Cover-Bild Umdrehungen
Band 1 der Reihe "Umdrehungen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.03.2018
Sonja Bethke-Jehle

Umdrehungen

Das Leben steht still

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Schicksal, das jeden treffen kann

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe
Ben und Zita sind frisch verliebt. Doch sie dürfen nur wenige Wochen der Unbeschwertheit erleben. Das Schicksal zwingt sie von heute auf morgen dazu, sich neu zu orientieren. Ein Unfall stellt sie auf eine harte Probe, als Ben schwer verletzt und mit einem Leben im Rollstuhl konfrontiert wird. Bei der Aussicht darauf, sich mit einer bleibenden Behinderung arrangieren zu müssen, reagiert er überfordert. Er zweifelt, ob Zita diese Herausforderung mit ihm bestehen und die Beziehung dieser Belastung standhalten kann. Zu seiner Überraschung verspricht Zita, bei ihm zu bleiben. Allerdings ahnen die beiden nicht, welch steiniger Weg vor ihnen liegt, und was er ihnen abverlangen wird.

Umdrehungen – Das Leben steht still ist von der Autorin Sonja Bethke –Jehle und ist der erste Teil einer Trilogie. Der Schreibstil der Autorin ist zwar leicht, aber dafür sehr emotional gehalten. Während des Lesens hatte ich das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und dieses wird noch verstärkt, weil hier in den verschiedenen Perspektiven der einzelnen Protagonisten erzählt wird. Dadurch kann man sich sehr gut in deren Ängste und Gefühle hinein versetzen und wieder finden. Man fühlt, leidet und verzweifelt mit ihnen. Die Autorin erzählt hier eine Story, die sich irgendwo genauso abgespielt haben kann, wie sie hier aufgeschrieben worden ist. Jede Freude, jede Wut, jede Hoffnung und jeder Rückschlag wurde perfekt eingefangen und in Szene gesetzt. Emotional, realitätsnah und schonungslos ehrlich….sowie das wahre Leben spielt. Während des Lesens fragt man sich: Wie würde man an Bens oder Zitas Stelle reagieren? Wie geht man mit so einer Diagnose um und würde man die Kraft haben, weiter zu gehen? Es macht sehr nachdenklich, wie schnell das gewohnte Leben sich von jetzt auf gleich ändern kann.
Auch wenn der Weg noch so steinig ist…irgendwo gibt es immer Menschen, die zu einem halten und eine Zukunft. Es war spannend mitansehen zu können, wie Menschen über sich hinauswachsen können und um eine gemeinsame Zukunft kämpfen.

Das Buch Umdrehungen – Das Leben steht still kann ich, auch wenn es sich hierbei ein sehr ernstes Thema handelt, uneingeschränkt weiter empfehlen. Ein Schicksal, das jeden treffen kann.
Freue mich schon auf den zweiten und dritten Teil

Leider kann ich nur 5 von 5 Sternen vergeben!