Cover-Bild Honigblütentage
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Sofie Cramer

Honigblütentage

Ulla Wagener (Sprecher)

Valerie steht kurz vor einem Burnout, als sie von ihrer Chefredakteurin auf Recherchereise zum Thema „Pilgern vor der eigenen Haustür: Selbstfindung pur?“ geschickt wird. Widerwillig macht sich die Journalistin auf den Heidschnuckenweg – und hat bereits nach wenigen Tagen genug von Rückenschmerzen und Blasen an den Füßen. In einer kleinen Pension legt sie eine Pause ein. Die rüstige Besitzerin Annegret erkennt Valeries grundsätzliche Erschöpfung und bringt ihr mit Hilfe eines Bienenzüchters die Natur näher: Honig schleudern, Brot backen und Fliederbeersaft herstellen. Aber Valerie ahnt, es braucht noch mehr, um zu sich selbst zu finden – und zum kleinen, großen Glück.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Kurzweiliger Roman

Es ist ein Roman, der einen durchaus dazu bringen kann, über die eigene Situation nachzudenken. Warum nicht einmal aus der „Tretmühle“ raus und ganz was Verrücktes tun und somit Kraft für den Alltag zu tanken. Valerie steht kurz vor einem Burnout, als sie von ihrer Chefredakteurin auf Recherchereise geschickt wird. Das Thema: «Pilgern vor der eigenen Haustür – Selbstfindung pur?». Widerwillig macht sie sich auf den Heidschnuckenweg südlich von Hamburg. In einer kleinen Pension am Rande des Naturschutzgebietes legt sie eine Pause ein. Hier macht sie einige überraschende Entdeckungen. Der Schreibstil lässt sich locker, leicht und flüssig lesen. Die Protas überzeugen absolut allen voran Valerie. Ihre Wandlung zu erleben war schon ein bisschen spannend zu verfolgen. Ihre Gefühlswelt wird so humorvoll dargestellt, dass ich doch hin und wieder schmunzeln musste. Aber auch das Nachdenken über Bestehendes kam bei Valeries Trip nicht zu kurz. Mir hat der Roman jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Honigblütentage

Ein kurzweiliger Roman rund um eine ziemlich geschaffte Journalistin, deren Chefin sie dazu verdonnerte den „Heidschnuckenweg“ zu wandern. Und natürlich darüber zu berichten. Ob es zu letzterem kommt? Man darf gespannt sein:

Durch die Heide
… führt der Weg und erst Mal sehr schmerzhaft und ungewohnt. Man kann sich hineinfühlen in die Valerie, die mit wandern und dann gleich über mehrere Wochen hinweg so gar nichts am Hut hat. Auf ihrem Weg begegnen ihr viele hilfsbereite Menschen und einige davon kristallisieren sich als freundschaftlich heraus. Die Hauptpersonen sind nicht sofort klar zu erkennen, sie schälen sich erst im Ende des ersten Drittels heraus. Gut ausgearbeitet mit Ecken, Kanten, Tiefsinn und Humor geht es auch hier wieder in die Heidelandschaft hinein. Anders als gedacht und das ist gut für die Geschichte.

Anfänglich sehr seicht aufgesetzt, wird die Geschichte wie ein reifender Käse immer klarer und interessanter. Sie greift Themen der heutigen Zeit auf und „verkitscht“ nichts. Diese Buch ist kein Schmöker zum sich hineinfallen lassen, aber durchaus eine kurzweilige Lektüre.