Cover-Bild Das Efeuhaus
  • Ersterscheinung: 25.04.2013
  • ISBN: 9783596195381
Sophia Cronberg

Das Efeuhaus

Ein verwunschenes Jagdschloss. Ein unerfüllter Lebenstraum. Zwei Frauen. Ein dunkles Geheimnis.

»Irgendwann, dachte sie, würde der Efeu so dicht sein wie die Hecke, die Dornröschen gefangenhielt. Kein Mensch würde noch zu ihr durchdringen können, kein Laut ihr Ohr erreichen, nichts ihren Schlaf stören.«

Veröffentlicht am 18.10.2016

Zwei Leben, eine Geschichte

Ich bin fasziniert, der Leser darf sich nicht nur die Landschaft um ein Jagdschloss, sondern auch das Leben im Adel in Wien und außerhalb vorstellen. Die Autorin lässt und ebenso in die Gefühle einiger Protagonisten einfühlen. So dürfen wir nicht nur Freude uns Glück erleben, sondern auch Wehmut und Schwermut.
Dieses Buch kann ich nur Empfehlen für jeden der noch auf der Suche nach seinem Ziel ist. Hier darf man als Leser hautnah teilhaben an der Ziel Findung und wichtigen Entscheidungen.

Hannah bleibt auf dem Weg in die Berge auf dem Weg im Schnee stecken. Ihre Suche nach Hilfe führt sie in ein altes verlassenes Jagdschloss, die erste Nacht verbringt sie dort allein. Gerade als sie das Haus wieder durch das Zerworfene Küchenfenster wieder verlassen hat taucht plötzlich Moritz auf, der aktuelle Eigentümer. Noch zwei weitere Nächte und Tage müssen sie hier ausharren bevor Hannah es schafft Hilfe zu holen. Während dessen finden Sie ein Tagebuch und fangen an teile der Lebensgeschichte Marietta zusammen zu stückeln, doch erst kommen immer mehr fragen auf, bevor sie erst Monate später durch Schicksal endlich auf die Richtige Spur kommen sollen

Veröffentlicht am 17.07.2017

konnte mich nicht so überzeugen

Klappentext: Die junge Schauspielerin Helena ist auf dem Weg in die Berge. Als sie in einen Schneesturm gerät, kommt sie mit ihrem Auto von der Straße ab. Schutz findet sie in einem alten Jagdschloss, das seit Jahren leer steht – ein verwunschenes Gebäude, das von einstiger Pracht kündet. In der Nacht wird Helena von seltsamen Träumen heimgesucht. Als sie das Tagebuch der Marietta von Ahrensberg findet, versucht sie, mehr über das Schicksal der jungen Frau zu erfahren. Warum ist die Baronin im Jahr 1922 so jung gestorben, am selben Tag wie ihr kleiner Sohn? Gemeinsam mit dem attraktiven Nachfahren der Familie Moritz von Ahrensberg kommt Helena einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur …

Ein schönes Cover, mit Efeuranken und Rosen um ein altes Fenster, geben ihm einen Hauch Romantik, der Blick durch das Fenster ist dem Betrachter verwehrt.

Der Roman spielt in zwei verschiedenen Handlungssträngen auf zwei Zeitebenen: 1906 bis 1929 und in der Gegenwart. Der Handlungsort ist ein altes in der Gegenwart verfallenes Jagdschloss in Niederösterreich und der Stadtvilla in Wien, dessen Eigentümer die adlige Familie von Ahrensberg ist.

Der Schreibstil von Sophia Cronberg ist sensibel und einfühlsam, dennoch auch leicht und flüssig, ein gehobenes Sprachniveau. Die Autorin versteht es, die Charaktere sehr authentisch und lebensecht darzustellen, besonders der Erzählstrang in der Vergangenheit mit Marietta ist sehr eindrucksvoll und beschreibt sehr anschaulich ihre innere Zerrissenheit, ihre Depression, das fehlt hingegen dem Erzählstrang der Gegenwart, ich empfinde ihn als zu seicht, zu oberflächlich und sehr klischeehaft.

Interessant auch die Einblicke in Anfänge der Psychoanalyse nach Sigmund Freud, die ersten Forschungen, die Psychiatrie, die Anfang der 20iger Jahre noch in den Kinderschuhen steckte, wurde sehr gut in den Erzählstrang der Vergangenheit mit eingewoben.

In meinen Augen fehlt dem Ganzen doch ein wenig der Tiefgang, der Roman ist zu oberflächlich, zwar eine interessante und spannende Familiengeschichte, aber nicht genügend ausgearbeitet, die Gegenwart fast ausschließlich vorhersehbar, mir fehlt das Nachhallen bei einem solchen Thema.