Mara. Mit ihren eigenen Erfahrungen der Rebellion hat sie natürlich einen gewaltigen Vorteil im Umgang mit und dem Zugang zu problematischen Jugendlichen, wie Rafael.
Zum Ende hin fügen sich alle Puzzle-Teilchen nach und nach an ihren Platz und bringen Licht in die vielen verschiedenen Handlungsstränge, wo ich anfänglich dachte, sie hängen alle mit dem Mord zusammen, was natürlich die ein oder andere falsche Spur verursachte.
Das (überraschende) Ende ist der Hammer und das toppt alles! Einfach eine gut durchdachte Story mit vielen falschen Fährten und einem glaubhaften Motiv!
Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich gebe dafür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.12.2018

Opfer? Täter? Oder? - Wenn die Vergangenheit nicht ruhen kann

Kälter als die Angst

Dieses Buch hat mich von Anfang bis zum Ende mit seinen doch sehr speziellen Schilderungen und der überraschenden Wendung fasziniert. Es las sich für mich recht zügig und flüssig. Es ist der fünfte Teil der Reihe um das Ermittlerteam Charlotte Schneidmann und Peter Käfer und kann m.E. auch unabhängig von Vorkenntnissen der ersten Bücher gelesen werden.
Die Opernsängerin Carla Delbrück wurde ermordet und rasch gerät der Ehemann des Opfers in den Fokus. Jedoch tauchen kranke Briefe in morbider Versform auf, welche sich an die Anwohner des Hauses, in dem Carla bis vor kurzem noch wohnte, richten. Auch Carla erhielt diese Briefe, die auf einen ungeklärten Mord in der Vergangenheit verweisen.
Der Autorin gelingt es geschickt, verwirrende Spuren zu legen, so das immer wieder neue Personen in den Kreis der Verdächtigen rücken - und dennoch nicht der Täter sein können.
Eine ganz interessante Lösung ist die Einblendung von Buchauszügen eines offensichtlich geläuterten Mörders. Was für mich anfänglich etwas irritierend war, fügt sich jedoch zum Ende hin stimmig in das Gesamtkonzept.
Der Schluss ist gelungen kreativ kreiert und lies mich bis zum Ende rätseln, ob ich auf der richtigen (heiße Spur) bin – oder nicht. So muss ein Thriller sein. Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.04.2019

Mystische Story über die Geheimnisse der Bücher und der Liebe

Die verborgenen Stimmen der Bücher

Nachdem ich anfänglich einige Probleme hatte, mich in das Buch einzufinden, bin ich nach Beendigung selbigen fasziniert von dieser mystischen, aber stimmigen Geschichte.
Dieses Hörbuch ist in drei Abschnitte ...

Dieses Hörbuch ist in drei Abschnitte geteilt, und beginnt mit der Schilderung des jungen Emmett, der von seinen Eltern nach schwerer Krankheit in die Buchbinderlehre zu einer - für ihn - Fremden gegeben wird.
Erst nach und nach wird deutlich, dass hier jedoch keine normalen Bücher gebunden werden, sondern Erinnerungen - eine sehr spannende Grundidee - um den Menschen die Last zu nehmen und somit das Leben erträglicher zu machen.
Im zweiten Teil berichtet Emmet von der Zeit vor seiner Krankheit, dem Kennenlernen des jungen Adligen Lucian, in den Emmett's Schwester unsterblich verliebt ist. Die drei Jugendlichen unternehmen anfänglich viel gemeinsam, erst nach und nach wird deutlicher, an wem Lucian wirklich interessiert ist.
Der dritte Teil wird aus Lucians Sicht geschildert, der sich jedoch an Emmett nicht mehr erinnern kann....
Die gesamte Handlung ist sehr tiefgründig geschildert und man muss auch zwischen den Zeilen hören können, um die kleinen feinen Details nicht zu überhören. Dies macht das Buch für mich so interessant und faszinierend, denn schon allein die Geschichte um die gebundenen Erinnerungen böten genug Stoff für ein ganzes Buch. Ganz sicher werde ich dieses Hörbuch nochmals hören und kann es nur weiterempfehlen.